Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lamborghini

Freitag, 20. August 2021 Lamborghini Miura SV wird 50 Jahre alt

printBericht drucken

Mit dem Miura SV geht ganz klar eine Ära zu Ende, in der Geschwindigkeit und fließende Linien tonangebend waren. Mit dem Miura SV geht ganz klar eine Ära zu Ende, in der Geschwindigkeit und fließende Linien tonangebend waren.

Der Lamborghini Miura SV, die letzte Weiterentwicklung des Erfolgsprojekts P400, wurde vor 50 Jahren am Stand von Carrozzeria Bertone am Genfer Autosalon im März 1971 der Öffentlichkeit präsentiert. Zeitgleich feierte der Countach LP 500 sein Debüt, der für die künftige Produktion wegweisend sein sollte. Der Miura SV, wobei „V“ für „veloce“ (schnell) steht, sollte sich zur S-Version hinzugesellen. Angesichts seines nach bereits kurzer Zeit durchschlagenden Erfolgs am Markt verdrängte er diese jedoch vollständig.

 

Der Miura SV ist heute der begehrteste Serien-Oldtimer von Lamborghini am Markt und gilt als das Nonplusultra unter allen produzierten Miura-Versionen. Kein anderes Fahrzeug verkörpert das „Supercar“-Konzept seiner Zeit in derartiger Perfektion. Selbst die Ingenieure Giampaolo Dallara und Paolo Stanzani, die damaligen technischen Verantwortlichen von Lamborghini und Väter des Miura und Miura S, bestätigten, dass die SV-Version von der in den ersten fünf Produktionsjahren des Miura gesammelten Erfahrung profitiert hatte.

Der Motor des SV liefert mit 385 PS bei 7850 1/min noch mehr Leistung und dank einem höheren anders verteilten Drehmoment (40,7 kgm bei 5750 1/min) eine noch bessere Fahrbarkeit. Neu ist auch die Einstellung der vier Dreifachvergaser aus dem Hause Weber vom Typ 40IDL3C. Im Laufe der Produktion wurde ein getrenntes Schmiersystem für Motor und Getriebe eingeführt, eine optisch kaum sichtbare, aber technisch enorm wichtige Änderung.

Der Miura SV unterscheidet sich ganz wesentlich von seinen Schwesternmodellen Miura P400 und P400 S, sowohl in technischer als auch stilistischer Hinsicht. Trotz seines im Allgemeinen gleichen Aufbaus mit quer eingebautem, 4 Liter großem 12-Zylinder-Mittelmotor weist der SV einen steiferen und an einigen entscheidenden Stellen verstärkten Rahmen sowie eine an den Verankerungspunkten überarbeitete Hinterradaufhängung mit neuer Form der Lenker und einer um fast 130 mm größeren Spurweite auf. In dieser Version verfügt er über Vorder- und Hinterreifen mit unterschiedlichen Dimensionen. Die 7 bis 9 Zoll großen hinteren Felgen sind mit 255 mm breiten Reifen ausgestattet und warten mit einem überarbeiteten, noch sportlicheren Look auf. Die Ausführung in Gold findet hierbei den größten Anklang und so präsentiert sich der Großteil der produzierten Miura SV mit eben dieser Ausstattungsvariante.

Auf Grund der technischen Modifikationen wurden auch die Formen des Miura überarbeitet. Verantwortlich dafür zeichnete wieder Marcello Gandini, der schon beim Original-Miura federführend war. Der SV besticht optisch durch breitere hintere Kotflügel, umgestaltete Heckleuchten und eine Frontklappe mit brandneuem Lufteinlass für den Kühler.

Just an der Frontklappe findet sich die wichtigste ästhetische Änderung des Miura SV, nämlich die fehlenden „Wimpern“ rund um die Scheinwerfer, die Berühmtheit erlangt hatten. Diese Veränderung hatte keine technischen Gründe, sondern wurde dezidiert von Ferruccio Lamborghini gefordert. Er wusste genau, wie komplex und aufwendig die Montage und das perfekte Finish der Wimpern waren, und wollte die Produktionszeiten des Miura unbedingt verringern. Bei seinem eigenen Miura SV wollte er auf die Scheinwerferwimpern jedoch nicht verzichten und so präsentiert sich dieser heute als Einziger mit dem koketten Augenaufschlag.

Der Innenraum des SV kommt im Vergleich zu seinen Vorgängern mit einem neuen, noch edleren Look daher, der sich insbesondere durch den großflächigeren Einsatz von Leder bei den Verkleidungen und verschiedene Chromelemente auszeichnet.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Miura SV liegt bei über 290 km/h, ein Kilometer ist aus dem Stand nach nicht einmal 24 Sekunden abgespult – für die damalige Zeit absolute Spitzenwerte.

Nach 150 produzierten Exemplaren wurde die Produktion des Miura SV Anfang 1973 eingestellt.

Artikel "Lamborghini Miura SV wird 50 Jahre alt" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Volkswagen feiert 50 Jahre Polo
Seit 1975 begeistert der Volkswagen Polo Generationen von Me...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Seat Leon: 25 Jahre einer Legende
er SEAT Leon feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum...
DS N°8 bietet eine kombinierte Reichweite von 750 km
Das ruhigste Elektroauto ist eine Kreation von DS Automobile...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren