Als SUV der oberen Mittelklasse passt der neue Lexus RX mit umfangreichen Komfort- und Technik-Features zu den Anforderungen vieler Wünsche.
Motorisiert mit dem Vierzylinder-Turbotriebwerk kostet die Einstiegsversion RX 200t Impression 62'600 Fr. - somit liegt er auch im Budget.
Ganz anders dagegen im Design!
Im Vergleich zu seinen Konkurrenten ist der neue Lexus RX ungleich auffälliger gestylt. Unter dem Motto "mitreissende Kraft" setzen L-förmige LED-Hauptscheinwerfer sowie der markentypische Diabolo-Kühlergrill zusammen mit dem kantigen Flächenverlauf markante Akzente.
Von den Mitbewerbern will man sich auch im Cockpit deutlich unterscheiden. Der Hingucker schlechthin ist vor allem der Multimedia-Bildschirm im 12,3-Zoll-Format. Dezent im Sichtfeld des Fahrers werden dagegen die wichtigsten Informationen über das farbige Head-Up-Display.
Den Wählhebel verlegten die Lexus Designer, um dem Fahrer mehr Platz zu verschaffen. Neu gestaltete Design-Elemente und eine optionale Innenausstattung mit lasergeschnittenen Holz-Applikationen verleihen dem Innenraum eine noch luxuriösere Anmutung.
Die Fond-Passagiere profitieren nicht nur von mehr Bein- und Kniefreiheit, sondern erstmals auch von elektrisch einstellbaren, beheizbaren Sitzen. Die gefahrene Ausstattung RX 200t Comfort (ab 69'000 Fr.) wartet mit hochwertigem, weichem Leder auf, das Panorama-Sonnendach (Aufpreis: 1900 Fr.) verleiht dem Innenraum ein besonders luftiges Raumgefühl und lässt sich elektrisch öffnen.
Alles in allem - man will gar nicht mehr aussteigen, wenn man erstmal Platz genommen hat. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend, auch für Grossgewachsene auf der Rückbank. Beim Gepäck runden die 553 bis 1626 Liter Kofferraumvolumen die Langstreckentauglichkeit ab.
Der völlig neu konstruierte RX ist in der Schweiz in zwei Motorisierungen erhältlich, wahlweise auch mit dem weiterentwickelten Lexus Hybridantrieb. Der 3,5-Liter-Atkinson-V6 (Systemleistung: 313 PS / Normverbrauch: 5,2 Liter pro 100 km) ist als RX 450h ab 69'900 Fr. erhältlich.
Im Alltag bestens gerüstet ist man bereits mit dem RX 200t. Sein 2,0 Liter grosser Reihenvierzylinder mit variabler Ventilsteuerung VVT-iW (Variable Valve Timing-intelligent Wide) und einem Twin-Scroll-Turbolader mit flüssigkeitsgekühltem Ladeluftkühler stemmt maximal 238 PS und 350 Nm Drehmoment (1650 und 4000 Umdrehungen) auf die Kurbelwelle.
Dies ermöglicht mit der Sechsstufen-Automatik im knapp über zwei Tonnen schweren RX 200t eine spontane und kraftvolle Beschleunigung. In 9,5 Sekunden ist der Spurt auf 100 km/h gemeistert, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 200 km/h beziffert.
Viel wichtiger im Alltag, der Motor läuft ruhig und ist schon bei langsamer Fahrt kaum hörbar. Der Verbrauch fällt allerdings höher als erwartet aus, 8,1 Liter werden als Norm genannt, in der Praxis werden aber zehn Liter fällig. Wenigstens ist der Tank gross genug, dank 72 Liter Inhalt kommt man mit einer Füllung rund 700 Kilometer weit.
Keinen Anlass zur Kritik beim Fahrwerk. Wie bei Lexus üblich überzeugt es durch einen gefühlvollen Mix aus Straffheit und gleichzeitigem Komfort. Dazu verschieben ein längerer Radstand und grössere 20 Zoll-Aluräder die Dynamik klar in Richtung Sportlichkeit.
Gut dazu passt der Allradantrieb. Der RX bringt seine Kraft immer vollständig auf die Strasse, auch wenn es nass ist, muss die Schlupfregelung kaum eingreifen. Der Allradantrieb ist auch auf Schnee oder auf rutschigen Wegen ein echter Sicherheitsgewinn.
Komplett vertreten sind auch die Sicherheits-Assistenten. Erstmals präsentiert Lexus im RX das Sicherheitspaket Safety System+. Es führt mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrasistenzsysteme zusammen, um Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren.
Fazit: Mit dem RX 200t schafft Lexus den Sprung in eine völlig neue Dimension. Das luxuriöse SUV ist ein wahrer Charaktertyp - komfortabel, leistungsstark und vielseitig einsetzbar. atn/war
|