Der faszinierende neue Lexus RC F wird von einem 5,0-Liter-Motor angetrieben, der 477 PS leistet und ein Drehmoment-Maximum von 530 Nm entwickelt. Er ist damit der bisher stärkste V8 Sportwagen der Marke Lexus. Der RC F folgt dem gefeierten IS F als Lexus F-Modell mit V8-Motor der zweiten Generation. Sein atemberaubendes Design ist von den aufsehenerregenden Konzeptstudien LF-LC und LF-CC abgeleitet, die 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, seine Technik hat ihre Wurzeln im Lexus LFA.
Der Zusatz „F“ steht für den Fuji Speedway, wo Lexus einen Grossteil seiner Hochgeschwindigkeitstests durchführt, und er kennzeichnet die besonders sportlich ausgelegten Modellversionen, die pures Fahrver-gnügen vermitteln und der gesamten Modellpalette ein sportlicheres Image geben. Das neue Premium-Sportcoupé RC F ist eines der leistungsstärksten, vielseitigsten und handlichsten Fahr-zeuge, die Lexus bislang gebaut hat, und wurde für alle motorsportbegeisterten Autofahrer entwickelt, ganz gleich, wieviel Talent und Erfahrung sie haben.
Der RC F vermittelt bereits im öffentlichen Strassenverkehr mit seiner hervorragenden Performance und seiner ausgezeichneten Hochgeschwindigkeitsstabilität, aber auch mit seinem bemerkenswerten Komfort, seiner üppigen Ausstattung und seinen umfassenden Sicherheitstechnologien ein unvergleichliches Fahrer-lebnis. Den Gipfel des Fahrspasses bereitet dabei der unvergleichliche Sound seines drehfreudigen 5,0-Liter-V8-Saugmotors.
Seine Stärken spielt der RC F jedoch erst so richtig auf der Rennstrecke aus. Zahlreiche hochentwickelte Technologien erlauben es, den Antrieb, das Fahrwerk und die Lenkung ohne viel Aufwand an die Fähigkeiten des Fahrers anzupassen. Der RC F bietet allen Motorsportbegeisterten, vom Anfänger bis zum erfahrenen Experten, genau die Unterstützung, die sie brauchen, um sich fahrerisch weiterzuentwickeln.
Das 8-Stufen Direktschaltgetriebe des RC F ermöglicht es dem Fahrer, unter drei verschiedenen Program-men zu wählen. In einem dieser Programme nutzt die elektronische Schaltsteuerung die Informationen eines G-Sensors über die herrschenden Fliehkräfte, um den für den ermittelten Fahrzustand passenden Gang einzulegen.
Das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) des RC F hat im Unterschied zu allen anderen Lexus Modellen sowohl einen SPORT Modus als auch einen EXPERT Mo-dus und bietet damit dem Fahrer eine unvergleichliche Bandbreite hinsichtlich der Fahrerassistenz.
Ausserdem kann der RC F als erster Lexus mit einem Torque Vectoring Differential (TVD) ausgestattet wer-den, das für maximale Traktion und Kontrollierbarkeit bürgt und damit die realisierbare Performance auf ein neues Niveau hebt.
In Verbindung mit dem 8-Gang-SPDS-Getriebe (Sports Direct Shift) beschleunigt das neue Triebwerk den RC F in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h benö-tigt das Sportcoupé 3,7 Sekunden, die 400-Meter-Marke ist aus dem Stand nach 12,5 Sekunden erreicht. Bei Bedarf beschleunigt der Lexus RC F auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.
Die Preise für den Lexus RC F beginnen bei CHF 104 100.–, inkl. 10 Jahre oder 100 000 km Lexus Premium-Service. Zudem offeriert Lexus in der Schweiz eine Lancierungs-Prämie in Höhe von CHF 5000.- und ein vorteilhaftes 3,9 % Lexus Premium-Leasing, gültig für Vertragsabschlüsse bis 31. Dezember 2014. Der neue Lexus RC F steht bei den Lexus Partnern ab Februar 2015 zur Probefahrt bereit.
|