Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Land Rover

Montag, 19. April 2010 Range Rover 5.0 V8 S/C: Eure Lordschaft

printBericht drucken

Range Rover 5.0 V8 S/C: Äusserlich erkennbar durch neu gestaltete Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Technik für Abblend- und Fernlicht sowie Tag und Nacht sichtbarer LED-Leuchttechnologie - diese rahmen einen aufrechter stehenden Maschengrill.Range Rover 5.0 V8 S/C: Äusserlich erkennbar durch neu gestaltete Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Technik für Abblend- und Fernlicht sowie Tag und Nacht sichtbarer LED-Leuchttechnologie - diese rahmen einen aufrechter stehenden Maschengrill.

Luxuriös, sportlich und vielseitig präsentiert sich der Range Rover des Modelljahrgangs 2010. Eine sanfte Modellpflege sowie ein neuer 5,0-V8-Kompressormotor machen den Briten für die Zukunft fit. Das aus dem Jaguar XKR bekannte Triebwerk bietet alles im Überfluss - satte 510 PS und 625 Newtonmeter Drehmoment. Der Premium-Allradler ist zu Preisen ab 164'400 Fr. erhältlich.

Veränderungen zeigen sich darüber hinaus am Stossfänger, an den seitlichen dreistreifigen LED-Blinkleuchten und Lufteinlässen im Kotflügel sowie den LED-Leuchten am Heck.
Veränderungen zeigen sich darüber hinaus am Stossfänger, an den seitlichen dreistreifigen LED-Blinkleuchten und Lufteinlässen im Kotflügel sowie den LED-Leuchten am Heck.
Auch im Cockpit wird der Premium-Charakter deutlich - dies mit neuen Lederbezügen an Dachhimmel, Säulen und Türverkleidungen. Dazu passend präsentieren sich die Schalter seidenmatt verchromt.
Auch im Cockpit wird der Premium-Charakter deutlich - dies mit neuen Lederbezügen an Dachhimmel, Säulen und Türverkleidungen. Dazu passend präsentieren sich die Schalter seidenmatt verchromt.
Der 510-PS-Motor ist mit einem TVS-Kompressor (Twin-Vortex-System) ausgestattet. Als kompakter Roots-Kompressor führt er Luft durch die zwei Zwischenkühler zu, die wiederum durch ihren eigenen diskreten Kühlkreis wassergekühlt werden.
Der 510-PS-Motor ist mit einem TVS-Kompressor (Twin-Vortex-System) ausgestattet. Als kompakter Roots-Kompressor führt er Luft durch die zwei Zwischenkühler zu, die wiederum durch ihren eigenen diskreten Kühlkreis wassergekühlt werden.
 

Ein Range Rover war schon immer etwas Exklusives. Und ganz natürlich fährt man diese geländegängigen Nobel-Briten nicht nur zum Golfplatz. Ausser Zweifel steht dabei, wer mindestens 185'350 Fr. für einen Range Rover in der besonders luxuriösen Version Autobiography übrig hat, schätzt neben viel Leistung auch ein edles Ambiente.

Bereits der Einstieg verwöhnt - den Innenraum beherrschen feinstes Leder, schwarze Klavierlack- und naturbelassene Holzoberflächen höchster Güte vervollständigen den luxuriösen Gesamteindruck. In der Instrumententafel wurden die herkömmlichen Anzeigen durch einen voll konfigurierbaren 12-Zoll-TFT-Bildschirm ersetzt, der dem Fahrer alle wesentlichen Informationen über virtuelle Skalen und grafische Anzeigen präsentiert. Premiere feiert im Range Rover 2010 als weltweit erstem Modell darüber hinaus ein Infotainment-Touchscreen mit Dual-View-Technologie. Fahrer und Beifahrer können sich dabei auf dem Display gleichzeitig völlig verschiedene Bilder ansehen. Während der Fahrer beispielsweise Navigationshinweise erhält, schaut der Beifahrer im selben Moment eine DVD – parallel auf demselben Bildschirm.

Die Dimensionen des robusten Briten sind beinahe atemberaubend: Eine Länge von 4,97 Meter, 1,95 Meter Breite und 1,88 Meter Höhe schaffen ein mehr als üppiges Platzangebot sowie einen glatten Laderaum für 994 Liter Gepäck.

