Samstag, 11. März 2017 Lamborghini Huracán Performante
Nürburgring Nordschleife in 6 min 52,01 s
Automobili Lamborghini präsentiert den Huracán Performante auf dem Genfer Autosalon 2017. Der Performante kombiniert neue Leichtbautechnologien, aktive Aerodynamik mit Aero Vectoring, ein neues Set-up von Fahrwerk und Allradantrieb mit einem verbesserten Antriebsstrang. Er ist das Ergebnis innovativer Entwicklungsarbeit bei Lamborghini, ein Supersportwagen, der die beste Rundenzeit auf der Rennstrecke erzielt und dynamisches Fahren auf der Straße erlaubt. Am 5. Oktober 2016 stellte der Huracán Performante mit 6:52,01 min einen neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife auf.
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Leichtbau Basierend auf einem Hybrid-Chassis aus Aluminium und Carbonfaser wird die Karosserie des Huracán Performante in Aluminium ausgeführt, in Verbindung mit einem signifikanten Anteil des mehrfach ausgezeichneten „Forged Composite“ von Lamborghini. Durch die Verwendung geschnittener Carbonfasern in einem Harz erlaubt Forged Composite die Ausführung leichter, komplexer geometrischer Formen, die über die Möglichkeiten herkömmlicher Carbonfaser-Verbundwerkstoffe hinausgehen, wobei eine optimale Steifigkeit beibehalten wird. Der Performante nutzt Forged Composite in strukturellen Bauteilen sowie im Front- und Heckspoiler, Motorhaube, Heckstoßfänger und Diffusor, was zu einer Gewichtsreduzierung von insgesamt 40 kg beiträgt.
Aktives Aerodynamiksystem – Aerodinamica Lamborghini Attiva (ALA) Im Huracán Performante kommt ein aktives Aerodynamiksystem zum Einsatz, die Aerodinamica Lamborghini Attiva (ALA), wobei ALA das italienische Wort für Flügel ist. Dieses von Lamborghini patentierte und für den Huracán Performante entwickelte System, bietet eine aktive Verteilung der aerodynamischen Last, entweder für hohen Abtrieb oder für niedrigen Luftwiderstand. Das System ist in Bezug auf Design, Gewicht und Leistung vollständig in das Fahrzeug integriert. In den Frontspoiler ist der Elektromotor des vorderen ALA-Systems integriert in einem Rahmen aus Carbonfaser-Verbundmaterial mit aktiven Klappen auf der oberen Außenfläche.
Antriebsstrang und Leistungswerte Der optimierte Saugmotor des Huracán ist der bisher stärkste von Lamborghini produzierte V10-Motor. Mit einer Leistung von 640 PS (470 kW) bei 8.000 U/min und 600 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min zeichnet er sich durch einen neuen Krümmer aus Bronze aus, der auf das Erbe früherer Sondermodellmotoren wie dem des Diablo 30th Anniversary verweist. Der neue Antriebsstrang des Performante stützt sich auf modernste Technologien, einschließlich Entwicklungen aus dem Lamborghini Motorsport-Programm. Die Strömungsdynamik auf Ein- und Auslassseite wurden optimiert, genauso wie das Ansaugsystem des V10 mit geringeren Verlusten und dadurch verbessertem Ansprechverhalten. Neue Titanventile mit geringerem Gewicht erlauben höhere Drehzahlen und steigern die Leistung. Die Abgasanlage wurde mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion und weniger Gegendruck überarbeitet. Die Endrohre wurden in einer höheren und zentralen Lage positioniert, liefern einen aggressiveren Sound bei vollem Leistungseinsatz, eine Resonanz aus dem Motorsport. Der leistungsstarke Motor bietet eine optimierte Drehmomentkurve, wobei mehr als 70 % des Drehmoments bereits bei 1000 U/min zur Verfügung stehen. In Anbetracht dieser Verbesserungen wurde auch das Lamborghini Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für die höhere Leistung optimiert. Das Trockengewicht des Performante beträgt nur 1.382 kg, dies entspricht einem Leistungsgewicht von 2,16 kg/PS. Die Gewichtsverteilung vorne und hinten beträgt 43/57 %. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 2,9 Sekunden, der Huracán Performante beschleunigt in 8,9 Sekunden von 0-200 km/h und bremst von 100-0 km/h in 31 m.
Chassis und Set-up Die Aufhängung des Huracán Performante wurde entsprechend seiner Leistungsorientierung überarbeitet. Die Aufhängung wurde gegenüber dem Huracán Coupé in vertikaler Richtung durch geänderte Federn und Stabilisatoren um 10% versteift, und die Rollsteifigkeit um 15 % verbessert. Durch eine Erhöhung der radialen und axialen Steifigkeit der Lenkerbuchsen um 50% verbessert sich die seitliche Kontrolle des Wagens wesentlich. Das Doppelquerlenkersystem, vorne und hinten, verfügt über passive Dämpfer mit magnetorheologischen Dämpfern als Sonderausstattung. Beide Systeme, die passive und aktive Aufhängung, sind speziell für eine verbesserte Karosseriekontrolle und Radführung auf der Rennstrecke konzipiert.
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