Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lamborghini

Dienstag, 25. Januar 2011 Murciélago-Nachfolger startet mit Pushrod-Aufhängungen

printBericht drucken

Neuer V12-Supersportwagen mit Pushrod-Aufhängungen für die Exaktheit eines Rennwagens Neuer V12-Supersportwagen mit Pushrod-Aufhängungen für die Exaktheit eines Rennwagens

Der neue Lamborghini V12-Supersportwagen, der seine Weltpremiere im März auf dem Automobilsalon in Genf feiern wird, ist mit einem innovativen und hoch aufwändigen Fahrwerkskonzept ausgerüstet. Die Federung und Dämpfung nach dem Pushrod-Prinzip sind inspiriert von der Formel 1 und perfekt für ein Höchstleistungs-Straßen-Automobil abgestimmt. Zusammen mit den Doppel-Querlenker-Radaufhängungen aus Aluminium oder der Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage ist dieses Leichtbau-Fahrwerk ein weiterer Baustein im einzigartigen Technologiekonzept des neuen Flaggschiffs der Marke mit dem Stier.

Konsequentes Leichtbau-Konzept mit doppelten Querlenkern und Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage
Konsequentes Leichtbau-Konzept mit doppelten Querlenkern und Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage
 

Ein hoch präzises, ja messerscharfes Fahrgefühl beschreibt die Seele des neuesten und leistungsstärksten Supersportwagens aus dem Hause Lamborghini: Dazu gehören eine Lenkung, die quasi schon beim Gedanken an eine Kurve exakt deren Verlauf folgt, eine Federung, die perfekt die Balance zwischen einem Rennwagen-mäßigen Gefühl für die Straße und ausreichend Komfort für viele entspannte Kilometer beherrscht, sowie eine Spurstabilität, die auch bei höchstem Tempo absolute Sicherheit und Verlässlichkeit garantiert.

Pushrod-Aufhängung aus dem Motorsport

Mit seiner enormen Motorleistung von 515 kW / 700 PS und dem vergleichsweise geringen Fahrzeuggewicht stößt der neue V12-Supersportwagen von Lamborghini in höchste Geschwindigkeitsbereiche vor. Wichtigstes Charakteristikum des neuen Fahrwerks ist die Konstruktion nach dem – von der Formel 1 inspirierten – Pushrod-Prinzip: Die Feder-/ Dämpferelemente sind hier nicht am Radträger, sondern innenliegend an der Karosseriestruktur befestigt. Sie sind waagrecht positioniert, vorne unter der Frontscheibe, hinten nahe dem Motor. Druckstangen (Pushrods) und Umlenkhebel übertragen die Kräfte vom Radträger auf die Feder-/ Dämpferelemente.

Sensible Federung und Dämpfung bei jeder Geschwindigkeit

Diese Lösung bietet eine ganze Reihe überzeugender Vorteile: Durch die Kombination von Doppel-Querlenker- und Pushrod-Konstruktion sind Radführung und Dämpfung voneinander getrennt. Das Ansprechverhalten ist in jedem Geschwindigkeitsbereich sensibler und besser einstellbar, die steife Anbindung an das Chassis verbessert das exakte und spontane Reagieren von Federung und Dämpfung zusätzlich. Die Federhärte kann in der Tendenz reduziert werden – der Komfort steigt, die Präzision bleibt. An der Vorderachse sind die Öhlins-Stoßdämpfer mit einem hydraulischen Lifting-System ausgerüstet: Damit lässt sich die Front des Supersportwagens auf Knopfdruck um 40 Millimeter anheben, was das Überwinden kleiner Hindernisse sehr erleichtert.

Konsequenter Leichtbau in Aluminium und Kohlefaser

Aluminium und Kohlefaser sind auch am Fahrwerk die wichtigsten Leichtbau-Werkstoffe. So bestehen die kompletten Radaufhängungen inklusive der oberen und unteren Querlenker, der Radträger oder der Umlenkhebel, aus geschmiedeten Aluminium-Legierungen. Die großflächigen Scheiben der Hochleistungsbremsanlage dagegen sind aus dem leichten und extrem widerstandsfähigen Kohlefaser-Keramik-Verbundmaterial hergestellt. An der Vorderachse messen die belüfteten Scheiben stolze 400 Millimeter im Durchmesser, die Bremskräfte werden von einem Sechskolben-Sattel aufgebracht. An der Hinterachse werden immerhin noch 380 Millimeter große Scheiben in Kombination mit einem Vierkolbensattel eingesetzt. Die Parkbremse wird beim neuen Lamborghini Topmodell elektrisch bedient.

Lenkung als sensible Verbindung von Fahrer und Automobil

Die hydraulische Lenkung des Lamborghini V12 schafft die hochsensible Verbindung zwischen den Fahrer und dem Supersportwagen, der vorne auf 19 Zoll großen Rädern mit Reifen im Format 255/35 rollt. Hinten sind Reifen im mächtigen Format 335/30 auf 20 Zoll großen Rädern montiert. Die Charakteristik der Servotronic-Lenkung lässt sich als Teil des „Drive Select“-Pakets nach Fahrerwunsch in drei Stufen einstellen. Schließlich ist nicht jeder Tag gleich, und die Position „Corsa“ (Rennstrecke) manchmal vielleicht zu herausfordernd.

Artikel "Murciélago-Nachfolger startet mit Pushrod-Aufhängungen" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära
Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kle...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren