Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Land Rover

Freitag, 3. August 2018 Range Rover Velar R-Dynamic P300: Eure Lordschaft

printBericht drucken

Range Rover Velar R-Dynamic P300Range Rover Velar R-Dynamic P300

Er wird den Freunden von luxuriösen SUV besonders gut gefallen!

Mit einem radikal neuen Design-Ansatz zeigt der Range Rover Velar eine Linienführung vom feinsten und überstrahlt seine Mitbewerber deutlich.

Unser Testwagen Range Rover Velar in der sportlichen Ausstattung R-Dynamic P300 (ab 74'400 Fr.) bietet üppigen, verwöhnenden Luxus, modernste Sicherheits-Technologie und die ökologisch vernünftige Beschränkung auf vier Zylinder und zwei Liter Hubraum.

All dies verkörpert das perfekte Midsize-SUV.

Range Rover Velar R-Dynamic P300
Range Rover Velar R-Dynamic P300
Range Rover Velar R-Dynamic P300
Range Rover Velar R-Dynamic P300
Range Rover Velar R-Dynamic P300
Range Rover Velar R-Dynamic P300
Range Rover Velar R-Dynamic P300
Range Rover Velar R-Dynamic P300
 

Er ist ein absoluter Hingucker und perfekt bis in letzte Detail!

Unter der Bezeichnung Velar - abgeleitet vom lateinischen "velare" für "verhüllen" - schafft die vierte Modellreihe von Range Rover eine neue Dimension an Glamour und trägt dazu den Namen, der bereits für den allerersten Range Rover Prototypen von 1969 verwendet wurde.

Gekrönt mit der Auszeichnung World Car Design of the Year 2018 ist der 4,8 Meter lange Velar mit einem cw-Wert von 0,32 der bislang aerodynamischste Land Rover und polarisiert durch seine schmalen Voll-LED-Scheinwerfer und besonders mit den optionalen 22 Zoll Alu-Rädern "Gloss Black".

Viel wichtiger jedoch bei der ersten Kontaktaufnahme: Der Velar ist mit einem Radstand von 2,87 Metern zwischen Evoque und Range Rover Sport angesiedelt und verbindet in einer ganz eigenen Weise viel Platz für Passagiere und Gepäck (Kofferraumvolumen: 673 bis 1731 Liter) mit Sportlichkeit und Luxus.

Das Interieur-Konzept ist eines der luxuriösesten im Segment und auch das Bedienkonzept setzt Massstäbe in dieser Klasse. Die Sitze mit ausgeprägt sportlicher Optik und gutem Seitenhalt sind auf langen Strecken bequem. Vor dem Fahrer sind der digitale Tacho und Drehzahlmesser übersichtlich angeordnet.

Die Zahl der Schalter und Bedieneinheiten wurde möglichst gering gehalten, zwei hochauflösende 10,2-Zoll-HD-Touchscreens prägen das Armaturenbrett. Zur Ausstattung gehören ein autonomer Notfall-Bremsassistenten, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent, ein Toter-Winkel-Spurassistent mit Annäherungssensor und eine Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer.

Neben einer ganzen Menge an praktischem Nutzwert und Technik bietet der Range Rover Velar eine Extra-Portion Fahrspass obendrauf. Das Motorenprogramm umfasst sechs Diesel- und Benzinaggregate, jeweils gekoppelt mit einer ZF-Acht-Gang-Automatik sowie permanentem Allradantrieb mit der Softwaresteuerung Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Die Leistungsspanne reicht von 180 PS bis 380 PS.

Bereits auf ersten Testkilometern erfüllt der Velar in der P300-Version die gesteckten Erwartungen. Das Vierzylinder-Aggregat mit zwei Litern Hubraum geht unauffällig aber eindrücklich zu Werke. Aufgeladen mit zwei Turboladern auf 300 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment (1500 Umdrehungen) passt diese Leistung zur Fahrzeug-Kategorie - wer fragt denn hier noch nach sechs oder gar acht Zylindern?

Leise und mit unnachahmlicher Leichtigkeit spurtet der Velar los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von über 1,8 Tonnen. Bei Bedarf schafft er Tempo 100 in nur sechs Sekunden und 234 km/h in der Spitze. In Kombination mit der perfekt agierenden Automatik wird der Velar somit zu einem wunderbar geschmeidigen Reisebegleiter.

Wird der Range Rover Velar R-Dynamic P300 wie von uns bevorzugt agil oder häufig in der Stadt bewegt, muss mit einem Verbrauch von zehn Litern gerechnet werden. Auf langen Überland-Etappen rückt der Normverbrauch von 7,8 Litern auf 100 km im Bordcomputer wieder näher ins Visier.

Der Range Rover Velar kann in allen Lebenslagen seine Trümpfe ausspielen. Er hat Allradantrieb, optional eine Luftfederung rundum sowie eine für Geländeeinsätze optimierte Karrosserie-Geometrie. Die Bodenfreiheit von 251 Millimetern (213 Millimeter bei Versionen mit Stahlfederung) platziert den Velar ebenso in der Spitze seiner Klasse wie die Wattiefe von 650 Millimetern bzw. 600 Millimetern mit Stahlfederung. Hinzu kommen nützliche Helfer wie das Fahrprogramm Terrain Response 2 und die Offroad-Geschwindigkeitsregelung All Terrain Progress Control (ATPC).

Entsprechend hat Land Rover mit dem Velar einen Volltreffer gelandet. Das Midsize-SUV mit seiner fahraktiven Auslegung spricht eine Klientel an, die im Premiumbereich erstens emotional und zweitens dynamisch berührt werden will. Die Preisliste für den Velar R-Dynamic P300 startet bei 74'400 Franken und bietet eine grosse Auswahl an zusätzlichem Luxus und Komfort. atn/war

Artikel "Range Rover Velar R-Dynamic P300: Eure Lordschaft" versenden
« Zurück

Range Rover Sport SV Edition Two
Der neue Range Rover Sport SV EDITION TWO feierte seine Prem...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Land Rover und das Rote Kreuz
Anlässlich des 70‑jährigen Bestehens der humanitären P...
Range Rover hat Partnerschaft mit The Championships
Range Rover hat seine offizielle Partnerschaft mit The Champ...
Range Rover Electric: Prototypen zu Tests unterwegs
Der Range Rover Electric wird neue Maßstäbe setzen: mit sein...
Range Rover Sport mit neuem optionalen Stealth Pack
Die sportliche Dynamik des Range Rover Sport kann jetzt visu...
Warteliste öffnet für den neuen Range Rover Electric
Ein neues elektrisches Zeitalter beginnt: Range Rover öffnet...
Mehr Reichweite und Flexibilität im Range Rover Velar
Der pure Ausdruck modernen Luxus. Unverwechselbares reduktiv...
Der Range Rover Evoque ist ein echtes Original
Als charismatisches und hochwertiges SUV der Kompaktklasse h...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Land Rover)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Land Rover diskutieren