Der Huracán Sterrato bietet eine optimierte Fahrdynamik für perfekte Kontrolle auf allen Untergründen, von der Straße bis zur Schotterpiste. Im Vergleich zum Huracán EVO ist der Sterrato mit einer aktualisierte Version des Systems Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI) ausgestattet, das über spezifische Einstellungen für STRADA und SPORT verfügt. Erstmals für die Huracán-Baureihe ist der RALLY-Modus für Bedingungen mit geringer Haftung verfügbar.
„Mit dem Hochgeschwindigkeitskonzept für alle Untergründe des Sterrato haben wir auf einzigartige Art und Weise das Fahrerlebnis eines echten Supersportwagens mit dem Fahrspaß eines Rallyeautos kombiniert“, erklärt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini. „Lamborghini-Fahrzeuge liefern immer Emotionen, und der Sterrato erreicht beim Fahren ein neues Niveau des Nervenkitzels.“
Das Exterieur bringt schon auf den ersten Blick den abenteuerlichen Charakter des Sterrato zum Ausdruck. Die Bodenfreiheit wurde im Vergleich zum Huracán EVO um 44 Millimeter erhöht, was einen größeren Federweg gewährleistet. Ebenso ist die Spurbreite vorne (+30 mm) und hinten (+34 mm) gewachsen. Darüber hinaus schützen der vordere Unterbodenschutz aus Aluminium, die verstärkten Schweller, der Heckdiffusor und die robusten Radkästen nicht nur die Karosserie, sondern betonen auch sein muskulöses Auftreten. Der klassische Lufteinlass auf der hinteren Haube unterstreicht nicht nur den sportlichen Anspruch des Modells, sondern trägt auch dazu bei, den Motor auf staubigen Pisten mit sauberer Luft zu versorgen.
„Der Sterrato ist der Beweis dafür, dass die Design-DNA von Lamborghini auch mit unerwarteten Proportionen perfekt funktioniert“, kommentiert Mitja Borkert, Head of Design von Lamborghini. „Das Design übersetzt die Supersportwagen-Gene des Sterrato in eine neue Daseinsform und unterstreicht seine Absicht, ein wahrhaft einzigartiges und unterhaltsames Fahrerlebnis zu bieten.”
Angetrieben wird der Huracán Sterrato vom 5,2-Liter-V10-Motor mit 610 PS Maximalleistung und 560 Nm Drehmoment (bei 6500 U/min). Der Motor arbeitet in Verbindung mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und elektronisch gesteuertem Allradantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial hinten. Entwickelt für optimale Leistung auf unasphaltierten und sandigen Oberflächen, beschleunigt der Sterrato in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.
Das Auto ist mit Monoblock-Bremssätteln aus Aluminium mit sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten ausgerüstet. Hinzu kommen innenbelüftete, gelochte Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit 380 Millimetern Durchmesser und 38 Millimetern Stärke vorne beziehungsweise 356 Millimetern Durchmesser und 32 Millimetern Stärke hinten. Seine 19-Zoll-Felgen sind exklusiv mit eigens entwickelten Bridgestone-Dueler-Reifen bezogen, die ein Höchstmaß an Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit an jede Bedingung und jeden Untergrund bieten. Gleichzeitig tragen sie zum Fahrgefühl, zur Emotion und zum Fahrspaß des Autos bei. Die Reifen kommen in der Größe 235/40 R19 vorne und 285/40 R19 hinten und verfügen über Run-Flat-Technologie. Im Falle einer Reifenpanne garantiert sie eine Fahrt über eine Distanz von mindestens 80 Kilometern bei 80 km/h ohne Reifendruck. Diese Bridgestone-Reifen wurden so entwickelt, dass sie zu 100 Prozent zur DNA des Fahrzeugs passen, einschließlich eines innovativen Profildesigns und einer hochmodernen Laufflächenmischung. Diese sorgt sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt für perfekten Grip und bietet gleichzeitig hervorragendes Handling und Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Interieur mit der exklusiven Alcantara-Polsterung „Verde Sterrato“ (grün) spiegelt die „Feel like a pilot“-Philosophie wider, die seit jeher für die Huracán-Baureihe gilt. Sie stellt den Fahrer in den Mittelpunkt des Cockpits, um ihm das ultimative Fahrerlebnis und die absolute Kontrolle über alle Fahrzeugfunktionen zu verleihen.
|