„Der Urus hat von seiner Konzeptpräsentation auf der Auto China in Peking 2012 an sowie Jahr um Jahr seit seiner Markteinführung 2018 unmittelbar und ungebrochen seine Anziehungskraft als echter Lamborghini unter Beweis gestellt. Er ist aus dem Erbe unserer Supersportwagen und dem weltweit ersten Super-SUV, dem LM 002, hervorgegangen“, erklärt Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. „Der Urus ist die perfekte Ergänzung für unser Supersportwagen-Sortiment. Er bietet Kunden, die sich mit unserer authentischen italienischen Marke identifizieren, höchste Leistung und Luxus im Alltag.“
Rund um die Welt in einer Geschichte aus Rekorden und Abenteuern
Nach seiner Präsentation im Dezember 2017 wurde der Urus im Rahmen einer Welttournee im Frühjahr 2018 dem potenziellen Kundenkreis präsentiert. Dabei bereiste er 114 Städte in nur vier Monaten und konnte über 70 Prozent der Erstbestellungen von Markenneulingen generieren.
Dank seiner sechs Fahrmodi, zu denen neben Straße, Sport und Rennen auch jeweils einer für Gelände, Sand und Schnee gehören, konnte der Urus seinem Motto „Unlock any Road“ in jeder Weise gerecht werden. So stellte der Super-SUV auf dem russischen Baikalsee einen neuen Hochgeschwindigkeitsrekord auf Eis auf und bezwang die höchste befahrbare Straße der Welt: den Umling-La-Pass in Indien mit einer Höhe von 5883 Metern.
Im Rahmen seiner Touren legte der Urus 6500 Kilometer quer durch Japan zurück, erkundete die Felslandschaften Islands, brillierte auf Eis- und Schneepisten bei den Lamborghini-Accademia-Veranstaltungen, besuchte die exklusivsten Ziele auf der atemberaubenden Insel Sardinien und erklomm die italienischen Berge, um Weihnachtsmärkten beizuwohnen. Eine Urus-Flotte stellte am Nazaré-Strand in Portugal ihr Können auf Sand zur Schau, während sich Profi-Surfer Alessandro Marcianò in die Wellen stürzte. Auch der italienische Gleitschirm-Meister Aaron Durogati wurde bei seiner Teilnahme an der Red Bull X-Alps in den italienischen Bergen sowohl auf als auch abseits der Straße von einem Urus begleitet.
Ad-Personam-Individualisierung: Kundenpersönlichkeiten im Spiel der Farben
Die beliebtesten Ad-Personam-Außenfarben für den Urus sind Grigio Telesto, Blu Cepheus und Viola Pasifae. Mit Einführung der Graphite- und Pearl-Capsule-Farben haben die Kunden auch Nero Noctis Matt (Graphite) und Arancio Borealis (Pearl) zu schätzen gelernt. Diese fünf Ad-Personam-Außenfarben haben sich als Favoriten herauskristallisiert und spiegeln die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Identitäten des Urus und seiner Besitzer wider.
Mit Ankunft des Urus vergrößerte sich der Firmensitz von Automobili Lamborghini in Sant’Agata Bolognese exponentiell: Die Fläche des Werks verdoppelte sich von 80.000 auf 160.000 Quadratmeter, während gleichzeitig die Lamborghini-Fertigung 4.0 eingeführt wurde. Der innovative Ansatz zu Produktionstechnologien unterstützt die Mitarbeiter an der Montagelinie. Über 500 neue Mitarbeiter wurden von 2015 bis 2018 zur Unterstützung des Urus-Projekts fest angestellt. 2019 wurde die Urus-Lackiererei eingeweiht. Ab 2020 verbesserte sich die Nachhaltigkeit der Lieferkette des Urus, indem der Transport der Urus-Karosserien von der Straße auf die Schiene verlagert wurde. Auf diese Weise wurde eine CO2-Einsparung von 85 Prozent erreicht.
Der V8-Turbo, der die Seele eines Supersportwagens mit der Funktionalität eines SUV vereint
Der Lamborghini Urus verfügt über einen 4,0 Liter großen V8-Biturbo-Motor mit 650 PS (478 kW) bei 6000 U/min (max. 6800 U/min) und einem Drehmoment von 850 Nm bei 2250 U/min. Mit 162,7 PS/Liter besitzt er eine der höchsten spezifischen Leistungen seiner Klasse und mit 3,38 kg/PS das beste Leistungsgewicht. Durch die Kombination aus Allradantrieb und Allradlenkung beschleunigt der Urus in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (0–200 km/h in 12,8 Sekunden) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
|