Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Land Rover

Sonntag, 10. August 2014 Range Rover Sport SDV8 Autobiography: Führungsanspruch

printBericht drucken

Range Rover Sport SDV8 Range Rover Sport SDV8

Mit einer Fülle an Neuheiten schafft der britische 4x4-Spezialist Land Rover die Voraussetzungen für anhaltenden Markterfolg.

Dazu steht der Range Rover Sport (ab 79'000 Fr. erhältlich) in seinem Segment ganz oben – elegantes Karosseriedesign und ein Innenraum, in dem Hochwertigkeit und Flexibilität gleichermassen Platz haben - bis hin zur neuen Option der praktischen 5+2-Sitzkonfiguration.

An diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich.

Range Rover Sport SDV8
Range Rover Sport SDV8
Range Rover Sport SDV8
Range Rover Sport SDV8
Range Rover Sport SDV8
Range Rover Sport SDV8
 

Ein geringes Fahrzeuggewicht verbessert die Fahrdynamik und die Wirtschaftlichkeit entscheidend - so setzt Land Rover auf den grossflächigen Einsatz von Leichtbaumaterialien beim Range Rover Sport.

Eine weiterentwickelte Plattform erzielt beim Range Rover Sport Gewichtseinsparungen von nahezu 40 Prozent im Vergleich zur bisher verbauten Lösung aus Semi-Monocoque und Fahrgestellrahmen. Neben der Leichtbau-Karosserie trägt auch das überwiegend aus Aluminiumkomponenten gefertigte Fahrwerk zur gesamten Gewichtseinsparung bei.

Ausgestattet mit einer Vielzahl hochentwickelter Technologien überzeugt das Fahrwerk mit einem ausgewogenen Mix aus hoher Geländetauglichkeit und maximalem Fahrkomfort.

Je mehr Bodenfreiheit einem Fahrzeug zur Verfügung steht, desto besser schlägt es sich im Gelände. Andererseits ist ein hoher Schwerpunkt ungünstig bei zügigen Kurvenfahrten. Land Rover löst diesen Zielkonflikt mittels einer variabel einstellbaren Luftfederung, die das Fahrzeug dynamisch an die jeweiligen Erfordernisse anpasst.

So bietet beispielsweise der Range Rover Sport eine Bodenfreiheit von 265 Millimetern. Die Offroad-Bodenfreiheit der Achsen liegt bei 275 Millimetern vorn und 293 Millimetern hinten. Standardmässig erlaubt die Luftfederung eine Verstellung von 115 Millimetern; das Einstiegsniveau beträgt 50 Millimeter.

Zudem gibt es zwei reguläre Offroad-Stufen, die das Fahrzeugniveau um 35 respektive 65 Millimeter anheben. Beim Vorgängermodell war lediglich eine Anhebung um 55 Millimeter möglich. Dank der neu hinzugekommenen Mittelposition, die eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h erlaubt, kann der Offroad-Modus länger aktiv bleiben. Die maximale Wattiefe wird mit stolzen 850 Millimeter beziffert.

4,85 Meter Länge und 1,78 Meter Höhe bei mehr als 2,2 Metern Breite inklusive der Aussenspiegel sind mehr als nur stattliche Dimensionen (Kofferraum: 784 Liter). Dennoch ist die Karosserie erstaunlich übersichtlich und wenn es wirklich mal eng wird, helfen die Aussenkameras. Wichtig ist im Alltag das erhabene Fahrgefühl, und davon bietet der Range Rover Sport reichlich.

Der Druck auf den Startknopf erweckt den SDV8 sanft zum Leben. Die 339 PS, die der 4,4-Liter-Achtzylinder entwickelt, verwandeln den immerhin 2,465 Tonnen schweren Range Rover Sport in jeder Situation zum leichtfüssigen SUV. Dabei geht selbst der Spurt auf 100 km/h in 6,9 Sekunden dezent und unaufdringlich vonstatten bis die Beschleunigung bei einer Spitze von 225 km/h endet.

Eindrucksvoll wie die Leistung ist auch die souveräne Durchzugskraft des Motors, der sein maximales Drehmoment von 700 Nm zwischen 1750 und 3000 Umdrehungen abgibt.

Zum Modelljahr 2015 gibt es mit 740 Nm noch mehr Kraft: Dank neu abgestimmter Komponenten liegen die erzielten 40 Extra-Newtonmeter im wichtigen Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2300 Umdrehungen an. Dies verbessert die Beschleunigung in den Gängen 5 bis 8 um bis zu 6,5 Prozent - und damit Zwischenspurts und das Überholvermögen.

Alle Modellvarianten des neuen Range Rover Sport werden ausschliesslich mit einer Acht-Stufenautomatik des Getriebeherstellers ZF ausgeliefert. Die Automatik vom Typ 8HP70 sorgt für kaum spürbare Schaltvorgänge, ein spontanes Ansprechverhalten und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Der Fahrer kann per Schaltwippen am Lenkrad die acht eng gestuften Gänge auch manuell sortieren. Ganze 200 Millisekunden benötigt die Automatik für einen Gangwechsel.

Gemessen an Gewicht und Leistungskraft erscheinen 8,7 Liter Normverbrauch mehr als akzeptabel. In unserem Test mit viel Autobahn-Anteil waren neun Liter nicht zu unterbieten - der 105-Liter-Tank lässt aber auf jeden Fall einen respektablen Aktionsradius von 1000 Kilometer zu.

Üppiger, verwöhnender Luxus und hohe Leistungsfähigkeit auf jedem Terrain: Mehr denn je demonstriert die neue Generation des Range Rover Sport den Führungsanspruch im Segment - die gefahrene Version SDV8 Autobiography Dynamic startet bei 124'000 Fr. atn/war

Artikel "Range Rover Sport SDV8 Autobiography: Führungsanspruch" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
Stärker und effizienter denn je: A3 Sportback TFSI e
Mit höherer Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Enyaq RS Race: ein neues Motorsportkonzept
Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisc...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Pedro Alonso im neuen Werbesport „Learn to love again“
Der spanische Schauspieler Pedro González Alonso ist Protago...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren