Mit der wohl luxuriösesten "Zugmaschine" hat das neue Raumschiff von Virgin Galactic seine ersten Meter auf der Reise ins All zurückgelegt. Der Range Rover Autobiography, Inbegriff von 4x4-Luxus und Premium-SUV, holte SpaceShipTwo auf die Bühne der Weltöffentlichkeit. Gäste der Premiere und der anschließenden Taufe auf den Namen VSS Unity waren neben VIPs, Anteilseignern von Virgin Galactic und Medienvertretern auch einige künftige Astronauten, die mit dem Raumschiff in den Weltraum vorstoßen wollen.
Zur Besatzung des Range Rover Autobiography zählte bei der Zeremonie auf dem Mojave Air & Space Port in Kalifornien auch der Gründer und Impulsgeber von Virgin Galactic, Sir Richard Branson. Ebenso prominent ist der Taufpate des neuen Raumgleiters: Den Namen VSS Unity gab Professor Stephen Hawking in einer speziell produzierten Botschaft bekannt.
Vor rund zwei Jahren, im April 2014, hatten Land Rover und Virgin Galactic ihre Partnerschaft bekanntgegeben. Den britischen 4x4-Spezialisten und das Raumfahrtunternehmen, dessen Wurzeln gleichfalls im Vereinigten Königreich liegen, eint eine gemeinsame Philosophie: Beide Partner sind von Abenteuergeist geprägt und nutzen zugleich ihre hohe Innovationskraft - mithilfe dieses Profils wollen sie Grenzen der technischen Innovation immer weiter verschieben.
Land Rover unterstützt Virgin Galactic auf vielfältige Weise - nicht zuletzt mit einer großen Flotte an Fahrzeugen. Sie kommen auf den beiden Stützpunkten der Raumfahrer zum Einsatz, dem Mojave Air & Space Port in Kalifornien und in Zukunft dem Spaceport America im US-Bundessstaat New Mexico, dem Schauplatz der Astronautenausbildung von Virgin Galactic.
Stephen Attenborough, Commercial Director bei Virgin Galactic: "Seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit im April 2014 spielt Land Rover in unserer täglichen Arbeit in Mojave eine wichtige Rolle. Deshalb passt es hervorragend, dass der Range Rover Autobiography heute bei der Weltpremiere unseres neuen SpaceShipTwo eine Hauptrolle übernimmt. Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft unserer Unternehmen weiter vertiefen werden - zum Beispiel mit Programmen zur Nachwuchsförderung, aber auch mit Initiativen auf den Feldern Technologie, Design und Produktentwicklung."
Mark Cameron, Land Rover Global Brand Experience Director: "Der heutige Tag bedeutet für Virgin Galactic einen wichtigen Meilenstein. Wir sind stolz darauf, dass wir daran teilhaben dürfen. Die Unterstützung bei der Enthüllung des neuen Raumschiffs steht nicht nur sinnbildlich für unsere Rolle in den Programmen von Virgin Galactic, sie ist auch eine eindrucksvolle Demonstration der Zugfähigkeiten des Range Rover. Aber unsere Partnerschaft mit Virgin Galactic reicht weit darüber hinaus, allein unseren fantastischen SUVs eine Bühne zur Präsentation und ein Einsatzfeld im Alltag zu verschaffen. Wir teilen vielmehr mit Virgin Galactic die gleiche Zukunftsvision: Wir wollen in innovatives Design und innovative Technologien investieren, die uns dabei helfen, weiter zu kommen und mehr zu erreichen. Diese Partnerschaft soll außerdem andere inspirieren - unsere Mitarbeiter und unsere Kunden, aber auch junge Menschen an Schulen und Universitäten. Wir wollen diese jungen Menschen dazu motivieren, sich für Karrieren in Wissenschaft und Technik zu entscheiden: und dabei neue Wege der Fortbewegung zu erforschen und zu entwickeln. Hier haben sich zwei ganz besondere Partner gefunden, die eine gemeinsame Vision eint."
Sowohl bei Land Rover als auch bei Virgin Galactic laufen vor diesem Hintergrund zahlreiche Initiativen, beispielsweise sogenannte STEM-Ausbildungsprogramme (Science, Technology, Engineering, Mathematics), die sich auf Technik, Wissenschaft und Mathematik konzentrieren. Sie sollen Schüler und Studenten dazu anregen, eine Berufslaufbahn oder ein Studium in diese Richtung einzuschlagen.
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