Rund 120 geladene Gäste – davon etwa ein Drittel selbst Landes-Ambassadoren und -Diplomaten – haben sich am vergangenen Donnerstagabend in der Japanischen Botschaft in der Landeshauptstadt Bern eingefunden.
Sie alle sind dem Aufruf von Botschafter Ryuhei Maeda gefolgt, die Premium-Automobilmarke Lexus aus seinem Heimatland besser kennen zu lernen. „Lexus ist in den USA sehr erfolgreich und beliebt. In Europa wissen aber viele noch nicht, was für grossartige Autos diese Marke produziert“, sagte Ryuhei Maeda bei seiner Begrüssungsrede. Er selbst fahre natürlich ebenfalls einen Lexus, mittlerweile schon den zweiten. Den Ersten hatte Ryuhei Maeda bei seinem Amtsantritt Anfang 2013 von seinem Vorgänger übernommen. „Das Auto war damals zwar schon sechs Jahre alt und mehr als 120'000 Kilometer gelaufen, aber noch so gut in Schuss, dass ich mir zuerst etwas Neues verdienen musste“, scherzte der Botschafter. Vor fünf Monaten habe er jetzt aber einen neuen Lexus LS 600h bekommen, dessen Komfort und Laufruhe er und seine Passagiere stets geniessen würden.
Nach seiner Ansprache übergab Botschafter Ryuhei Maeda das Wort an Christian Wellauer, Direktor von Lexus Schweiz. Dieser wiederum bedankte sich beim Staatsmann für dessen Gastfreundschaft und die Gelegenheit, die Marke Lexus und ihre Fahrzeuge in einem derart bedeutungsvollen Umfeld präsentieren zu dürfen. „Wie Herr Botschafter Maeda bereits gesagt hat, ist Lexus in den USA schon seit dem Start vor 25 Jahren sehr erfolgreich unterwegs“, erklärte Christian Wellauer, „aber auch in Europa und der Schweiz zeigt die Tendenz permanent nach oben.“ Hierzulande weise man 2014 gegenüber dem Vorjahr ein Verkaufsplus von 25 Prozent auf. Und 2015 wolle Lexus weiter wachsen – beispielsweise mit dem neuen kompakten Premium-Allrounder NX 300h. „Dieses Modell, das wie jeder Lexus selbstverständlich mit dem markentypischen Vollhybrid-Antrieb erhältlich ist, erschliesst für uns ein zusätzliches, aktuell sehr beliebtes Segment“, erläuterte Christian Wellauer.
Mehr Details zu Lexus kamen zum Schluss des formellen Teils von jemandem, der die Marke und ihre Modelle wortwörtlich aus dem Effeff kennt. Eigens für den Botschafts-Anlass aus Japan angereist ist nämlich Hideki Watanabe, General Manager der Lexus Produkt-Entwicklung. „Zusammen mit dem neuen NX 300h bietet Lexus in der Europa aktuell sechs Modelle an – vom kompakten CT 200h bis zur Luxuslimousine LS 600h ist für jeden Bedarf und Anspruch etwas dabei“, beschrieb Hideki Watanabe die Palette.
|