Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lancia

Freitag, 14. März 2014 Lancia Ypsilon Natural Power: Sauber sparen

printBericht drucken

Lancia YpsilonLancia Ypsilon

Als kleines Flaggschiff der Marke konzipiert, kombiniert der neue Lancia Ypsilon typisch italienisches Design mit moderner Technik. Im Test der Ypsilon CNG (Compressed Natural Gas), das erste Lancia-Modell betrieben mit doppelter Kraftstoffversorgung in Form von Erdgas und Benzin.

 

Bei alternativen Treibstoffe setzt der Hersteller Fiat seit Jahren auf die Vorteile von Erdgas, um die Umweltbelastung besonders in städtischen Gebieten und den CO2-Ausstoss insgesamt zu reduzieren.

Erdgas als Treibstoff erzeugt nahezu keine Partikel, ausserdem im Vergleich zu Benzin rund 23 Prozent geringere CO2-Werte sowie deutlich weniger Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe, die Bausteine verschiedener umweltschädigender Stoffe.

Erdgas - an der Tankstelle angeboten als CNG für „compressed natural gas" - ist nicht nur der sauberste, sondern auch der preiswerteste handelsübliche Treibstoff. Darüber hinaus hat Erdgas durch die Erzeugung von Bio-Methan hohes Potenzial als erneuerbare Energiequelle.

Der Lancia Ypsilon CNG hat den ersten Erdgas-betriebenen Zweizylindermotor mit Turbolader auf dem Markt. Mit diesem Treibstoffsystem sichert er reduzierte CO2-Emissionen (86 Gramm pro Kilometer, davon sind nur 77 Gramm klimarelevant dank einem CO2 neutralen Bioanteil von 10% in der Erdgasversorgung ) und einen niedrigen Verbrauch von 3,1 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer im kombinierten Fahrzyklus.

Der bivalent ausgelegte Zweizylinder-Turbomotor TwinAir Natural Power vereint die Vorteile von Erdgas in Bezug auf Betriebs­kosten und Umweltfreundlichkeit mit der Leistungsfähigkeit der TwinAir-Tech­nologie. Kein Wunder, die Natural Power-Variante des TwinAir-Triebwerks ist als "Umweltfreundlichster Motor des Jahres 2013" im Rahmen des Wettbewerbs "International Engine of the Year Awards" ausgezeichnet worden.

Im Alltag reicht die Leistung des Lancia Ypsilon Natural Power vollkommen aus. Aus einem Hubraum von 875 Kubikzentimetern leistet der Zweizylinder 80 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 145 Nm bei 1900 U/min. In Verbindung mit dem manuellen Fünfganggetriebe spurtet der 1165 Kilogramm schwere Lancia in 13,1 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 169 km/h.

Einzige Schwäche - nicht ganz zum eleganten Charakter des Ypsilon passt dagegen die etwas zu ungedämmte Geräuschkulisse beim Anfahren, bedingt durch die etwas höhere Drehzahl.

Den Normverbrauch von 4,6 Liter im Benzinbetrieb lässt sich auch mit viel Landstrassenanteil und sensiblen Gasfuss nicht erreichen. In der Praxis muss mit rund sechs Liter gerechnet werden. Mit einem vollen Benzin- und Gastank (40 Liter/12 Kilogramm CNG) ergibt sich im kombinierten Fahrzyklus eine Gesamtreichweite von 950 Kilometern.

Wirtschaftlich macht sich das Fahren mit CNG schnell bezahlt. Zwar kommt es wegen des niedrigeren Energiegehaltes pro Kilogramm Kraftstoff zu einem systembedingten Mehrverbrauch von bis zu 20 Prozent. Dennoch wird dies wettgemacht, für eine Fahrstrecke von 100 Kilometer besteht heute im Erdgasbetrieb im Vergleich zum Benzin eine Kostenreduktion von etwa zwei Franken.

Seit der Lancia Ypsilon als Fünftürer erhältlich ist, erhöht sich der Praxiswert des 384 Zentimeter langen, 167 Zentimeter breiten und 152 Zentimeter hohen Italieners deutlich. Der Radstand von 239 Zentimeter sorgt dabei für einen in dieser Fahrzeugklasse überdurchschnittlich geräumigen Innen- und Gepäckraum (245 Liter Ladevolumen).

Mit der ab 22'560 Fr. erhältlichen Erdgas-Variante des Ypsilon bietet Lancia ein überzeugendes sowie luxuriöses Gesamtpaket in der Kleinwagenklasse. Der Zweizylinder-Turbomotor agiert konstruktionsbedingt zwar etwas rauh, bietet aber gute Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch. atn/war

Artikel "Lancia Ypsilon Natural Power: Sauber sparen" versenden
« Zurück

Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
Lancia treibt den Ypsilon zu Höchstleistungen
Lancia treibt die Entwicklung von zwei neuen Hochleistungsfa...
Elektrisch angetriebener Lancia Ypsilon HF mit 177 KW
Ein Automobil, vier Geschichten – mit vier Neuheiten begleit...
Lancia Ypsilon steht am Beginn einer neuen Ära
Der neue Lancia Ypsilon soll nun in die Premium-Liga aufstei...
So kommt der neue Lancia Ypsilon
Lancia kommt wieder zurück: Das ist eine gute Nachricht für ...
Lancia Ypsilon: Rückleuchten erinnern an den Stratos
Das Design des neuen Lancia Ypsilon, der im Februar 2024 prä...
Lancia Ypsilon zeigt die Frontpartie
„Mit dem zweiten Teaser-Foto enthüllen wir die Frontpartie d...
Mitsubishi Colt: Schnellentschlossene sparen 2000 Euro
Einen Monat nach dem weitgehend baugleichen Renault Clio bri...
Lancia kehrt auf die grosse Bühne zurück
Lancia gehört zu den großen Namen in der Automobilgeschichte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lancia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lancia diskutieren