Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Mittwoch, 31. Dezember 2008 Lancia Aprilia: Aerodynamik setzte neue Massstäbe

printBericht drucken

Aprilia 2. SerieAprilia 2. Serie

Von der Idee des Fortschritts beseelt, forciert Vincenzo Lancia Ende 1934 die Entwicklung eines besonders innovativen Autos. Sein Name: Aprilia. Lancia erteilt seinen Mitarbeitern präzise Konstruktionsanweisungen: Länge von weniger als vier Metern, geräumiger Innenraum für fünf Personen, Gewicht unter 900 Kilogramm, windschnittige Karosserie.

Aprilia 1. Serie
Aprilia 1. Serie
 

Das Design mit dem stark abgesenkten Heck wird im Windkanal des Turiner Polytechnikums untersucht. Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt 0,47, ein für jene Zeit herausragender Wert; der durchschnittliche Cw-Wert lag damals bei 0,60 liegt. Für die Struktur wird, wie sollte es anders sein, die selbsttragende Karosserie eingesetzt. Die Verringerung der Blechstärke von zwölf auf acht Millimeter und die großzügige Verwendung von Aluminium senken dazu das Fahrzeuggericht.
Der Motor, ein Vierzylinder-Triebwerk mit der gewohnten schmalen V-Struktur, hat einen Hubraum von 1351 ccm und halbkugelförmige Verbrennungsräume. Die Leistung beträgt 47,8 PS bei 4300 Umdrehungen. 1939 steigt der Hubraum mit der zweiten Baureihe auf 1486 ccm. Die Leistung bleibt nahezu unverändert, der Motor wird jedoch elastischer.
Der auf den Automobilausstellungen in London und Paris präsentierte Aprilia mit Einzelradaufhängung ruft Erstaunen und Bewunderung hervor. Vincenzo Lancia wird sein letztes Werk jedoch nicht mehr auf den Strassen zu sehen bekommen. Im Alter von 55 Jahren erliegt er am 15. Februar 1937 einem Herzanfall. Die Produktion des Aprilia wird erst im Herbst aufgenommen und bis 1949 fortgeführt.

Artikel "Lancia Aprilia: Aerodynamik setzte neue Massstäbe" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren