Als weltweit beliebtes Premium-SUV hat der Range Rover Evoque (ab 57'300 Franken) seit seiner Lancierung im September 2011 immer wieder seine Stärken bewiesen. Damit die Erfolgsstory weitergeht, haben die Briten dem kleinsten Range Rover nun eine besonders sparsame und kräftige Plug-in-Hybrid Technik spendiert.
Als PHEV wird beim Evoque ein 200 PS starker 1.5 Liter Ingenium Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor samt sanft schaltender Achtgangautomatik durch einen Elektromotor mit 109 PS an der Hinterachse unterstützt.
309 PS und 540 Nm Drehmoment Systemleistung sind eine Menge und damit lässt sich durchaus etwas anfangen, wie die Beschleunigung zeigt: Unterstützt durch den E-Antrieb geht es äusserst flink voran. Sollte es bei allem Energiesparwillen trotzdem mal schneller Vorangehen, dann stehen idealerweise im über 2,1 Tonnen schweren Evoque nach nur 6,4 Sekunden Tempo 100 auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 213 km/h erreicht, im reinen Elektromodus sind 135 km/h möglich.
Bisher litten die Plug-in-Hybrid-Modelle unter einer sehr überschaubaren Reichweite. Häufig ist der Elektroantrieb bereits bei 30 Kilometern ausgereizt, und der Verbrenner übernimmt die Regie. Mit einem vollen Lithium-Ionen-Akku mit 15 kWh Kapazität (12,17 kWh effektiv) sind im Evoque bei normaler Fahrweise und Temperaturen um 50 bis 55 Kilometer (Norm: 61 Kilometer) mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem. Ist der Akku bei ambitionierter Fahrweise entleert, dann konsumiert der drehfreudige Dreizylinder rund sieben Liter auf 100 Kilometer.
Sehr hilfreich im Alltags-Einsatz: An Gleichstrom-Schnellladesäulen mit 32 kW sind in knappen 30 Minuten wieder 80 Prozent Energie in einem zuvor leeren Akku. Das steigert die Bereitschaft, wirklich oft mit Strom unterwegs zu sein. Sprich: Das Gros der Fahrten kann mit Null-Emissionen (kombinierter Verbrauch von zwei Liter auf 100 Kilometer) zurückgelegt werden.
Unterwegs hinterlässt der ab 74‘700 Franken erhältliche Range Rover Evoque R-Dynamic SE P300e AWD einen harmonischen Eindruck durch die gelungene Abstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Federung. Der Antrieb mit den Fahrmodi "HYBRID, EV sowie SAVE" wird im Fahrbetrieb als Einheit wahrgenommen, die Übergänge von reinen Strom- zum gemeinsamen Antrieb sind nicht merklich. So verrichtet der Plug-in-Hybrid seine Arbeit so diskret, dass die Welt akustisch draussen stattfindet.
Aber nicht nur in der Stadt oder auf langen Autobahn-Abschnitten punktet der 4,371 Meter lange Evoque. Abseits asphaltierter Strassen geht es mit 21,2 Zentimeter Bodenfreiheit und dem Allradantrieb souverän voran.
Aber auch sonst wird viel geboten. Im grosszügigen Interieur sorgen sowohl Materialien als auch Design und Verarbeitung für einen wertigen Eindruck. Das optionale Panoramaglasdach (1620 Franken) schafft einen lichtdurchfluteten Innenraum, der ohnedies viel Wohlfühlatmosphäre bietet. Alles lässt sich intuitiv bedienen, viel Benutzfreundlichkeit schafft das hochmoderne Pivi-Infotainment-System mit seiner logischen Menüstruktur, welche die am häufigsten genutzten Funktionen vom Startbildschirm aus mit maximal zweimaligem Tippen erreichen lässt. Die gut konturierten Sitze sind in feinem Leder ausgeschlagen und bieten auf langen Strecken viel Komfort. Auch die Fondpassagiere kommen dank des 2,681 Meter langen Radstands nicht zu kurz und mit einem Kofferraumvolumen von 472 bis zu beachtlichen 1156 Litern wird der Evoque zum idealen Reisebegleiter.
Der kleinste Range Rover ist ein Segen für die britische Traditionsmarke Land Rover und hat wesentlich zum Erfolg beigetragen. Eine neue Dimension erreicht der Evoque mit dem P300e Plug-in Antriebspaket - denn er kann so viel. Eine klare Kaufempfehlung. atn/war
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