Die neue Modellgeneration des Range Rover bietet eine unerwartete Fülle attraktiver Ausstattungsdetails. Zur Ausstattung der jüngsten Generation zählen neben adaptiver Geschwindigkeitsregelung ein Spurwechselwarnsystem, dessen seitliche Radarsensoren Fahrzeuge und andere im toten Winkel verborgene Gegenstände erkennen, sowie das neue Surround-Kamerasystem. Es besteht aus fünf Digitalkameras, die eine Ansicht von fast 360 Grad auf den Touchscreen übertragen. Die separat auswähl- und zoombaren Kameras schalten sich selbsttätig ein, sobald das Fahrzeug angelassen wird. Genutzt wird das Kamerasystem ebenfalls von der patentierten Gespannbetriebshilfe.

Im Alltag lässt sich der Range Rover ganz entspannt bewegen - durchaus schnell, aber ohne Hektik und mit minimaler Geräuschentwicklung. Zusammen mit der perfekt agierenden Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF bleiben hinsichtlich des Temperaments keine Wünsche offen. Die Fahrleistungen können sich durchaus mit denen eines Sportwagens messen. 510 PS reichen um den Range Rover in 6,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 sprinten zu lassen, die Spitze wird bei 225 km/h elektronisch begrenzt. Das Leistungsplus von 114 PS gegenüber dem Vorgänger ist nicht nur in den Fahrleistungen gut angelegt - der Normverbrauch nach EU-Norm liegt bei 14,9 Litern auf 100 Kilometer nun 6,9 Prozent tiefer. Eine Start-Stopp-Automatik würde dem seidenweich agierenden Triebwerk mit Direkteinspritzung und variabler Nockenwelleneinstellung sicher noch weiteren Verbrauch abringen - doch die potenziellen Kunden wird dies nicht stören.

Die beim Motor überzeugende Kombination von Kraft und Komfort spiegelt sich auch im Fahrwerksbereich wieder. Durch Neuabstimmung der Radaufhängung und der Fahrhilfen wurden sowohl die Geländegängigkeit als auch die Eigenschaften im Anhängebetrieb verbessert. So erhielt der Range Rover zum Beispiel das neue Adaptive Dynamics-System. Das weltweit erstmals in einem Serienmodell eingesetzte System arbeitet mit einer modellbasierten Prognosetechnologie, um die Dämpfereinstellungen unter einer Vielzahl möglicher Einsatzbedingungen kontinuierlich zu optimieren. Der Dämpferdruck an jedem Rad wird dabei nicht weniger als 500 Mal pro Sekunde überwacht. All dies macht selbst ambitionierte Kurvenfahrten zur Fingerübung - dies trotz einer Masse von 2710 Kilogramm.

Der leistungsstärkste je von der Marke gebaute Range Rover ist mehr als eine imposante Erscheinung - er besitzt Stil und Kraft und punktet dabei genauso fürs komfortable Reisen wie auf unwegsamen Kletterpartien oder als Zugfahrzeug. atn/war

Artikel "Range Rover 5.0 V8 S/C: Eure Lordschaft" versenden
« Zurück

Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Classic Defender V8 by Works Bespoke feiert Premiere
Das nächste Kapitel in der Geschichte von Land Rover Classic...
Land Rover und das Rote Kreuz
Anlässlich des 70‑jährigen Bestehens der humanitären P...
Dacia spendiert den Strom für etwa 25.000 Kilometer
Wer sich bis zum 30. September 2024 mit einem Leasing- oder ...
Range Rover hat Partnerschaft mit The Championships
Range Rover hat seine offizielle Partnerschaft mit The Champ...
Range Rover Electric: Prototypen zu Tests unterwegs
Der Range Rover Electric wird neue Maßstäbe setzen: mit sein...
Gezielt geschärft und mit V8-Motor: Cayenne GTS
Porsche komplettiert die 2023 umfangreich überarbeitete Caye...
Range Rover Sport mit neuem optionalen Stealth Pack
Die sportliche Dynamik des Range Rover Sport kann jetzt visu...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren