Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Land Rover

Donnerstag, 10. September 2015 Jaguar Land Rover enthüllt elektrisches Antriebsmodul

printBericht drucken

Drei oncept_e-Versuchsträger zeigen mögliche zukünftige Technologien für batterieelektrische Fahrzeuge, Mild- und Plug-in-Hybride Drei oncept_e-Versuchsträger zeigen mögliche zukünftige Technologien für batterieelektrische Fahrzeuge, Mild- und Plug-in-Hybride

Jaguar Land Rover zeigt auf der diesjährigen CENEX „Low Carbon Vehicle"-Veranstaltung aktuelle Forschungsprojekte, wie neue und innovative Technologien für emissionsarme und emissionsfreie Antriebe.

 

Drei „oncept_e"-Versuchsträger geben Einblick in die vielseitige Zukunftsforschung von Jaguar Land Rover, darunter ein eigenentwickeltes, modulares und leistungsstarkes elektrisches Antriebsmodul. Verglichen mit heutigen elektrischen Motor-Generatoren ist es in der Lage, doppelt so viel Leistung und Drehmoment zu erzeugen. Zudem kann es zwischen jedem Motor und Antriebsstrang platziert werden. Seine Flexibilität ermöglicht den Einsatz bei Mild-Hybriden (Mild Hybrid Electric Vehicle, MHEV), Plug-in-Hybriden (Plug-in Hybrid Electric Vehicle, PHEV) oder – bei alleiniger Nutzung – batterieelektrischen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicle, BEV).

Visionäres Concept_e

Die Concept_e-Technologien sind das Ergebnis eines 2013 gestarteten Programms zur Erforschung fortschrittlicher, hybrid- und batterieelektrischer Antriebe der nächsten Generation. Unter der Leitung von Jaguar Land Rover kofinanziert Großbritanniens Innovationsagentur „Innovative UK"1 das auf zwei Jahre ausgelegte und mit 16,3 Mio. £ (rund 22 Mio. € budgetierte Forschungsprojekt, an dem zwölf nationale Technologiepartner2 beteiligt sind. Hier treffen führende Ingenieure und Techniker aus Wissenschaft und allen Bereichen der Automobilindustrie zusammen, um einzigartige und innovative Lösungen zu entwickeln.

Die drei Concept_e Versuchsträger bestehen aus:
◦ Concept_e MHEV. Der Mild-Hybrid basiert auf einem Range Rover Evoque. Er ist mit einem Prototypen-Dieselmotor (90 PS) und einem 48 V-Bordnetz ausgestattet. Im Hybridmodul zwischen Motor und 9-Gang-Schaltung ist ein in die Kurbelwelle integrierter Motor mit Trennkupplung verbaut, der 15 kW leistet. Ein fortschrittliches, 48 V starkes Bordnetz und ein 48 V-Lithium-Ionen-Akku treiben den Motor-Generator an.
◦ Concept_e PHEV. Der Plug-in-Hybrid nutzt eine ähnliche Architektur wie der MHEV, basiert aber auf einem Range Rover Sport mit Benzinmotor (300 PS) und längs eingebauter 8-Gang-Automatik. Der Elektromotor leistet bis zu 150 kW und dient zudem als Anlasser. Er bezieht seine Energie aus einem 320 V-Lithium-Ionen-Akku, der im Kofferraum untergebracht ist. Der Hybrid-Antrieb überträgt seine Kraft auf das serienmäßig verbaute konventionelle Automatikgetriebe. Somit verfügt auch das hybride Modell über einen permanenten Allradantrieb.
◦ Concept_e BEV ist ein maßgeschneiderter Versuchsträger, der auf der neuen Aluminium-Fahrzeug-Architektur von Jaguar Land Rover basiert. Der modifizierte Unterboden ermöglicht es, einen 70 kWh-Lithium-Ionen-Hochvolt-Akku und einen elektrischen Achsantrieb zu verbauen. Die Frontantriebseinheit ist mit einem Einganggetriebe ausgestattet, das mit einem 85 kW-Elektromotor gekoppelt ist. Bei der Heckantriebseinheit kommen ein Zweiganggetriebe und ein angekoppelter, 145 kW starker Elektromotor zum Einsatz.



Artikel "Jaguar Land Rover enthüllt elektrisches Antriebsmodul" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Jaguar I‑TYPE 7
Jaguar TCS Racing, amtierender Teamweltmeister der ABB FIA F...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Ein Rückblick auf «Made in Switzerland»
Vor 75 Jahren, im Herbst 1949, lief in Schinznach-Bad das er...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren