Seit 2018 setzt der Audi e-tron Massstäbe im Segment der elektrischen Oberklasse-SUVs. Die Verkaufserfolge haben den Markennamen e-tron weltweit bekannt gemacht. Im Frühjahr 2023 setzt der neue Audi Q8 e-tron die Erfolgsgeschichte des Elektropioniers unter neuem Namen fort – als Top-Modell der elektrischen SUVs und Crossover bei Audi.
Was ändert sich ausser dem Namen noch beim Q8 e-tron?
Audi bietet den neuen Q8 e-tron in zwei Karosserievarianten an: als klassisches SUV und als Sportback. Mit einer Fahrzeuglänge von 4,915 Metern, einer Breite von 1,935 Metern und einer Höhe von 1,633 Metern bietet der Q8 e-tron ein Höchstmaß an Platz und Komfort. Der Radstand von 2,928 Metern sorgt auch auf den hinteren Sitzen für viel Beinfreiheit. Das Gesamtladevolumen des SUVs ist mit rund 630 Litern (inklusive Frunk) ebenfalls grosszügig bemessen. Mit diesen Abmessungen bietet der Audi Q8 e-tron genug Platz für fünf Passagiere mit Gepäck und wird so zum perfekten Reiseauto.
Ein Highlight ist die Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 114 kWh, die eine maximale Reichweite von bis zu 571 Kilometern ermöglicht. Die beiden Asynchronmotoren leisten im Boostmodus 300 kW – genug für einen Sprint von null auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Unterwegs erweist sich der Audi Q8 55 e-tron als komfortables Kraftpaket. Das Lenkrad liegt griffig in der Hand und die perfekt ausgeformten Sportsitze bieten viel Komfort auf langen Strecken. Mit einer souveränen Durchzugskraft von 664 Nm Drehmoment bereitet der Wagen auch Fahrern mit gehobenen Ansprüchen viel Fahrspass. Serienmässig ist der Audi mit rund 40 Fahrerassistenzsystemen sowie einem Luftfederfahrwerk mit geregelter Dämpfung ausgestattet, das sich individuell an die Strassengegebenheiten anpasst. Das Höhenniveau der Karosserie lässt sich je nach Fahrsituation um insgesamt 76 Millimeter variieren. Um die Querdynamik zu optimieren, wurden die Luftfederabstimmung und die Progressivlenkung überarbeitet.
Ein wichtiger Faktor für energieschonendes Fahren ist die intelligente Rekuperation, die Navigations- und Topografiedaten einbezieht. Laut Datenblatt beträgt der kombinierte Norm-Stromverbrauch nach WLTP für den über 2,75 Tonnen schweren Testwagen 20,2 bis 24,1 kWh pro 100 Kilometer. Der niedrigere Wert ist allerdings ausserhalb des reinen Überlandbetriebs kaum erreichbar. Bei kurzen Strecken, auf der Autobahn oder bei zurückhaltender Fahrweise pendelt sich der Verbrauch auch mal bei über 26 kWh ein, was die Reichweite auf etwa 400 Kilometer reduziert. An einer High-Power-Ladesäule (HPC) beträgt die maximale Ladeleistung bis zu 170 kW. So lässt sich die Batterie bei einem Ladestopp in rund 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Keine Frage, auch damit lässt es sich im Alltag gut leben.
Wäre da nicht der stattliche Einstiegspreis. Für die Version Q8 55 e-tron Black Edition werden mindestens 110'650 Franken fällig, und mit ein paar ansprechenden Optionen, wie bei unserem Testwagen, ist schnell die 130'000 Franken Hürde erreicht – dann fehlt allerdings wirklich nichts mehr an Bord. Aus unserer Sicht ist dieser Preis gerechtfertigt, denn es gibt nur wenige Autos, die mit so viel Luxus und technischer Raffinesse aufwarten können – und diese finden sich in ähnlichen Preisregionen. atn/war
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