Samstag, 20. August 2022 Lamborghini Urus Performante mit 666 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h
Lamborghini kündigt den Urus Performante an, der die Messlatte für Sportlichkeit und Leistung von Super-SUVs höher legt. Seine Designakzente spiegeln die Fähigkeiten des neuen Urus auf der Straße, der Rennstrecke und auf losem Untergrund wider. Der Urus Performante besticht auf den ersten Blick durch ein neues, kraftvolles Erscheinungsbild, das die Supersportwagen-Technik im Inneren unterstreicht.
|
Im Vorfeld seiner Premiere stellte der Urus Performante auf der Strecke des Pikes Peak International Hill Climb einen neuen Rekord in der Kategorie für Serien-SUV auf: Er überquerte die Ziellinie auf 4302 Metern Höhe über dem Meeresspiegel in 10:32,064 Minuten und unterbot damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2018 von 10:49,902 Minuten.
Der Urus Performante strahlt auf den ersten Blick und aus jedem Blickwinkel eine gewagte, von der Luftfahrt inspirierte Dynamik aus: Nicht nur von vorne beherrscht der Performante die Straße. Ein klares, schärferes und markanteres Motorhauben- und Stoßfängerdesign unterstreicht sofort die Supersport-Genetik des Performante und bewahrt gleichzeitig die dem Urus innewohnende Eleganz. Der umfangreiche Einsatz von Verbundwerkstoffen macht den Urus Performante zum Fahrzeug mit der höchsten Anzahl an Carbonfaser-Teilen in seinem Segment.
Neue Stahlfedern senken das Fahrwerk des Performante um 20 Millimeter ab, und seine Spur ist um 16 Millimeter breiter. Die breiteren Carbonfaser-Radhäuser wölben sich über neue optionale 23-Zoll- oder geschmiedete 22-Zoll-Leichtmetallräder mit Titanschrauben und speziell entwickelten Pirelli-Reifen.
Im Innenraum bietet das Cockpit serienmäßig Alcantara im schwarzen Farbton „Nero Cosmus“ mit einem neuen sechseckigen Sitznaht-Design, der „Performante-Ausführung“. Hinzu kommen weitere Optionen wie eine Leder-Innenausstattung. Zu den speziellen Farb- und Ausstattungsoptionen gehören die Fortführung der Performante-Ausführung an Türen, Dachhimmel, Sitzlehnen und Rückwand.
Die Leistung des Performante wurde um 16 auf 666 PS gesteigert und sein Gewicht um 47 Kilogramm reduziert, was ihm ein klassenbestes Leistungsgewicht von 3,2 Kilogramm pro PS verschafft. Der Urus Performante beschleunigt in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bremst in 32,9 Metern aus 100 km/h in den Stillstand. Er verfügt über ein Drehmoment von 850 Newtonmetern bei 2.300 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h setzt der Urus Performante Maßstäbe in Sachen Längsdynamik, die durch seine Reaktionsfreudigkeit, sein Fahrverhalten und seine Stabilität ergänzt werden. Seine aerodynamische Effizienz wurde verbessert, und der Gesamtabtrieb stieg um acht Prozent. Die Drehmomentverteilung wird durch ein neues Differenzial optimiert, welches das Übersetzungsverhältnis unter Last von 3,16 auf 3,4 und im Schubbetrieb von 3,02 auf 3,33 erhöht.
Neben den Pirelli-P-Zero-Reifen (Dimension 285/40 R22 und 325/35 R22) gibt es eine Weiterentwicklung der Pirelli-P-Zero-Trofeo-R-Reifen: Erstmals wurde der Semislick von Pirelli entwickelt, um die Charakteristiken eines SUV zu erfüllen, wobei diese spezielle Variante in Zusammenarbeit mit Lamborghini entwickelt wurde. Das Ergebnis dieser Kooperation ist ein noch vielseitigerer Reifen, der auf trockenem Asphalt bei hohen Umgebungstemperaturen wie auf nassem Untergrund bei kälteren Temperaturen Höchstleistungen erbringt.
Zusätzlich zu den Standard-Fahrmodi führt der Urus Performante einen neuen RALLY-Modus ein. Dieser hebt den sportlichen Fahrspaß des Super-SUV auf unbefestigten Wegen auf ein neues, aufregendes Niveau. Sein übersteuernder Charakter wird durch ein für Stahlfedern optimiertes Stabilisierungs- und Dämpfungssystem auf rauem und extremerem Untergrund verstärkt und setzt damit neue Maßstäbe für die Leistung von Super-SUVs.
|