Bei der Neuauflage sollte die Grundcharakteristik des Wagens beibehalten werden. Die Betonung lag auf bestmöglicher Fahrdynamik mit einem weiterentwickelten Karosseriedesign und mit einer Innenraumgestaltung, die Qualität und Komfort gewährleistet. „Unsere Entwickler sind durch die ganze Welt gereist, um Kunden zu interviewen und um sich inspirieren zu lassen", erzählt Chefingenieur Naoki Kobayashi. „Schließlich standen wir vor der Aufgabe, ein bereits erfolgreiches Lexus Modell noch erfolgreicher zu machen." Ob das gelungen ist, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten erweisen, denn der Neue steht schon jetzt als IS 300h mit Vollhybrid sowie als IS 200t mit einem 2,0 Liter Turbobenziner und einer Acht-Stufen-Sport-Automatik in den Läden. Um die Evolution des Wagens zu bemerken, bedarf es scharfer Augen. Die Frontpartie ist nun noch stärker betont und endet in einer neuen Variante des Lexus-typischen Kühlergrills sowie ebenfalls neu entworfenen Scheinwerfern mit LED-Licht. Eine ausgeprägte Charakterlinie über die gesamte Länge lässt den neuen IS von der Seite schlanker wirken. Darüber hinaus soll eine Auswahl verschiedener Leichtmetallräder in 17 oder 18 Zoll die Dynamik des Fahrzeugs betonen. Die gleiche Aufgabe übernehmen am Heck L-förmige LED-Leuchten. Bei den IS 200t Modellen betonen zudem rechteckige, verchromte Endrohre den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Der Mensch am Lenkrad blickt – nachdem er sich etwas falten musste, um nicht beim Einsteigen mit dem Kopf Bekanntschaft mit der Dachkante zu machen – auf ein zentral platziertes Display des Premium-Navigationssystems mit einer Größe von 10,3 Zoll. Der Bildschirm lässt sich auf Wunsch optisch teilen, so dass verschiedene Information gleichzeitig abrufbar sind. Das Premium-Navigationssystem selbst lässt sich über ein sogenanntes Remote-Touch-System oder per Sprachsteuerung bedienen. Das serienmäßige Lexus Media-Display hingegen verfügt über einen sieben Zoll großen Bildschirm und wird über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole bedient. Sämtliche Bedienelemente für die Audio- und Klimaanlage wurden zu einer Einheit in der Mittelkonsole zusammengefasst. Repräsentativ für japanische Handwerkskunst steht die neue Ziernaht der Verkleidung des Kombinationsinstruments sowie die überarbeiteten Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeigen, die einen sportlichen Eindruck vermitteln sollen. Großen Wert legte Lexus auf die Aerodynamik des IS. Chefingenieur Naoki Kobayashi erklärt: „Schon ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h wird die Performance eines Fahrzeugs maßgeblich von seinem Luftwiderstand mitbestimmt. Selbst im Stadtverkehr nimmt die Aerodynamik Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und das Handling. Wir haben es uns wahrlich nicht leichtgemacht, und das Ergebnis unserer Bemühungen ist eine der ausgefeiltesten Limousinen, die je gebaut wurden.“ Ein Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 kann sich wirklich sehen lassen. Der neue IS ist wie sein Vorgänger als Vollhybrid IS 300h und als IS 200t mit 2,0 Liter Turbobenziner erhältlich. Der Vollhybrid kombiniert einen kompakten und leistungsstarken Elektromotor mit einem 2,5 Liter Vierzylinder Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung und Abgasrückführung. Als Antrieb dient ein elektronisch gesteuertes stufenlos variables Getriebe mit sequenziellem Schaltmodus, der über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Der 200t wird von einem 2,0 Liter Vier-Zylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader angetrieben, dessen Leistung über eine Acht-Stufen-Sport-Automatik übertragen wird. Nach dem LS und dem GS feierte der IS als dritter Lexus sein Debüt in Europa und verhalf der Marke mit seiner Fahrdynamik, seiner Sportlichkeit und nicht zuletzt seiner guten Ausstattung zu beachtlichem Erfolg. Es ist davon auszugehen, dass die neue IS-Generation daran anknüpfen kann. (ampnet/hrr)
|