Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lexus

Mittwoch, 9. November 2011 Lexus GS: Rot oder blau gefällig?

printBericht drucken

Am deutlichsten kommt die Weiterentwicklung des Designs an der neuen Frontpartie zum Ausdruck. Sie verleiht dem GS die kraftvolle Präsenz einer charakterstarken Sportlimousine.Am deutlichsten kommt die Weiterentwicklung des Designs an der neuen Frontpartie zum Ausdruck. Sie verleiht dem GS die kraftvolle Präsenz einer charakterstarken Sportlimousine.

Der neue Lexus GS ermöglicht seinen Fahrern durch das adaptive variable Dämpfungssystem AVS ein individuelles Fahrwerkssetting. Je nach Einstellung sehen sie blau oder rot. Passend zur flexiblen Anpassung von Antrieb und Fahrwerk an eine breite Palette verschiedenster Fahrstile ändert sich parallel die Farbe der Instrumenten-Beleuchtung in der Armaturentafel: Im ECO-Modus leuchtet sie in sanftem Blau, im SPORT S und SPORT S+-Modus wechselt sie auf energiegeladenes Rot. Zeitgleich verwandelt sich beim GS 450h das Powermeter des Kombiinstruments automatisch in einen Drehzahlmesser.

 

Bei der Konfiguration des Fahrwerkssetting stehen ein Normal-Modus für hohen Fahrkomfort sowie ein Sport-Modus zur Wahl. Bei letzterem ist die Limousine straffer abgestimmt und reagiert äußerst agil und präzise auf Lenkbefehle des Fahrers.

AVS regelt abhängig vom Fahrstil, den Karosseriebewegungen und der Fahrbahnbeschaffenheit die Dämpferkennung jedes Stoßdämpfers individuell. Im Sport-Modus wirkt AVS der Wank- und Rollneigung des Fahrzeugs in Kurven entgegen, indem es die Dämpferrate an den kurveninneren und kurvenäußeren Rädern automatisch an die Fahrsituation anpasst. Gleichzeitig reduziert die variable Lenkuntersetzung (VGRS) die Lenkuntersetzung um etwa zehn Prozent, während die elektrische Servolenkung EPS die Lenkunterstützung um etwa vier Prozent erhöht.

Im ECO-Modus werden die Leistungsentfaltung des Antriebs, die Drosselklappenstellung und die Fahrstufenwahl für minimalen Kraftstoffverbrauch unter allen Fahrbedingungen ausgerichtet. Auch die Temperaturregelung der Klimaautomatik, die Lüftung und die Regelung der Sitzheizung auf den Vordersitzen sind in diese verbrauchsoptimierte Abstimmung mit einbezogen.

Im SPORT S-Modus können die Gänge höher ausgedreht werden. Die schärfere Kennlinie des elektronischen Gaspedals unterstützt einen sportlicheren Fahrstil mit einem spontaneren Ansprechverhalten. Beim SPORTS+-Modus tritt zur Antriebscharakteristik zusätzlich eine sportlichere Abstimmung der adaptiven Dämpfung, der elektrischen Servolenkung EPS und des integrierten Fahrdynamik-Managements VDIM. Bei Fahrzeugen mit "Lexus Dynamic Handling" System werden auch die variable Lenkuntersetzung VGRS sowie die dynamische Hinterradlenkung DRS mit einbezogen, um ein Maximum an Fahrdynamik zu realisieren.

Optisch gibt sich der GS gewohnt fein und dezent mit einer behutsamen Weiterentwicklung des L-Finesse-Designs hin zu mehr Dynamik. Bei unveränderter Gesamtlänge ist das neue Modell 30 Millimeter höher und 20 Millimeter breiter. Die Karosserieüberhänge fallen vorne zehn Millimeter kürzer und hinten zehn Millimeter länger aus als beim Vorgängermodell. Die Spurweite wurde vorn um 40 und hinten um 50 Millimeter vergrößert.

Bei gleichem Radstand wie sein Vorgänger bietet der neue GS allen Insassen mehr Raum und Komfort. Sowohl die vorderen als auch die hinteren Türausschnitte wurden auf höchste Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen ausgelegt, wobei die Designer besonderen Wert auf eine hohe Kopffreiheit im Türrahmen legten.

Aufgrund des geänderten Winkels der Rücksitzlehne und ihrer neuen Polsterkontur sitzen die Fond-Passagiere jetzt noch bequemer. Dank schlankerer Vordersitzlehnen fällt die Kniefreiheit im Fond 20 Millimeter komfortabler aus. Zudem wächst die Kopffreiheit im Fond um 25 Millimeter. Weiter verbessert wurde der Gepäckraum und bietet nun dank der kompakteren Hinterradaufhängung ein mit 530 Litern deutlich größeres Volumen sowie eine längere, tiefere Ladefläche. Das sind 23 Prozent mehr als in den Vorgänger passten. Dank der breiteren Klappen-Öffnung lässt er sich außerdem komfortabler be- und entladen. Durch Verwendung eines neuen, kompakteren Batteriepakets steigt beim Vollhybridmodell GS 450h das Fassungsvermögen des Gepäckabteils auf 465 Liter, ein Zuwachs von 45 Prozent im Vergleich zum aktuellen GS 450h.

Artikel "Lexus GS: Rot oder blau gefällig?" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära
Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kle...
Im Rückspiegel: Der Pick-up gerät ins Rotieren
Bis heute ist Mazda der einzige Automobilhersteller, der dem...
Prototypen Mercedes-AMG PureSpeed auf der Zielgeraden
Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwi...
Land Rover und das Rote Kreuz
Anlässlich des 70‑jährigen Bestehens der humanitären P...
Range Rover Electric: Prototypen zu Tests unterwegs
Der Range Rover Electric wird neue Maßstäbe setzen: mit sein...
Opel Astra Electric GS: Solides Angebot
Im Frühjahr 2023 wurde der vollelektrische 5-türige Opel Ast...
Lexus NX Overtrail
Mit der neuen Ausführung des mittelgrossen Luxus-SUV NX möch...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lexus)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lexus diskutieren