Der Wagen verkörpert Leichtigkeit, Lässigkeit und Praxistauglichkeit, ohne jegliche Abstriche bei Qualität und bei der Liebe zum Detail: Die Essenz von Lexus wurde in ein kompakteres Format destilliert und übertrifft die traditionellen Erwartungen der Kunden an einen Premium-SUV im Kompaktformat.
Darüber hinaus bricht dieser Lexus mit der traditionellen Modellabstufungsstrategie und bietet den Besitzern die Freiheit, ihren individuellen Geschmack und Stil auszudrücken. Getreu dem Anspruch von Lexus, «Luxus zu personalisieren», wird der LBX neben der Grundausstattung in vier verschiedenen «Atmosphären» angeboten. Die Atmosphären definieren sich jedoch nicht über das Ausstattungsniveau oder die Komfortmerkmale, sondern konzentrieren sich durch Styling-Details, Farben, Texturen und Oberflächen auf den Ausdruck unterschiedlicher Themen wie Kultiviertheit, Dynamik oder Sportlichkeit. Das neue Programm Lexus Bespoke Build bietet zusätzliche individuelle Möglichkeiten.
Der LBX stellt auch für Lexus als Unternehmen in Europa einen Durchbruch dar. Erstmalig ist Europa die weltweit führende Region für die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs von Lexus. Dieser Einfluss wird dazu beitragen, dass sich der LBX zu einem der meistverkauften Fahrzeuge der Marke Lexus in Europa entwickeln wird.
Die Verwendung einer aus drei Buchstaben bestehenden Modellbezeichnung spricht für sich – bisher wurde nur dem Supersportwagen LFA diese Ehre zuteil. Die Wahl der Bezeichnung LBX drückt das Engagement und das Vertrauen von Lexus in das neue Modell aus. So wie der LFA eine andere Facette der Marke in Bezug auf Auftreten und Leistung zeigte, so wird auch der LBX auf seine Weise die Reichweite und das Profil der Marke erweitern.
Als neuer Einstiegspunkt in das etablierte SUV-Portfolio von Lexus wird der LBX vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen, aber auch diejenigen, die bisher noch nie über den Kauf eines Lexus nachgedacht haben. Er wird ein attraktives Angebot für diejenigen Interessenten sein, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen oder einen Zweitwagen kaufen möchten, der ihren neuen Lifestyle-Ansprüchen gerecht wird.
Chefingenieur Kunihiko Endoh berichtet hierzu Folgendes: «Unser Ziel war es, das herkömmliche Luxusautokonzept in Frage zu stellen. Wir haben intensiv daran gearbeitet, ein Fahrerlebnis zu ermöglichen, das eine natürliche Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug ermöglicht, und ein Design zu schaffen, das sich durch elegante Präsenz auszeichnet.»
Das Design des LBX etabliert eine neue Lexus Identität; das Frontdesign im «Resolute Look» interpretiert den vertrauten spindelförmigen Kühlergrill auf neue Weise. Obwohl die äusseren Abmessungen kompakter sind als bei jedem anderen Fahrzeug von Lexus, strahlt der LBX eine muskulöse, kraftvolle Optik aus. Im Innenraum liegt der Fokus auf dem Fahrer: Das Cockpit, das auf dem Tazuna-Konzept von Lexus basiert, rückt ihn in den Mittelpunkt. Zudem wird eine leichte, offene Atmosphäre mit hervorragender Sicht geschaffen; die Instrumententafel geht sanft in die Türverkleidungen über.
Beim LBX hat Lexus eine neue Herangehensweise gewählt, um bestimmte Dinge anders zu lösen und eine Modellpalette aufzubauen, die Möglichkeiten bietet, welche besser auf die Auswahlkriterien der heutigen Kunden beim Kauf eines Fahrzeugs eingehen, das ihrem persönlichen Stil und Charakter am besten entspricht.
Nach seiner Weltpremiere wird der LBX Ende 2023 in Produktion gehen. Der Verkauf in Europa und in anderen ausgewählten Ländern beginnt Anfang 2024.
|