Achtjährige Erfolgsgeschichte seit 2014
Der Erfolg des Huracán hält seit acht Jahren an und hat dank einer breiten Modellpalette mit zwölf Straßen- und drei Rennversionen nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Seit 2014 haben sich 71 Prozent der Kunden für die Coupé-Versionen und 29 Prozent für die offenen Varianten entschieden. Stärkster Markt sind die USA, wo in den letzten acht Jahren über 32 Prozent aller Huracán-Versionen ausgeliefert wurden. Auf sie folgen das Vereinigte Königreich und Großchina. Diese solide Erfolgsgeschichte setzt sich auch heute noch fort: Die Huracán-Modelle leisteten mit einer starken Steigerung der Verkaufszahlen auf 2586 Fahrzeuge einen wesentlichen Beitrag zum Absatzrekord des Jahres 2021. Der Erfolg ist zum Teil auf die begeisterte Kundenresonanz auf den Huracán STO zurückzuführen.
2014: die erste Coupé-Version, LP 610-4
Das erste Huracán-Coupé, der LP 610-4, gab sein Debüt auf dem Genfer Autosalon 2014 mit Allradantrieb, 610 PS, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und einer Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h.
2015: der Huracán LP 580-2, ein zweiradgetriebenes Fahrerlebnis
Im Gegensatz zum LP 610-4 fällt seine Motorleistung geringer aus, und es wird ein Hinterradantrieb anstelle des Allradantriebs eingesetzt. Er ist mit dem gleichen 5,2-Liter-V10-Motor wie der 610-4 ausgestattet, verfügt aber über eine auf 580 PS reduzierte Leistung und ein Drehmoment von 533 Nm. Durch den Verzicht auf den Allradantrieb konnten die Lamborghini-Ingenieure im Vergleich zum Huracán Coupé 33 Kilogramm einsparen und damit ein Gewicht von 1389 Kilogramm erzielen. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Eine Spyder-RWD-Variante des Huracán LP 580-2 wurde im November 2016 auf der Los Angeles Motor Show enthüllt.
2016: Debüt des Huracán Performante und Rundenrekord am Nürburgring
Der 640 PS starke Huracán Performante eroberte 2016 die Märkte: Mit der von Lamborghini patentierten, innovativen aktiven Aerodynamik ALA sicherte er sich auf der Nürburgring-Nordschleife den Rundenrekord für Serienfahrzeuge. Dafür wurde er weltweit mit Preisen ausgezeichnet. 2018 gipfelten die Huracán-Entwicklungen im Huracán Performante Spyder: eine herausragende Kombination aus unvergleichlicher technologischer Innovation, Leistung und Open-Air-Fahrerlebnis. Ebenso wie das Performante Coupé produziert der Spyder eine Leistung von 640 PS bei 8000 U/min, mit 600 Nm Drehmoment bei 6500 U/min. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,1 Sekunden und 0 auf 200 km/h in 9,3 Sekunden.
2019: der neue Huracán EVO – der V10-Supersportwagen der nächsten Generation
2019 debütierte die „Evolutionsstufe“ Huracán EVO. Das unverkennbare Design war der Schlüssel für die aerodynamische Überlegenheit und die verbesserte Fahrdynamik dieses neuen Modells. Es kombiniert die 640 PS Leistung und die herausragenden Fähigkeiten des Performante mit Hinterradlenkung, Torque Vectoring und LDVI mit prädiktiver Steuerungslogik. Der EVO Spyder übernahm die für das Coupé entwickelte Fahrdynamiksteuerung und Aerodynamik der nächsten Generation.
2021: der Huracán STO – Lamborghini Squadra Corse im Herzen
Der 2021 eingeführte Huracán STO (Super Trofeo Omologata) transferierte die Motorsporterfahrung und das Know-how von Lamborghini in ein straßenzugelassenes Fahrzeug. Mit seinem 640 PS starken V10-Saugmotor, der 565 Nm bei 6500 U/min generiert, bietet der Huracán STO mit Hinterradantrieb eine berauschende Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 3,0 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 9,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 km/h.
2022: der Huracán Tecnica – entworfen und konstruiert für das Beste aus zwei Welten
Das im April 2022 enthüllte neueste Mitglied der Huracán-Familie ist der Huracán Tecnica: die nächste Generation des V10 mit Hinterradantrieb, entwickelt für Piloten, die Fahrspaß und perfekten Lifestyle auf Straße und Rennstrecke suchen. Der Antriebsstrang liefert 565 Nm bei 6500 U/min.
|