Mit dem neuen Crossover UX (Urban + X-over) hat Lexus ein besonders vielseitiges und cooles Auto im Programm. Als kleiner Bruder des NX (ab 44'800 Fr.) ist der UX als die attraktive Alternative in der Kompaktklasse zu werten.
Der UX ist das erste Lexus-Modell auf der neuen globalen Architektur-Plattform GA-C. Diese verschafft eine aussergewöhnlich steife Karosserie, einen niedrigen Schwerpunkt und ein agiles Handling. Dazu verbindet der 4,495 Meter lange UX ein muskulöses Design mit urbanem Charakter. Auf den ersten Blick fallen neben dem markanten Kühlergrill in Diabolo-Form am Heck die Rückleuchten auf, diese verbinden ein schmales Leuchtband aus 120 LEDs.
Der erste Eindruck nach dem Einsteigen ist wie in jedem Lexus gewohnt positiv. Hat man erst einmal auf den feinen Sitzen Platz genommen, so geniesst man edle Materialien, die wie die Ledersitzausstattung mit Sashiko-Nähtechnik von solider Handwerkskunst zeugen. Mittig kommt ein hochauflösender Touchscreen mit hochmodernem Infotainmentsystem zum Einsatz. Das Raumangebot kann in dieser Klasse durchwegs punkten, der Kofferraum mit 283 bis 1194 Liter Volumen reicht fürs Alltags- und Freizeitleben vollkommen aus.
Überhaupt gehört der Lexus UX zu den am besten ausgestatteten kompakten Premium-SUV. Der Panoramabildschirm kombiniert Bilder von vier Videokameras auf einem 10,25-Zoll-Bildschirm, der einen Rundumblick aus der Vogelperspektive auf das Fahrzeug und seinen umgebenden Raum vermittelt. Nicht fehlen darf ein spezielles Fach für das Smartphone mit induktiver Lademöglichkeit und auch das Thema Sicherheit gehen die Japaner umfassend an. An Bord sind ein Pre-Collision-System mit Fussgänger-Erkennung, eine Spurwechselwarnung mit Spurassistenten, automatisches Fernlicht, einen dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregler und einen Verkehrsschildassistenten.
Der UX 250h wird von einem Hybridantrieb der neusten Generation angetrieben. Dazu leistet der Zwei-Liter Benzinmotor 152 PS und maximal 190 Nm Drehmoment. Kombiniert wird dieser mit einem 109 PS starken Elektromotor mit 202 Nm Drehmoment. Bei der Version E-Four sorgt ein weiterer E-Motor für den Allradantrieb. Die Energie dazu liefert eine 216 Volt-Nickel-Metallhydrid-Batterie unter der Rückbank. Geladen wird sie per Rekuperation beim Bremsen oder vom Generator des Verbrennungsmotors.
Schon ab ersten Kilometern besticht der angenehm in der Kraftentfaltung zu Werk gehende Hybridantrieb durch seine Balance zwischen Leistung und Effizienz bei moderatem Verbrauch in unserem Alltags-Test. Zum Fahren stehen uns dabei diverse Modi (Eco, Sport und Sport+) zur Verfügung. Hier regelt das Programm den kurzfristig reinen Elektro-Betrieb genauso wie die flottere Auslegung in den beiden Sport-Fahrprogrammen.
Mit der CVT-Automatik - das dank eines fest übersetzten ersten Gangs eine schnellere und gleichmässigere Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht - liefert die Antriebseinheit Verbrauchswerte von rund sechs bis sieben Litern (Norm: 4,5 Litern) auf 100 Kilometer.
Trotz des sparsamen Verbrauchs und dem Gewicht von knapp über 1,6 Tonnen muss der Lexus nicht auf gute Fahrleistungen verzichten. Mit seiner Systemleistung von 184 PS bietet der Lexus UX 250h AWD (ab 43'900 Fr.) mehr als ausreichende Agilität im Alltag. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 8,7 Sekunden gemeistert und die Spitze mit 177 km/h beziffert. Aus unserer Sicht ist diese Motorisierung eine attraktive Wahl, da der so gerüstete Lexus auf langen Etappen mit niedriger Drehzahl geräuscharm rollt und viel Komfort bietet.
In unserem Fazit demonstriert der Lexus UX eindrücklich, dass eine Nummer kleiner auch eine perfekte Wahl sein kann. Auch wenn er nicht ganz das Platzangebot seines grösseren Bruders NX (4,64 Meter/Kofferraum: 555-1600 Liter) bietet, es gibt mehr als ausreichend Wohlfühl-Atmosphäre und bei Sicherheit, Antrieb oder dem Komfort sind keinerlei Abstriche zu verzeichnen. Lexus verfolgt den Premium-Anspruch auch beim UX penibel. atn/war
|