Hierzu Bruno Vanel, Direktor Product Performance für die Marke Renault: „Der Captur verkörpert mit seiner hohen Sitzposition und dem geräumigen Innenraum, der für eine Vielzahl von Bedürfnissen von Fahrern und Passagieren ausgelegt ist, die DNA eines ,voiture à vivre‘ im B-Segment von Renault. Gleichzeitig ist er mit einer Länge von nur 4,24 Metern immer noch ein kompaktes Fahrzeug. Der neue Captur knüpft an den Erfolg der Baureihe mit über zwei Millionen verkauften Fahrzeugen an. In seiner neuesten Evolutionsstufe ist er noch dynamischer und zeitgemässer mit einem neuen, selbstbewussteren Aussehen und der besonders sportlichen Ausstattung esprit Alpine. Hinzu kommen die E-Tech full hybrid Motorisierung und das Multimediasystem OpenR link mit integriertem Google, nützliche Technologien, die von unserer Kundschaft sehr geschätzt werden.“
Technologien aus höheren Fahrzeugklassen Der gehobene Stil des Aussendesigns findet sich auch im Innenraum mit einer Reihe von Hightech-Features wieder. Das Multimediasystem OpenR link mit dem grossen 10,4-Zoll-Zentralbildschirm zählt zum serienmässigen Lieferumfang. In der Ausstattung esprit Alpine unterstützt das OpenR link den Nutzer darüber hinaus ab Werk mit Zugang zu ausgewählten Google-Diensten wie Google Maps und Google Assistant sowie zum Google Play-Katalog für den Zugriff auf über 50 Apps.
Fahrer und Passagiere werden im neuen Captur zudem von zwei neuen Begrüssungssequenzen empfangen, darunter einer speziell für die Hybridversion.
Die Elektronikarchitektur des Captur ermöglicht den Einsatz von Fahrassistenzsystemen der neuesten Generation. Hierzu gehört unter anderem der Active Driver Assist für das autonome Fahren der Stufe 2. Darüber hinaus erlaubt sie die vorausschauende Hybridfunktion, die den Einsatz elektrischer Energie gegenüber dem Verbrennungsmotor maximiert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Eine neue Taste links vom Lenkrad – My Safety Switch – ermöglicht es dem Fahrer, seine bevorzugten Parameter für bis zu fünf Fahrassistenzsysteme gleichzeitig zu aktivieren oder zu deaktivieren, und zwar auf Knopfdruck.   Dynamischeres Fahrverhalten für mehr Fahrspass Für ein dynamischeres Fahrverhalten hat Renault die Aufhängungsgeometrie, die Kennlinie der Stossdämpfer sowie die Kalibrierung der Servolenkung überarbeitet. All diese Änderungen am Fahrwerk sorgen für geringere Aufbaubewegungen, ein schnelleres Ansprechverhalten und deutlich mehr Fahrspass.
Für den neuen Captur stehen drei moderne Antriebe zur Verfügung, neben Benzinmotoren auch ein Vollhybrid. Spitzenwerte in Sachen Kraftstoffeffizienz mit einem Verbrauch ab 4,9 l/100 km erreicht der E-Tech full hybrid 145. Die CO2 Emissionen liegen bei 109 g/km (WLTP-Zyklus). Die neue E-SAVE-Funktion hält den Ladezustand der Batterie bei mindestens 40 Prozent. Dies gewährleistet ein optimales Leistungsniveau, etwa beim Bergauffahren.
Dank der Bodenfreiheit von 169 Millimetern eignet sich der neue Captur auch für unbefestigte Wege. Für einen stilvollen Auftritt wird die neue Ausstattung esprit Alpine mit speziellen Rädern und erstmals erhältlichen 19-Zoll-Reifen (Michelin 225/45R19) ausgeliefert.
Der neue Renault Captur wird weiterhin im Werk Valladolid gebaut und ist in drei Ausstattungsvarianten (evolution, techno und esprit Alpine) und drei Antriebsvarianten verfügbar. Die ersten Fahrzeuge sollen ab Mitte Juni 2024 ausgeliefert werden.
|