Samstag, 20. November 2010 Der Mythos lebt – offene Lamborghini-Supersportwagen
Begonnen hat die Geschichte der offenen Lamborghini mit geringen Stückzahlen. Gerade mal zwei Exemplare entstanden 1965 vom 350 GTS, der Open-Air-Version des ersten Modells aus Sant’Agata Bolognese. Noch tragischer aus heutiger Sicht: Vom wunderschönen P400 Miura Roadster entstand 1968 nur ein einziges Fahrzeug. Das erste offene Serienmodell präsentierte Lamborghini dann 1976 mit dem Silhouette: Sein V8-Mittelmotor mit 250 PS bot souveräne Fahrleistungen, für das Oben-ohne-Gefühl sorgte das herausnehmbare Dach. Sein Nachfolger hieß Jalpa Speedster und erschien 1986. Das V8-Triebwerk im 90 Grad-Winkel war wiederum quer hinter den Sitzen montiert, allerdings auf 3,5 Liter vergrößert – was bei nahezu gleicher Leistung eine wesentlich besseres Drehmoment garantierte.