Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lamborghini

Freitag, 19. November 2010 Lamborghini: Der neue V12 und das ISR-Getriebe

printBericht drucken

Ein Meilenstein in der Geschichte von Lamborghini: Der neue V12 und das ISR-Getriebe – Innovative Technologien für ein einzigartiges KraftpaketEin Meilenstein in der Geschichte von Lamborghini: Der neue V12 und das ISR-Getriebe – Innovative Technologien für ein einzigartiges Kraftpaket

Mit einem völlig neuen V12-Triebwerk und einem einzigartigen Hochleistungs-Getriebe startet Automobili Lamborghini in ein höchst innovatives Kapitel in der Historie des Unternehmens: Der Zwölfzylinder mit 6,5 Liter Hubraum, einer Leistung von 525 kW (700 PS) und einem maximalen Drehmoment von 690 Newtonmeter wurde in Sant’Agata Bolognese mit modernsten Technologien von Grund auf neu entwickelt und präsentiert sich als Synthese aus faszinierender Höchstleistung, begeisternder Drehfreude, geringem Gewicht und moderaten Emissionen. Die perfekte Ergänzung dazu ist ein Getriebe völlig neuer Bauart für Supersportwagen: Dieses automatisierte Schaltgetriebe „Lamborghini ISR“ vereint minimale Schaltzeiten mit alltagstauglichem Komfort und garantiert jenes emotionale Schaltgefühl, das die Kunden von einem Supersportwagen der absoluten Topliga erwarten. In Produktion geht die neue Antriebseinheit Anfang 2011 beim Murciélago-Nachfolger.

 

Höchste Leistung, geringes Gewicht

Zwölfzylinder-Triebwerke sind ein zentraler Baustein der legendären Marke Lamborghini – in Vergangenheit und Zukunft: Schon das erste Modell von Ferruccio Lamborghini, der 350 GT, lief ab 1964 mit einem damals höchst innovativen Zwölfzylinder vom Band. Miura, Espada, Countach, Diablo und zuletzt Murciélago sind nur einige der Supersportwagen aus Sant’Agata. Sie alle wurden und werden von V12-Motoren angetrieben – und alle sind längst zu automobilen Legenden aufgestiegen.

Jetzt steht der nächste Meilenstein in dieser ruhmreichen Geschichte bevor: Die Ingenieure im Bereich Forschung und Entwicklung von Lamborghini haben ein völlig neues Höchstleistungstriebwerk entwickelt – begonnen auf einem weißen Blatt Papier. Entstanden ist ein extrem leistungsstarkes und drehfreudiges, dabei aber sehr kompaktes Kraftpaket. Auch das Gewicht ist mit 235 Kilogramm extrem gering – jedes Kilo Motorgewicht steht hier für immerhin rund drei PS Maximalleistung.

Maximale Drehfreude, faszinierender Sound

Schließlich setzen 515 kW (700 PS) bei 8.250 U/min auch in der Welt der Supersportwagen neue Maßstäbe. Das maximale Drehmoment beträgt 690 Newtonmeter bei 5.500 U/min. Die extrem füllige Drehmomentkurve, der bullengleiche Durchzug aus jeder Situation, das extrem spontane Ansprechen und nicht zuletzt die fein modulierte, aber stets höchst emotionale Akustik machen diesen Motor zu einem faszinierenden Triebwerk der Top-Kategorie. Dabei ist er nicht nur eine komplett eigene Entwicklung von Lamborghini, er wird auch im Stammwerk in Sant’Agata Bolognese komplett gefertigt. Hochqualifizierte Spezialisten montieren die Triebwerke von Hand, anschließend wird jedes einzelne in einem ausgedehnten Prüfstandslauf getestet und fein kalibriert.

Seine Power holt dieser Ausnahme-Athlet aus einem ganzen Paket innovativer Technologien: Das Kurbelgehäuse und die Vierventil-Zylinderköpfe sind aus einer Aluminium-Silizium-Legierung gewichtsoptimiert ausgeführt. Die kurzhubige Auslegung sorgt für besonders gute Drehfreude und für eine optimal geringe innere Reibung. In langer Feinarbeit perfektioniert wurden das Thermomanagement des Höchstleistungstriebwerks sowie der Ölkreislauf mit einem Trockensumpf-System. Das Ansaugsystem mit vier Einzeldrosselklappen ist hoch komplex – souveräner Durchzug aus jeder Drehzahl ist der Lohn. Das aufwändige Abgassystem garantiert niedrigste Emissionen ebenso wie den unverwechselbaren und tief unter die Haut gehenden Lamborghini-Sound – vom moderaten Grollen beim niedertourigen Rollen durch die Stadt bis zum fauchenden Crescendo bei voll ausgedrehter Gängen.

Innovatives Getriebe für maximale Performance

Mit dem Lamborghini-ISR-Getriebe haben die Techniker der Marke mit dem Stier eine geniale Ergänzung für das neue Zwölfzylinder-Triebwerk entwickelt. Schließlich war das Entwicklungsziel klar formuliert: Das emotionalste Schaltgefühl der Welt zu schaffen. Diese innovative Schaltbox kombiniert extrem schnelle Schaltzeiten – fast 50 Prozent kürzer als bei einem Doppelkupplungsgetriebe – mit den Vorteilen eines manuellen Getriebes in punkto geringem Gewicht und kompakten Abmessungen – beides ist für Supersportwagen stets entscheidend.

Die geringen Schaltzeiten werden durch die besondere Konstruktion des Getriebes ermöglicht, genannt ISR – Independent Shifting Rod / Unabhängige Schaltstangen. Statt hintereinander, wie bei einem konventionellen Getriebe, kann hier der Schaltvorgang beinahe parallel ablaufen: Noch während die eine Schaltstange den einen Gang herausnimmt, kann die zweite Schaltstange den nächsten Gang bereits einlegen. Zudem wiegt das Getriebe nur 79 Kilogramm – ein klarer Vorteil, auch gegenüber den deutlich schwereren DSG-Getrieben der vergleichbaren Kategorie. Insgesamt ist hier eine Antriebseinheit entstanden, die im Wettbewerb der Supersportwagen einzigartig ist.

Artikel "Lamborghini: Der neue V12 und das ISR-Getriebe" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren