Er gehört zu den luxuriösesten Limousinen – und lässt jetzt die Muskeln spielen: Erstmals wird der neue Lexus LS in seiner Modellgeschichte auch als F Sport Ausführung angeboten.
Optisch eher dezent nachgeschärft und von aussen nur an einem eigenständigen Diabolo-Kühlergrill, geschmiedeten 19 Zoll Leichtmetallrädern und an speziellen F Sport Emblemen zu erkennen, polarisiert der ab 156'100 Fr. erhältliche LS 600h F-Sport nach wie vor im Strassenverkehr mit seiner gewaltigen Präsenz von 5,09 Meter Länge und 1,875 Meter Breite.
Design, Materialien und die feine handwerkliche Verarbeitung machen auch den neuen Lexus LS zum Inbegriff von Luxus. Das Cockpit mit dem bislang grössten in einem Serienfahrzeug verbauten 12,3 Zoll LCD-Display begeistert durch höchste Qualität. Erfreulich - die Designer haben die Anzahl der Bedienelemente gegenüber dem Vorgänger verringert und dazu teilweise mehrere Funktionen in einem Bedienelement zusammengefasst. Dazu kommen bequem ausgeformte Sportsitze, ein mit perforiertem Leder bezogenes Sportlenkrad mit Schaltwippen und passendem Schaltknauf sowie Leichtmetall-Pedale und Leichtmetall-Einstiegsleisten. Das Platzangebot fällt für alle Passagiere mehr als üppig aus, als Manko drückt das Batteriepaket das Kofferraumvolumen auf 420 Liter.
Auf langen Strecken ist der Lexus LS 600h F-Sport der perfekte Luxusliner. Dank des umfassend weiterentwickelten Motors und der perfektionierten Schalldämmung gegen Abroll- und Windgeräusche bietet der Lexus LS den leisesten Innenraum seiner Klasse. Dazu begeistert das Surround Sound System von Mark Levinson mit 19 Lautsprechern einmalig.
Über Mangel an Leistung braucht man sich im Lexus Flagschiff wahrlich nicht zu beschweren. Im LS 600h F-Sport leistet das 5,0-Liter V8-Triebwerk 394 PS und 520 Nm Drehmoment. In Verbindung mit einem 224 PS (300 Nm) starken Elektromotor steigt die Systemleistung des Hybridantriebs auf 445 PS an.
Bereits nach wenigen Testkilometern wird klar, der Lexus wahrt seine vornehme Form auch beim Hybrid-Antriebsstrang. Während im Leerlauf der Motor kaum wahrnehmbar ist, dringt selbst bei Vollgas nur ein gedämpftes Grollen aus den Auspuffrohren. Dabei macht sich das Flagchiff trotz seiner 2,4 Tonnen so agil, dass es jeden beherzten Tritt aufs Gaspedal mit einem vehementen Satz nach vorn quittiert.
Der LS 600h F-Sport beschleunigt in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h - dabei überträgt die CVT-Automatik ihre Kraft selbst im Sportmodus seidenweich an alle vier Räder.
So kultiviert wie die Kraftentfaltung ist auch die um zehn Millimeter tiefer gelegte Sport-Luftfederung. Sie verleiht dank des tieferen Schwerpunkts noch dynamischere Fahreigenschaften und selbst wenn man den Wagen über eine schlechte Landstrasse fährt, schwingt er sanft über Bodenwellen und Querfugen, ohne dass der Aufbau ins Wanken gerät. Denn, während das System zuvor die Dämpfung jeweils für jedes Rad einzeln regelte, stimmt die neue Regelung die Dämpfer aller vier Räder jeweils aufeinander ab.
Das Beste an Hybridfahrzeugen ist eigentlich die Rechnung an der Tankstelle. Wer aber glaubt, den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern pro 100 Kilometer erzielen zu können, wird sich vergebens bemühen. Auch bei verhaltener Fahrweise über Landstrassen, Autobahn und Stadt genehmigte sich der von uns gefahrene Lexus im Schnitt zehn bis elf Liter pro 100 Kilometer.
Der Lexus LS 600h F-Sport ist der weltweit leistungsstärkste Vollhybrid mit V8 Motor - er bietet alle Vorzüge einer Luxuslimousine, ist schnell wie ein Sportwagen und sparsam wie ein Fahrzeug der Mittelklasse – das macht ihn absolut konkurrenzlos. atn/war
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