Im Modelljahr 2010 führt Land Rover zwei neue Motoren ein, den 3,0-Liter-V6-Turbodiesel und ein 5,0-Liter-V8-Kompressor-Triebwerk. Ziel der neuen Motorenentwicklung waren hohe Effizienz, bestmögliche Wirtschaftlichkeit und reichlich Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen. Alle neuen Motoren entsprechen der zukünftigen Euro-5-Norm. Der neue 3,0-Liter-TDV6 Motor verfügt über 245 PS Leistung, sein maximales Drehmoment liegt bei 600 Nm. Im kombinierten Messzyklus verbraucht er auf 100 Kilometern 9,2 Liter Diesel. Der CO2-Ausstoss liegt bei 243 g/km. Das gleichfalls neu ins Land Rover-Programm aufgenommene 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner mit 375 kW / 510 PS Leistung und einem Drehmomentmaximum von 625 Nm glänzt ebenso mit absoluter Souveränität und Laufruhe wie mit hoher Leistung und Wirtschaftlichkeit. Auch der V8-Benziner profitiert wie sein neues Diesel-Pendant von einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl.
Neben den beiden neu entwickelten Motorenangeboten hält Land Rover für die drei Baureihen in der Generation 2010 bewährte und beliebte Triebwerksalternativen bereit. Dazu zählt beim Discovery beispielsweise der durchzugsstarke 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel mit 190 PS und einem Drehmomentmaximum von 440 Nm, während im Range Rover und Range Rover Sport neben den neuen Aggregaten der 272 PS starke 3,6-Liter-TDV8 mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm unverändert angeboten wird. Beim frischen Karosseriedesign fallen vor allem die neue, rundere Fahrzeugfront und die sportlichen neuen Leuchten mit LED-Technik vorn und hinten ins Auge. Eine völlig veränderte Gestalt erhielt auch der Innenraum, der nach wie vor bis zu sieben Plätze bereithält. Ausserdem erhielt die Ausstattung Zuwachs durch Details wie ein neues „Surround-System“ mit fünf Kameras für Einparken und Gespannbetrieb, ein DAB-Radio, Scheinwerfer mit Abblendautomatik sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Daneben wurden beim Discovery-Jahrgang 2010 Fahrverhalten und Komfort auf der Strasse nachmals verbessert. Zu den Optimierungsfeldern zählen neue Fahrwerkskomponenten, eine überarbeitete Lenkung, noch grösser dimensionierte Bremsen und Modifikationen am viel gelobten „Terrain Response“-System. Bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern ist die modernisierte Baureihe zu Preisempfehlungen ab 52'700 Euro für den Discovery mit neuem 3,0-Liter-TDV6-Diesel bzw. ab 42'000 Euro für den Discovery mit 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel erhältlich. Beim Range Rover Sport wurde eine Menge Neues am Karosseriedesign geändert. Dazu gehören die charakteristischen LED-Scheinwerfer oder der neue Zwei-Lamellen-Grill. Der „Sports-Tourer“ wirkt jetzt noch eleganter und gleichzeitig präsenter. Mit der intelligenten adaptiven Fahrwerkssteuerung „Adaptive Dynamics“, weiter aufgewertete Bremsen und ein spezielles Dynamikprogramm in der innovativen „Terrain Response“-Steuerung sollen den Fahrkomfort, Dynamik und Fahrfreude weiter unterstützen. Die Preisempfehlungen beginnen bei 61'600 Euro für die Version mit neuem 3,0-Liter-TDV6, während der Range Rover Sport Supercharged mit 5,0-Liter-V8-Kompressor ab 82'200 Euro zu haben sein wird. Beim Karosseriedesign des Range Rover wurden die Scheinwerfern, der Kühlergrill und die Stossfängern verändert. Stärker sicht- und erlebbar wird der Neuigkeitsgehalt der jüngsten Range Rover-Generation im Innenraum. Neu ist beispielsweise ein Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie, auf dem Pilot und Beifahrer gleichzeitig separate Bilder sehen können, etwa Navigationshinweise und eine DVD. Zudem wurden die herkömmlichen Instrumente durch einen voll konfigurierbaren 12-Zoll-TFT-Bildschirm ersetzt. Abgerundet wird das neue Luxus-Interieur des Range Rover mit einem Premium-Audiosystem aus dem Haus Harman/Kardon mit 19 Lautsprechern und 1200-Watt-Verstärker. Die Preisempfehlungen beginnen bei 85'900 Euro für den Range Rover TDV8 HSE und bei 110'400 Euro für den neuen Range Rover 5.0 Supercharged. Die Markteinführung ist parallel zur IAA statt.(ar/nic)
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