Die deutschen Motorjournalisten registrieren das erste Modell der ein Jahr zuvor gegründeten Marke genau, eilt doch dem LS 400 aus den USA der Ruf voraus, ein nahezu perfektes Luxusauto zu sein. Im Mutterland des Automobils weckt der noble Japaner große Neugier. Mit nur einem Modell, das ausschließlich mit einem 180 kW/245 PS starken V8-Triebwerk auf den Markt kommt, kann Lexus indes den deutschen Markt nicht aufrollen. Wohl aber beeindrucken: "Der neue Maßstab für leise Autos heißt Lexus", schreibt die "auto motor und sport", in Heft 14 des Jahres 1990. Die FAZ lobt: "Die Automatik … schaltet mit der Sanftheit einer vom Wind getragenen Lotusblüte." Der LS 400 beeindruckt mit einer in Deutschland bis dato nicht gekannten Komplettausstattung inklusive Klimaautomatik, HiFi-Anlage, Fahrer-Airbag, Traktionskontrolle und Tempomat. Nebenbei zeigt die große Limousine aus Japan, dass man mit einem cW-Bestwert von 0,29 auch in dieser Klasse mit einem geringen Luftwiderstand unterwegs sein kann.
Der LS 400 wird für 87.650 Mark von 22 ausgesuchten Händlern angeboten. Diese legen ebenso viel Wert auf erstklassigen Dienst am Kunden wie das neue Unternehmen selbst. Das Ziel heißt Perfektion.
Deshalb offeriert Lexus eine Neuwagen-Garantie von 100.000 Kilometern oder 36 Monaten auf das komplette Fahrzeug. Eine weitere Leistung für Käufer des LS 400 ist die Lexus Mobilitätsgarantie "Euro-Assistance 24". Bei Anruf unterstützt das Team durch Pannendienst oder Leihwagen, Bahn oder Flugzeug – auch für die Mitfahrer. Hotelkosten werden ebenfalls übernommen.
Im "JD-Power-Report 7/90" erobert Lexus schon kurz nach der Premiere den ersten Platz in der Rangliste der zuverlässigsten Automobilmarken. Im Vergleichstest von "Auto Bild" (Heft 33, 1990) gegen die versammelte Konkurrenz aus Deutschland und Großbritannien belegt der LS 400 auf Anhieb den zweiten Platz. "BILD am Sonntag" verleiht Lexus das "Goldene Lenkrad" und "Auto Bild" wählt den LS 400 zum leisesten Automobil des Jahres. Das Auto beeindruckt die Presse, und es überzeugt die Kunden, allen voran die Nordamerikaner: Bis Ende 1992 finden dort über 120.000 LS 400 einen zufriedenen Käufer. 1993 stellt Lexus mit dem GS eine sportlich elegante Limousine vor, die der deutschen Oberklasse Konkurrenz machen soll. Bereits ein Jahr später feiert die zweite Generation des LS 400 ihre Premiere. Das Händlernetz in Deutschland ist inzwischen auf 45 Stützpunkte angewachsen.
Einen großen Schritt vorwärts macht die Marke, als 1997 die zweite GS-Generation, wieder mit einem Reihen-Sechszylinder von drei Liter Hubraum, in den Markt drängt. Ein Jahr später stellt Lexus die neue Sportlimousine IS 200 vor. Der RX 400h legt 2005 den Grundstein für den Erfolg des "Lexus Hybrid Drive" und verschafft der Marke einen enormen Technologie- und Erfahrungsvorsprung.
2010, 20 Jahre nach dem Start im Frühjahr 1990, präsentiert Lexus mit dem Lexus CT 200h die vierte Baureihe mit der innovativen Hybridtechnologie und steigt damit erstmals ins Kompaktsegment ein.
Am anderen Ende des Spektrums zeigt der 412 kW/560 PS starke und 375.000 Euro teure LFA, dass man sich auch auf exklusive und rennstreckentaugliche Traumsportwagen versteht. Von der kleinen Gesamtauflage wird LEXUS rund ein Dutzend Exemplare für deutsche Sportwagen-Enthusiasten mit Sinn für höchste Exklusivität reservieren.
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