Mittwoch, 16. Januar 2019 Lexus RC F Track Edition: Exklusive Upgrades für Puristen
Die neue RC F Track Edition bietet exklusive Upgrades für Puristen
Das überarbeitete RC F Coupé erhält eine optimierte Performance, ein überarbeitetes Styling und eine völlig neue, limitierte Track Edition. Mit der Einführung der RC F Track Edition müssen Enthusiasten sich nicht mehr zwischen einem Luxusauto für die Strasse und einem Performance-Fahrzeug für die Rennstrecke entscheiden. Die RC F Track Edition kombiniert Luxus und Handwerkskunst von Lexus mit dynamischen Optimierungen, die normalerweise für reine Sportwagen reserviert sind, und ist in der Lage, den ganzen Nachmittag Runden auf einer Rennstrecke zu drehen und am Abend nach Hause gefahren zu werden. Es ist der neueste Meilenstein für die Marke F, der sich als wichtige Säule der Gesamtstrategie von Lexus weiterentwickeln wird.
|
Der RC F neu definiert
Der neue Lexus RC F erhält eine Vielzahl von Änderungen die darauf ausgelegt sind, die Dynamik zu optimieren und den Look des Fahrzeugs aufzufrischen. Eines der ersten Ziele für die Ingenieure war die Gewichtsreduktion, ohne dass das Coupé seine Stabilität verliert. Auf der Hinterachse werden neu hohle Halbwellen anstelle der vorherigen Vollwellen verwendet, während vorne ein leichterer Ansaugkrümmer und ein kleinerer Klimakompressor Gewicht von der Vorderseite des Fahrzeugs entfernen. Der Wechsel von Aluminium bei verschiedenen Aufhängungskomponenten reduziert weiter das Gewicht, während die Steifigkeit erhalten bleibt.
Um das Fahrgefühl des RC F weiter zu verfeinern, wurden steifere Buchsen für die hinteren Querlenker und die Lenkstangenhalterungen verwendet. Zudem wurden auch steifere Motorlager verbaut, um die Leistung des 5.0 Liter V8 Saugmotors des RC F besser zu übertragen. Dank einer überarbeiteten Einlassführung und einer optimierten Einlasssteuerung (2.800 U / min gegenüber 3.600 U / min) leistet der Motor jetzt 464 PS (341 kW) und 520 Nm Drehmoment bei 4800 U / min. Ein Achtgang-Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft über eine adaptierte Achsübersetzung (3,13 gegenüber 2,93), um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Für Beschleunigung aus dem Stand verfügt der RC F jetzt standardmässig über eine elektronische Launch Control. Mittels Knopfdruck passt das System die Traktions- und Drosselklappensteuerung automatisch an, um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Bei Einsatz der Launch Control beschleunigt der RC F in 4.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Zusätzliche Performance Steigerungen konnten durch die neuen Michelin Pilot Sport 4S Reifen, die speziell für den RC F entwickelt wurden, realisiert werden. Im Vergleich zu den standardmässigen Michelin-Spezifikationen verwenden die Reifen des RC F Differenzierungen bei der Profilform, dem Profilmuster und der Gummimischung.
Auch die Optik des RC F wurde erneuert um den aggressiven Look des Sportcoupés etwas zu verfeinern. Dabei wurde die Anordnung der LEDs in den vorderen Scheinwerfern neugestaltet und das Tagfahrlicht wurde in die Scheinwerfereinheit integriert. Der charakteristische Kühlergrill erhält eine neue untere Frontlippe, wodurch der Frontbereich kürzer wirkt. Am Heck erfuhren die Rückleuchten eine Überarbeitung und wurden perfekt in die neue Heckstossstange eingefügt.
RC F Track Edition: Noch mehr "F"
Die limitierte RC F Track Edition ist mehr als ein einfaches Zubehörpaket. Die Track Edition erhält verschiedene, neu entwickelte Upgrades, die die Performance des Fahrzeugs weiter optimieren. Die Track Edition wurde dank den Inputs von Lexus Rennteams der Super GT- und IMSA-Serie entwickelt und bietet eine perfekt abgestimmte Performance, die unter den verschiedensten Bedingungen abgerufen werden kann.
Ein weiterer Verbesserungspunkt betrifft die Aerodynamik der RC F Track Edition. Der Frontspoiler wird neu aus Karbon gefertigt, was ihn leichter macht und gelichzeitig erhöht die neue Ausführung den Anpressdruck auf die Vorderräder. Am Heck zeigt sich neu ein fixer Heckspoiler ebenfalls aus Karbon der zum einen leichter ist als der aktive Heckspoiler, zum anderen reduziert er den Luftwiderstand und erhöht die Anpresskraft des Fahrzeugs.
Wie beim Standardmodell war auch bei der Track Edition die Gewichtsreduktion ein zentraler Punkt. Die Differenz beläuft sich auf zwischen 70 und 80 kg im Vergleich zum vorherigen RC F, vor allem aber konzentrierten sich die Ingenieure auf die Reduktion in den Bereichen, die direkten Einfluss auf die Dynamik haben. So wurde ein besonderer Fokus auf die ungefederte Masse gelegt, da sich dort jedes Gramm direkt auf das Handling und Lenkverhalten auswirkt.
Die Track Edition ist mit Keramik Bremsscheiben von Brembo ausgestattet, wodurch die Masse verringert und die Wärmeabführung verbessert wird. Die Spezialausführung ist mit geschmiedeten 19 Zoll BBS Felgen ausgestattet.
|