Der Lexus ES der aktuellen Generation wird jetzt auch in der Schweiz eingeführt und überzeugt Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen.
Die hochgelobte Plattform «Global Architecture - K» (GA-K) der japanischen Premiummarke bildet die Basis für den kühnen, provokativen Auftritt des ES. Die Plattform erlaubte es den Designern, die Grenzen des Limousinen-Designs auszuloten. Durch den längeren Radstand wanderten die Räder weiter in die Ecken, die Spurweite vorne und hinten konnte verbreitert werden. Auch die flachere Motorhaube und die elegante Coupé-artige Dachlinie sind der Plattform zu verdanken. Umlaufende LED-Leuchten prägen das sauber und klar gezeichnete Heck. So entsteht eine durchgehende Designlinie.
INNENRAUM MIT HÖCHSTEM KOMFORT
Der Innenraum verbindet ein fahrerzentriertes Cockpit mit einem geräumigen, komfortablen Beifahrerbereich. Der Fahrer kann sich voll auf die Strasse konzentrieren, da sich das zentrale Touchscreen-Display, die Instrumententafel und das Head-up-Display direkt in seinem Blickfeld befinden. Die Armlehnen lassen sich bequem unter die Ellenbogen des Fahrers positionieren; zum Betätigen der Bedienelemente muss der Fahrer nicht die Hände vom Lenkrad nehmen.
Fahrer und Passagiere geniessen bequemen Sitzkomfort: Die körpergerecht geformten Sportsitze des ES 300h F SPORT sind von denen des LC Coupé inspiriert. Die Ausführungen Impression und F SPORT verfügen über Sitze in Tahara-Synthetikleder. Die Ausführungen Comfort und Excellence sind mit edlen Lederbezügen ausgestattet.
SELBSTLADENDER HYBRIDANTRIEB
Der ES 300h ist mit einem selbstladenden Lexus Hybridantrieb der vierten Generation ausgestattet. Er bietet eine für eine mittelgrosse Luxuslimousine aussergewöhnliche Kraftstoffeffizienz, ein sehr gutes Ansprechverhalten und minimale Emissionen. Der Antrieb besteht aus einem hocheffizienten 2,5-Liter-Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor in Kombination mit einem leichten, kompakten Elektromotor hoher Leistungsdichte. Die Antriebsleistung beträgt insgesamt 218 PS/160 kW, der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus liegt bei nur 5,3 l/100 km gemäss WLTP-Prüfverfahren.
Der 2,5-Liter-Motor verfügt über eine Schnellverbrennungstechnologie, die ihn zum thermisch effizientesten Motor eines Serienfahrzeugs macht (mit einem thermischen Wirkungsgrad von bis zu 41 % bei spezifischer Spitzenleistung). Das Ergebnis ist eine höhere Leistung ohne Anstieg der Emissionen oder des Kraftstoffverbrauchs. Erreicht wird dies durch Merkmale wie geradlinige Einlasskanäle, grössere Ventilwinkel und lasergeschliffene Ventilsitze. Eine Ölpumpe mit variabler Kapazität, Mehrloch-Einspritzdüsen, die variable Ventilsteuerung (VVT-iE) für die Einlassventile und ein variables Kühlsystem tragen ebenfalls zum hervorragenden Wärme- und Verbrennungsmanagement des Motors bei.
Die Nickel-Metallhydrid-Batterie, die den Elektromotor antreibt, befindet sich unter den Rücksitzen. Dies sorgt für zusätzlichen Platz im Kofferraum und verbessert auch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und damit die Handling-Eigenschaften des Fahrzeugs. Das Hybrid-Steuerungssystem ist so ausgelegt, dass es ein lineares Beschleunigungsgefühl vermittelt, indem es die Motordrehzahl enger an die Fahrzeuggeschwindigkeit anpasst und so den sonst bei Fahrzeugen mit Hybridantrieb auftretenden «Gummibandeffekt» reduziert. Die Aktivierung des Sport-Fahrmodus bewirkt eine zusätzliche Beschleunigung, da in dieser Betriebsart das Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht wird. Gleichzeitig können die Schaltwippen für das Schalten durch sechs simulierte Gänge genutzt werden, um eine präzisere Steuerung zu erzielen.
WEGWEISENDE SICHERHEITSAUSSTATTUNG
Der ES 300h setzt Massstäbe in Sachen Sicherheit. Mit dem Lexus Safety System +, der hochfesten Plattform und den zehn Airbags der Serienausstattung erreichte er im Euro NCAP-Sicherheitstest 2018 die höchste Bewertung von 5 Sternen.
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