Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Land Rover

Freitag, 11. Juli 2014 Jaguar Land Rover startet die Ingenium Motorenbaureihe

printBericht drucken

72.000 Stunden auf Prüfständen und 3,2 Millionen Kilometer auf härtesten Straßen72.000 Stunden auf Prüfständen und 3,2 Millionen Kilometer auf härtesten Straßen

Jaguar Land Rover gibt einen ersten tieferen Einblick in das Innenleben der neuen Ingenium-Motorenbaureihe. Die von Jaguar Land Rover entwickelten und produzierten Benzin- und Dieselmotoren glänzen mit besten Leistungs- und Drehmoment-Werten bei zugleich hoher Laufkultur und niedrigen Abgas- und Verbrauchswerten. Auf maximalen Leichtbau und Effizienz getrimmt, nutzen die brandneuen Vierzylinder Zukunftstechnologien, die zum Teil erstmals bei Jaguar Land Rover zum Einsatz kommen.

 

Die neue Motorengeneration mit dem lateinischen Wort für "Motor" (Ingenium) kommt mit ihrer reibungsarmen und auf maximale Effizienz zielenden Konstruktion der wachsenden Nachfrage nach sparsameren Motoren entgegen. Sie senken auch die Unterhaltskosten, ohne dass typische Fahrerlebnis und die souveräne Leistungsentfaltung zu schmälern.

Das Lastenheft für die neue Ingenium-Baureihe stellte die Jaguar Land Rover Ingenieure vor eine große und durchaus komplexe Herausforderung, denn die neuen Motoren sollten:

- vielfältig konfigurier- und flexibel einsetzbar sein, um so die nahtlose Installation in eine breite Palette neuer Jaguar- und Land Rover-Modelle zu ermöglichen
- eine große Bandbreite an unterschiedlichen Hubraumvarianten eröffnen
- für Modelle mit Heck-, Allrad- und Hybridantrieb sowie für den Quer- wie Längseinbau geeignet sein
- mit Handschalt- und Automatikgetrieben kompatibel sein und
- den Einbau neuer Technologien erlauben - sobald diese zur Verfügung stehen

Die in den Jaguar Land Rover Entwicklungszentren Whitley und Gaydon tätigen Ingenieure wählten als solide Basis für die neuen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren extrem steife und zugleich kompakte Motorblöcke aus Aluminium. Um die Entwicklung der zukünftigen Motoren auch im Whitley Engineering Center zu erweitern und zu verbessern hat Jaguar Land Rover zusätzlich £40 Millionen investiert.

Bohrung, Hub und Zylinderabstand bei allen Motoren identisch

Bei den Ingenium-Triebwerken sind die Maße für Bohrung und Hub ebenso identisch wie der Zylinderabstand und das Zylindervolumen von 500 cm3. Die modulare Architektur fördert die Konfigurierbarkeit und Flexibilität, um auch künftige neue Gesetzesvorschriften oder Wettbewerbskriterien schnell erfüllen zu können. Alle Ingenium Motoren kommen in den Genuss modernster Abgasturbolader. Die Verdichter steigern speziell im unteren Drehzahlbereich der Leistungsabgabe und senken parallel Verbrauch und CO2-Emissionen.

Die modulare Architektur erlaubt einen hohen Anteil an Gleichteilen und gemeinsame Kalibrierungen, was eine geringere Komplexität und höhere Qualität zur Folge hat, wie auch eine vereinfachte Montage und kürzere Reaktionszeiten bezüglich Änderungen bei der weltweiten Nachfrage.

Beim Erreichen dieser Ziele stand die Verringerung der internen Reibung ganz oben auf der Jobliste der Antriebsstrangexperten von Jaguar Land Rover. Beim ersten in die Großserienfertigung gehenden Ingenium-Motor - dem 2,0-Liter-Diesel mit internem Code AJ 200D - sank die Reibung im Vergleich zum aktuellen Selbstzünder um 17 Prozent.

Jaguar Land Rover hat die neuen Ingenium Motoren vor Produktionsfreigabe so gründlich erprobt wie kaum ein anderes Triebwerk in der Geschichte beider Marken. Vor Auslieferung des ersten Modells wurde das Aggregat den härtesten und unbarmherzigsten Tests unterzogen, die sich die Ingenieure nur ausdenken konnten. Die über 72.000 Stunden auf Prüfständen und 3,2 Millionen Kilometer in der "realen" Straßenwelt malträtierten die Prototypen so hart wie acht Jahre eines normalen Auto- und Motorenlebens.

In punkto Gewichtsreduzierung nehmen Jaguar Land Rover Ingenieure alle Bereiche eines Motors unter die Lupe - darunter natürlich auch den gesamten Antriebsstrang. Folge: Trotz zusätzlicher Funktionen und angehobener Leistung sind die neuen Ingenium Triebwerke im Schnitt 80 Kilogramm leichter als vergleichbare Motoren aus heutiger Produktion.

Das neue hochmoderne Motorenwerk für die Ingenium-Familie bei Wolverhampton ist die erste von Grund auf neu aufgebaute Fertigungsstätte von Jaguar Land Rover. Der mit Investitionen in Höhe von 630 Millionen Euro errichtete Standort sichert beim Erreichen der vollen Kapazität fast 1.400 neue Arbeitsplätze. Produktionsstart ist Anfang 2015.

Artikel "Jaguar Land Rover startet die Ingenium Motorenbaureihe" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren