Vor 67 Jahren begründete das erste Modell mit Land Rover-Emblem den Ruf der britischen Marke als Produzent leistungsfähiger Allradmodelle für jeden Einsatzzweck. Vor allem dem Defender blieb es dabei vorbehalten, in nahezu jeden entlegenen Winkel des Globus vorzustoßen. Mit dem Überschreiten der Marke von zwei Millionen Fahrzeugen setzt der Defender noch einmal einen Meilenstein, ehe demnächst die Fertigung im Werk Solihull ausläuft. Für das Jubiläumsmodell hat Land Rover einen besonderen Zweck vorgesehen. Fahrzeug Nummer 2 000 000 wird am 16. Dezember im renommierten Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert - Sammler und Defender-Liebhaber haben die Chance, sich das Unikat zu sichern. Sämtliche Erlöse der Auktion gehen an zwei langjährige Land Rover-Partner: die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften sowie die Tierschutzorganisation Born Free Foundation.
Defender-Fans schrauben mit am Unikat Neben CEO Dr. Ralph Speth waren zahlreiche weitere Defender-Fans gebeten worden, ihren persönlichen Beitrag zur Produktion des Defender-Unikats zu leisten. So montierte beispielsweise der auch in Deutschland durch Fernsehauftritte populäre Abenteurer und Land Rover-Botschafter Bear Grylls die Räder des Jubiläumsmodells. Zum Schraubenschlüssel griffen außerdem unter anderem Nick Rogers, Jaguar Land Rover Director Group Engineering, oder Alan Volkaerts, Operations Director im Werk Solihull. Auch die lange Geschichte des Modells war vertreten - mit "Mr. Land Rover" Roger Crathorne sowie Stephen und Nick Wilks, den Söhnen der Land Rover-Begründer Maurice und Spencer Wilks. Der Abenteurer Bear Grylls kommentiert: "Der Land Rover Defender hat mir mehr als einmal beigestanden. Er war in meinen Filmen und Fernsehsendungen so oft der stille Held, der unsere Crew unter härtesten Bedingungen zu den entlegensten Zielen transportiert hat. Viele Abenteurer schätzen wie ich die Robustheit und Zuverlässigkeit des Defender. Deshalb fühle ich mich geehrt, dass ich zur Produktion dieses einzigartigen Modells beitragen konnte." Das Defender-Modell Nummer 2 000 000 besitzt eine Fülle außergewöhnlicher Details - entworfen von Land Rover Design Director Gerry McGovern und konzipiert von den Spezialisten der Abteilung Special Vehicle Operations. Dazu zählt eine in den Alu-Kotflügel gravierte Karte der Red Warf Bay: In den Sand der walisischen Bucht war das Design des Klassikers vor fast sieben Jahrzehnten entworfen worden. Das in satiniertem Indus Silver lackierte Fahrzeug wird durch "No 2,000,000"-Embleme am Heck und am Armaturenbrett als Unikat ausgewiesen, während zahlreiche Details in Santorini Black die markante Optik abrunden, darunter Räder und Radkästen, Dach, Türscharniere, Kühlergrill und Außenspiegelkappen. Kennzeichen erinnert an allererstes Modell Ebenso unvergleichlich präsentiert sich das Interieur des zweimillionsten Defender. Hier befindet sich eine hochwertige Ausstattung mit Leder- und Aluminiumoberflächen, gekrönt von Grafiken mit "Red Wharf Bay"- und "No 2,000,000"-Motiv auf Sitzen und Kopfstützen sowie einer Alu-Plakette, auf der sich alle an der Produktion beteiligten Defender-Fans mit ihrem Autogramm verewigt haben. Selbst das Kennzeichen ist eine Besonderheit: "S90 HUE" steht auf dem Nummernschild. Der Zweifach-Millionär nimmt damit das Kennzeichen des allerersten Vorserienmodells aus dem Jahr 1947 auf, das als "HUE 166" oder liebevoll "Huey" zu einer Ikone der Land Rover-Geschichte wurde.
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