Für Lexus stellt das Projekt LC 500 deshalb weit mehr dar als die Entwicklung eines neuen Coupés. Der LC 500 repräsentiert einen Wandel im Entwicklungsprozess, der den Beginn einer neuen Ära für die Marke Lexus markiert. „Die Designer und Techniker haben in gemeinsamer Anstrengung alle Hindernisse überwunden. Es ist ihnen gelungen, weit mehr als nur die Grundidee des Konzeptfahrzeugs in die Serie einfließen zu lassen“, betont Chefingenieur Koji Sato.
DESIGN Auf den ersten Blick ist erkennbar, wie nah das Serienfahrzeug an der Studie LF-LC ist. Entscheidende Designelemente, Proportionen und die kraftvolle Dynamik finden sich in der Serienversion LC 500 wieder. Sein Auftritt ist geprägt von seiner athletisch-aerodynamischen Erscheinung, sinnlichen Kurven, emotionalen Formen und einem fließend integrierten Carbon-Dach, das den beindruckend niedrigen, breiten Stand kreiert und dem Coupé eine eindrucksvolle Präsenz verleihen. FAHRWERK Um die Marke Lexus zukunftsweisend auszurichten, lautete die Mission beim LC 500, ein fahrdynamisches Erlebnis zu bieten, wie es bislang noch bei keinem anderen Lexus realisiert worden war. Gleichzeitig strebte das Entwicklungsteam danach, den sprichwörtlichen Lexus Fahrkomfort beizubehalten.
Der LC 500 basiert als erstes Lexus Modell auf einer neu entwickelten Plattform, die Teil einer neuen globalen Architektur ist und das Fundament für zukünftige Fahrzeuge der Marke Lexus bildet.
ANTRIEB Die Antriebskraft zu den Hinterrädern des LC 500 stellt der drehfreudige 5,0 Liter V8 Motor bereit, der auch im RC F und im GS F für Vortrieb sorgt. Der V8 Saugmotor wurde wegen seines Ansprechverhaltens, seiner linearen Kraftentfaltung und seines emotionalen Sounds gewählt. Das Leichtmetalltriebwerk mit 32 Ventilen liefert eine Leistung von 473 PS und ein Drehmoment von 527 Nm. Eine neu entwickelte 10-Stufen-Automatik – die erste in einem Premium-Automobil – überträgt die Kraft zu den Hinterrädern mit kurzen Schaltzeiten, die denen eines Doppelkupplungsgetriebes ebenbürtig sind. Mit einer angestrebten Beschleunigung von unter 4,5 Sekunden von 0-100 km/h setzt der LC 500 einen neuen Maßstab in Punkto Leistung und Agilität. ELEKTRONIK IM INTERIEUR Das Flaggschiff-Coupé wird erstmals mit dem neuen Lexus Multimedia-System für 2017 ausgestattet sein. Das System verfügt über eine besonders schnelle und flexible Software sowie eine grafische Benutzeroberfläche. Die Passagiere des LC 500 kommen in den Genuss eines außergewöhnlichen Hörerlebnisses: serienmäßig ist das Mark Levinson Soundsystem verfügbar. Darüber hinaus ist der LC 500 mit dem renommierten Lexus Safety System+ ausgestattet, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme integriert: das Pre-Crash Safety System PCS, das dabei hilft, Unfälle zu vermeiden bzw. deren Folgen zu minimieren; die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, sowie die bei allen Geschwindigkeiten aktive adaptive Geschwindigkeitsregelung DRCC; der Spurhalteassistent LKA, der verhindert, dass das Fahrzeug unbeabsichtigt die Spur verlässt und der Fernlichtassistent AHB, der automatisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet und so die Sicht bei Dunkelheit verbessert.
|