Im Vergleich zum bereits extrem austrainierten Gallardo LP 560-4 konnte das Gewicht des Gallardo LP 570-4 Superleggera um weitere 70 Kilogramm reduziert werden. Der Supersportwagen aus Sant’Agata Bolognese bringt trocken nicht mehr als 1340 Kilogramm auf die Waage. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten die Exterieur- und Interieur-Komponenten aus Kohlefaser.
Das V10-Triebwerk mit 5,2 Liter Hubraum leistet im Superleggera 419 kW (570 PS). Das Leistungsgewicht des neuen Topmodells beträgt damit gerade mal 2,35 Kilogramm pro PS und garantiert atemberaubende Fahrleistungen. Der Gallardo LP 570-4 Superleggera hakt den Spurt von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden ab und fliegt 6,8 Sekunden später über die 200-km/h-Marke. Erst bei 325 km/h endet sein Vortrieb. Der Motor mit der Benzin-Direkteinspritzung „Iniezione Diretta Stratificata“ beeindruckt auch mit seiner Effizienz: Der Verbrauch und die CO2-Emissionen sind gegenüber dem Vorgänger um 20,5 Prozent gesunken.
Der Gallardo LP 570-4 Superleggera hat als Standard das Getriebe e.gear an Bord, das wie bei einem Rennwagen mit Wippen am Lenkrad gesteuert wird. Das automatisierte System mit dem elektronischen Management wechselt seine sechs Gänge geschmeidig und viel schneller als ein Mensch es könnte.
Das e.gear-Steuergerät hält drei unterschiedliche Betriebsweisen bereit, zwei davon auch vollautomatisch verfügbar. Für maximalen Schub beim Anfahren sorgt der „Thrust mode“ – ein Programm, das die volle Beschleunigung mit einer Anfahrdrehzahl von etwa 5000 1/min und minimalem Reifenschlupf managt.
Der Gallardo Superleggera ist eine kompromisslose Fahrmaschine. Sein Fahrwerk mit den mächtigen Bremsen präsentiert sich speziell und äußerst präzise abgestimmt, die neuen 19-Zoll-Räder mit den Sportreifen Pirelli P Zero Corsa sind extrem leicht. Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera verleiht dem Begriff „Supersportwagen“ eine neue Bedeutung.
Die Eleganz eines jeden Lamborghini ist die Schönheit der hochkonzentrierten Kraft und der präzisen Funktion. Auch beim Gallardo LP 570-4 Superleggera konzentriert sich das Design auf die pure Essenz der Formensprache, der Karosseriekörper ist reine Skulptur und frei von Dekor jeder Art. Die Abmessungen umreißen die Konturen eines dynamischen Keils von 4,39 Meter Länge, 1,90 Meter Breite, aber nur 1,17 Meter Höhe.
Bereits die Ausgangsbasis des Superleggera, der Gallardo LP 560-4, folgt mit ihren nur 1410 Kilogramm Trockengewicht konsequent der Leichtbau-Philosophie von Lamborghini. Seine Karosserie besteht aus Aluminium; Gussknoten und Strangpressprofile bilden ein hochfestes Gerüst, das die Aluminiumbleche form- und kraftschlüssig integriert. Die Space-Frame-Struktur ist in hohem Maße aufprallsicher und legt die Basis für das präzise Handling des Supersportwagens.
Vor diesem Hintergrund stellte die Vorgabe, weitere 70 Kilogramm Gewicht zu sparen, eine große Herausforderung für die Ingenieure dar – die Zielmarke, das Leistungsgewicht von 2,35 Kilogramm pro PS, bedeutet einen neuen Bestwert im Wettbewerbsumfeld. Die Lamborghini-Entwickler lösten die Aufgabe auf ihre charakteristische Weise – mit Hightech-Kompetenz und ästhetischem Gespür.
Das Heckfenster und die Seitenscheiben bestehen aus leichtem und stabilem Polycarbonat. Auch die Motorhaube integriert ein Fenster aus Polycarbonat, unter dem das V10-Aggregat wie ein technisches Kunstwerk liegt. Die lange, vom Dach bis zum Heck verlaufende Haube ist aus Kohlefaser gefertigt. Auch beim Heckflügel, bei den Schwellerleisten, beim Diffusor, bei Teilen der Unterbodenverkleidung und bei den filigranen Außenspiegelgehäusen entschieden sich die Entwickler für Kohlefaser.
|