Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Mittwoch, 5. Oktober 2011 Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo - Fit für die City

printBericht drucken

Lancia YpsilonLancia Ypsilon

Als kleines Flaggschiff der Marke konzipiert kombiniert der neue Lancia Ypsilon (ab 17'990 Fr.) typisch italienisches Karosseriedesign mit hochmoderner Technik. Erstmals als Fünftürer gebaut, bietet der Ypsilon zusätzlich weiter gesteigerten Komfort und noch mehr Alltagstauglichkeit. Zur Wahl stehen drei Triebwerke: ein 1,2 Liter-Benziner aus der FIRE-Baureihe mit 69 PS, der revolutionäre Zweizylinder-Turbo TwinAir mit 85 PS (ab 21'590 Fr.) sowie als Dieselalternative der 1.3 Multijet II, der 95 PS leistet. Alle drei Motoren sind serienmässig mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet.

Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon
 

Deutlich mehr Emotionen weckt bei Lancia der neue Ypsilon. Erstmals als Fünftürer erhältlich, erhöht sich der Praxiswert des 384 Zentimeter langen, 167 Zentimeter breiten und 152 Zentimeter hohen Italieners deutlich. Der Radstand von 239 Zentimeter sorgt dabei für einen in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich geräumigen Innen- und Gepäckraum (245 Liter Ladevolumen).

Unterwegs mit dem mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichneten TwinAir-Motor (Version Platinum ab 24'590 Fr.) ist der Ypsilon eins der umweltfreundlichsten Fahrzeuge der Welt.

Der Zweizylinder-Turbo mit der elektrohydraulischen Ventilsteuerung MultiAir produziert laut Werk lediglich 99 Gramm Kohlendioxid pro 100 Kilometer, nochmals weniger (97 Gramm) wenn er mit dem automatisierten Schaltgetriebe DNF kombiniert ist und der Fahrer den ECO-Modus angewählt hat. Die Verbrauchswerte liegen damit rund 30 Prozent niedriger als bei einem vergleichbar leistungsstarken Vierzylinder.

Aus einem Hubraum von 875 Kubikzentimetern leistet der Benziner 85 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 145 Nm bei 1900 U/min, 100 Nm sind es bei 2000 U/min im ECO-Modus. Im Alltag ist die Leistung mehr als ausreichend, nicht ganz zum eleganten Charakter des Ypsilon passt dagegen die etwas zu ungedämmte Geräuschkulisse beim anfahren.

In Verbindung mit dem manuellen Fünfganggetriebe spurtet der 1050 Kilogramm schwere Lancia in 11,9 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 176 km/h. Den Normverbrauch von 4,2 Liter lässt sich mit viel Landstrassenanteil und sensiblen Gasfuss erreichen, im Alltag reicht der 40-Liter-Tank für einen Aktionsradius von gut 700 Kilometer.

Komplett überarbeitet präsentiert sich das komfortabel abgestimmte Fahrwerk. Die Verwendung hochresistenter, aber besonders leichter Stähle reduziert das Gewicht und macht das Fahrverhalten direkter. Der Querstabilisator ist an der Vorderachse nun über Koppelstangen an den Stossdämpfern angelenkt, um die Seitenneigung der Karosserie in Kurven weiter zu reduzieren. Überarbeitete Lager sorgen darüber hinaus für verbesserte Geräuschdämmung und höheren Fahrkomfort. Die Hinterachse (Torsionslenker-Konstruktion) ist ebenfalls mit neuen, grösseren Dämpfungslagern versehen.

Nicht gegeizt wird auch bei der Sicherheit. In allen Modellvarianten sind unter anderem die elektronische Stabilitätskontrolle inklusive Antriebsschlupf-Regelung und Berg-Anfahrhilfe, Bremsen-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, sechs Airbags (Front, Kopf, Seite) sowie ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze serienmässig an Bord.

Für den neuen Lancia Ypsilon steht zudem die zweite Generation der Einparkautomatik Magic Parking zur Verfügung. Das System misst, vom Fahrer per Knopfdruck aktiviert, mit Hilfe von im vorderen Stossfänger integrierten Radarsensoren die Grösse der Parklücken, die das Fahrzeug passiert. Wird ein mehr als 4,60 Meter langer Parkraum identifiziert, informiert die Elektronik den Fahrer akustisch und optisch über eine Anzeige im Instrumentenbord.

Mit dem neuen Ypsilon bietet Lancia ein überzeugendes sowie luxuriöses Gesamtpaket in der Kleinwagenklasse. Der Zweizylinder-Turbomotor agiert konstruktionsbedingt zwar etwas rauh, bietet aber gute Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch. atn/war

Artikel "Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo - Fit für die City" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren