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Mittwoch, 15. Dezember 2010 New Stratos: Die Legende kehrt zurück

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New StratosNew Stratos

Im November 2010, 40 Jahre nach seiner Präsentation auf dem Turiner Autosalon, wurde der Nachfolger des kompromisslosen Rennkeils Lancia Stratos auf dem Circuit Paul Ricard einem kleinen Kreis internationaler Motorsport-Journalisten vorgestellt.

New Stratos
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Der aktuelle New Stratos ist ein privates Projekt von Michael Stoschek und seinem Sohn Maximilian. Im September 2008 erteilten sie der Firma Pininfarina den Auftrag zum Bau eines One-Off-Fahrzeugs, dessen technische Konzeption und Design von den beiden Automobil-Enthusiasten maßgeblich bestimmt wurden. Die besonderen technischen Merkmale des Lancia Stratos HF wie die leichte Kunststoffkarosse mit dem integrierten Überrollkäfig, der Mittelmotor, das Renngetriebe, das für alle Einsätze verstellbare Fahrwerk, 2 seitliche Tanks in der Fahrzeugmitte, Ablagen für Helme von Fahrer und Beifahrer in den Fahrzeugtüren, für den Service abnehmbare Front- und Heckklappen sowie ein separater Zugang zum Motor durch eine Klappe - alle diese Elemente des Lancia Stratos standen im Lastenheft seines Nachfolgers.
Insofern ist der New Stratos kein Umbau eines Ferrari, sondern ein eigenständig neuentwickelter Sportwagen, der wie in den 1970er Jahren einige Komponenten aus der Serienfahrzeugen des Fiat-Konzerns übernimmt.

Die Zielsetzung bei der Entwicklung des Lancia Stratos HF-Nachfolgers bestand darin, wiederum einen Mittelmotorsportwagen mit kurzem Radstand, geringem Gewicht und überragender Agilität zu schaffen.

So wie der historische Stratos mit einem Ferrari-Dino V6 Motor ein eigenentwickelter Sportwagen war, ist auch der New Stratos eine vollständige Neuentwicklung unter Verwendung von Komponenten des Ferrari 430 Scuderia, bei der fast sämtliche Elemente geändert bzw. der neuen Zielsetzung angepasst wurden.

Das Chassis aus Aluminium-Strangpressprofilen wurde um 20 cm verkürzt und mit einem Überrollkäfig aus 40 mm starkem FIA zertifizierten Stahl verschweißt. Die damit verbundene deutliche Erhöhung der Steifigkeit und der nach vorne verschobene Gewichtsschwerpunkt sind die Basis für die außergewöhnlichen Fahreigenschaften. Die gegenüber dem Scuderia um 33 cm verkürzte Karosserie und das Interieur sind vollständig aus Carbon-Fiber und Aluminium hergestellt.

Der 4,3 l V8 Motor, der seine Ansaugluft aus den seitlichen Öffnungen des Dachspoilers bezieht, wurde mit einem neuen Steuergerät und einer Hochleistungsabgasanlage einschließlich Fächerkrümmer und Sport-Kat ausgerüstet. Ergebnis: 540 PS und mehr als 500 Nm Drehmoment.

Das 6-Gang-Getriebe erhielt eine neue mechanische Differentialsperre, und die modifizierte Steuerelektronik erlaubt mit weniger als 60 Millisekunden extrem schnelle Gangwechsel.

Das Fahrwerk wurde vollständig überarbeitet. Dazu zählen eine neue, vom Lenkrad einstellbare elektronische Dämpferabstimmung, geänderte Federn und optimierte Sturz- und Spurwerte. Die 9- bzw. 11-Zoll breiten 19-Zoll Zentralverschlussfelgen sind mit Dunlop Sport Maxx Reifen der Dimension 265/30/19 bzw. 315/30/19 bestückt.

Die Brembo-Bremsanlage mit Keramikscheiben von 398 mm Durchmesser und einem 6-Kolben-Sattel an der Vorderachse bzw. 350 mm Durchmesser und einem 4-Kolben Sattel an der Hinterachse sind mit Brembo-Rennbremsbelägen und Stahlflexleitungen ausgerüstet.

Schließlich wurde die Lenkung auf Elektro-Hydraulik umgerüstet, das neue verkleinerte Lenkrad zeigt die Schaltpunkte durch mehrfarbige LEDs an und die Schaltpaddel stammen aus der Ferrari 430-Rennversion.

Trotz des 55 kg schweren Überrollkäfigs aus Stahl und der 28 kg schweren Klimaanlage, die wegen der großen Glasflächen übernommen wurde, konnte das Gewicht des New Stratos gegenüber dem Basisfahrzeug um rund 80 kg reduziert werden.

Bei einem Leistungsgewicht von unter 2,3 kg/PS rechnet der Hersteller mit einer Beschleunigung von 3,3 sec auf 100 km/h und von 9,7 sec auf 200 km/h.

Mehr Infos unter: www.new-stratos.com

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