Die Wiedergabelisten, eine pro Motor, stellen dem Klang des emotionsgeladenen und entfesselten Motors Lieder gegenüber, die wissenschaftlich auf sein Röhren und seine Vibrationen abgestimmt sind. Um die Stücke für The Engine Songs auszuwählen, wandte Trecarichi die Formeln der Fourier-Transformation auf die Musik des Motors an. Dabei handelt es sich um eine mathematische Funktion, die das Gehirn instinktiv auslöst, um einen Ton in seine unendlichen Teilkomponenten zu zerlegen. Trecarichi reproduziert die natürlichen Fähigkeiten des Gehirns im Studio mithilfe künstlicher Intelligenz: „Dieses Verfahren ermöglicht es mir, die Grundfrequenzen des Motors zu finden, die mit drei präzisen Phasen seiner Ausdruckskraft übereinstimmen: Zündung (Leerlauf), Viertausender-Drehzahl und Höchstleistung.“
Das einzigartige Experiment begann mit der künstlerischen Transposition des V12 des Aventador LP 780-4 Ultimae[1]. Er ist der jüngste Nachkomme der Zwölfzylinder-Sportwagentradition, die seit fast 60 Jahren die ikonischsten Lamborghini-Modelle befeuert. Wie die Wissenschaft festgestellt hat, „singt“ der Motor bei niedrigster Drehzahl in Fis (92,50 Hertz). Das entspricht der Tonart wie des Liedes Canone infinito von Lorenzo Senni, welches in die V12-Wiedergabeliste aufgenommen wurde. Bei 4000 Umdrehungen stimmen die Kolben auf G (98 Hertz) ein, eine Fahrtgeschwindigkeit, die mit Ben Böhmers Run Away im Hintergrund zu erleben ist. Bei 8000 Umdrehungen, der Maximaldrehzahl, klettert die Tonhöhe auf das Gis (103,83 Hertz) des Liedes We Can All Dance von Sam Collins.
Im Video The Engine Songs: Let’s Talk V12 gesellt sich zu Alex Trecarichi der Luft- und Raumfahrt- und Toningenieur Mario Mautone, NVH-Gesamtfahrzeugkoordinator bei Lamborghini.
„Einer der Aspekte, auf die ich mich konzentriere, ist die Härte des Klangs, die Lamborghini auszeichnet“, erklärt Mautone, „dieses raue, metallische Echo. Es wird dann im psychoakustischen Erlebnis verkörpert, der chemischen und emotionalen Reaktion auf die Schallwelle, die unser Gehirn in positive Gefühle und Erinnerungen verwandelt. Deshalb assoziiere ich den Klang des V12 mit dem der Violine, dem Instrument für hohe Töne schlechthin: Sie ist in der Lage, ein Crescendo zu erzeugen, das von der Lautstärke bis zur Schärfe dem ähnelt, was der Zwölfzylinder von Lamborghini produziert.“
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