Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Dienstag, 31. März 2009 Lancia Delta 1.9 D-Multijet – den Unterschied erfahren

printBericht drucken

Lancia DeltaLancia Delta

Delta, der vierte Buchstabe des griechischen Alphabets steht in Naturwissenschaft und Technik für eine Differenz - bei Lancia soll der neue Delta (ab 29'950 Fr.) den Unterschied zu den bisherigen Modellen bringen.

Lancia Delta
Lancia Delta
Lancia Delta
Lancia Delta
 

Richard Gere wirbt für den Lancia Delta. Im TV-Spot fährt der Filmstar in 30 Sekunden mit dem neuen Modell von Hollywood zum Himalaja. Dabei definiert Lancia Stil, Charakter und italienische Lebensart als die Kernwerte des Neustarts der Marke. Klar, dass sich das auch innen zeigt. Matter Alulook an Mittelkonsole und Multifunktions-Lenkrad und strahlender Chrom um die Rundinstrumente unterstreichen diesen Anspruch überdeutlich. Da wirken die Materialien der wegen der flach stehenden Frontscheibe tief bauenden Armaturentafel vergleichweise zurückhaltend und edel.
Über einen Mangel an Gestaltungswillen können sich die Insassen nicht beklagen. Über Mangel an Raum aber auch nicht. Dank des langen Radstands von 2,70 Metern und der Höhe von 1,50 Meter und dank der verschiebbaren Rücksitzbank steht auch für Hinterbänkler reichlich Fussraum zur Verfügung. Hinten bleibt auch unter dem nach Art eines Coupés abfallenden Dach genug Kopffreiheit. Platz hat auch das Gepäck - mindestens 380 Liter, erweiterbar durch Umlegen der Rücksitzbank auf 1190 Liter.
Neue Turbo-Motoren aus dem Fiat-Konzern darf der Lancia Delta als erstes Modell an den Mann bringen. Besonders gefällig ist dazu der 1,9 D-Multijet Twinturbo (ab 42'650 Fr.) mit 190 PS bei 4000 U/min. Das immense Drehmoment von 400 Newtonmeter fällt ausschliesslich über die Vorderräder her. Mit dem knackigen Sechsgangschaltgetriebe lässt sich der Lancia sehr souverän bewegen - in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und maximal 222 km/h. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,7 Litern (149 g/km) angegeben, im Schnitt fliessen rund sieben Liter durch die Einspritzdüsen.
Komfortbetont ist die Fahrwerks-Abstimmung mit geschmeidigem Abrollverhalten und sanfter Federung. Sportliche Zutaten wie sie frühere Delta und fast alle aktuellen Wettbewerber charakterisieren, fehlen dagegen beim jüngsten Lancia.
Der Delta ist ein gelungener Vertreter der edlen Kompaktklasse, genau richtig für Italienfreunde, die sich schon immer nach etwas Individuellem gesehnt haben. Er stellt eben kein Massenprodukt von Fiat dar und spielt auch nicht in der Alfa-Liga.

Artikel "Lancia Delta 1.9 D-Multijet – den Unterschied erfahren" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Stärker und effizienter denn je: A3 Sportback TFSI e
Mit höherer Batteriekapazität, DC-Laden an Schnellladesäulen...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren