Samstag, 8. September 2012 Technik im neuen Range Rover: Adel verpflichtet
Im Januar kommenden Jahres wird der neue Range Rover in seinem Segment das erste Fahrzeug mit einer Vollaluminium-Monocoque-Karosserie sein. Mit einer Fahrzeuglänge von knapp unter fünf Metern und einer Breite von 2,07 Metern weist die vierte. Generation ähnliche Abmessungen auf wie der erfolgreiche Vorgänger und wiegt doch deutlich weniger bei höchster Steifigkeit. Je nach Ausstattung und Motorisierung beträgt der Gewichtsvorteil gegenüber dem Vorgänger bis zu 420 Kilogramm.
Allein die Rohkarosserie ist nach Herstellerinformationen gegenüber der Stahlvariante des Vorgängers 39 Prozent oder 180 Kilogramm leichter. Das Know-how der Chassis-Herstellung stammt aus dem Flugzeugbau. Die Stärke der Außenhaut beträgt zwischen 0,9 und 1,5 Millimeter. Zum Vergleich: Beim Airbus A320 sind es 0,9 bis ein Millimeter. Alle Verbindungen der Aluminiumkarosserie werden geklebt und genietet. Energieintensive Produktionsverfahren werden vermieden.