Samstag, 5. Mai 2012 Lamborghini Urus: Heritage und Design
Lamborghini Urus
Der permanente Allradantrieb gehört zur DNA von Lamborghini, aber auch das SUV-Segment ist für die Marke aus Sant’Agata Bolognese keineswegs fremd: Mit dem längst legendären Modell LM002 hatte Lamborghini das Superluxus-SUV-Segment begründet. Bei seiner Präsentation im Jahr 1986 war der LM002 ein absolut revolutionäres Fahrzeug. Ein geländetaugliches Automobil mit Zwölfzylindermotor und 450 PS, mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h, einem luxuriösen Interieur und vor allem mit einem derart beeindruckenden Auftritt war bis dahin undenkbar. Bis 1992 blieb der Lamborghini LM002 in Produktion, und obwohl kaum mehr als 300 Serienexemplare entstanden sind, hat der LM002 seinen Platz in der Automobilhistorie sicher. Mit dem Urus haben die Designer und Techniker bei Lamborghini eine neue Ikone der Automobilgeschichte geschaffen, so viel ist jetzt schon sicher. Wie es längst Tradition ist bei Lamborghini, stammt auch sein Name wieder aus der Welt der Stiere: Der Urus.
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Lamborghini Design ist einzigartig. Jeder Lamborghini ist ein Kunstwerk avantgardistischen Designs, eine technische Skulptur in schneller Bewegung. Damit ist jeder Lamborghini puristisch und reduziert, er zeigt die Konzentration auf das Wesentliche. Das Lamborghini Urus Konzeptfahrzeug folgt dieser Logik ebenso konsequent wie etwa der Sportwagen Aventador. Extreme geführte und messerscharf gezeichnete Linien beschreiben eine Präzision, die im Automobilbau absolut führend ist. Sauber gespannte, mit höchster Qualität ausgeführte Flächen zeigen, welch hohe Kompetenz und Erfahrung Lamborghini in Design, Konstruktion und Karosseriebau besitzt. Entstanden ist somit eine äußerst präzise und technisch anmutende Formensprache mit einer erstaunlichen Lebendigkeit und Leichtigkeit.
Das beginnt bei der Front, die bereits die klare Familienzugehörigkeit belegt: Die starke Dreidimensionalität mit den scharfen Linien, die klare Pfeilung, die großen Lufteinlässe links und rechts, das Y-Motiv in den Scheinwerfern, die aerodynamisch ausgefeilte Funktion der Elemente oder die von der Fronthaube über das Dach bis zum Heck durchlaufenden Linien – diese Merkmale der Lamborghini-Formensprache finden sich am Urus wieder.
Und doch ist jedes einzelne Detail neu interpretiert: Beispielsweise sind die Scheinwerfer jetzt in einer horizontalen, siebeneckigen Form und in Voll-LED-Technologie ausgeführt, jeweils in zwei Gruppen mit drei Hochleistungs-Leuchtdioden. LED-Lichtleiter geben dem Tagfahrlicht die charakteristische Y-Form. Das LED-Nebellicht sitzt unterhalb der großen Lufteinlässe. Dazwischen hat der adaptive Frontspoiler seinen Platz. Charakteristisch für die Seitenansicht des Urus ist die schmale Fensterfläche, die sich nach hinten stark verjüngt. Zusammen mit der sehr dynamischen Dachlinie und dem sehr muskulös ausgeformten hinteren Radhaus ergibt sich eine gestreckte und kraftvoll-sportliche Form. Der deutliche Einzug hinter dem vorderen Radhaus mit dem Lufteinlass gliedert die Seitenansicht und gibt ihr eine überraschende Leichtigkeit.
Stattliche Räder gehören zu einem Lamborghini, zumal wenn er im SUV-Segment die Dynamik neu definiert: Die neu entwickelten, 24 Zoll großen Räder sind im Doppelspeichen-Design gestaltet und aus matt bearbeitetem Aluminium geschmiedet. Fünf verschraubte Karbonflügel optimieren die Belüftung. Lackiert ist der Urus in sattem, leicht chromglänzenden Rot, als optimaler Kontrast zu den zahlreichen Karosserieteilen in kohlefaserverstärktem Kunststoff. So sind etwa große Teile des Frontspoilers, die kompletten Seitenschweller und der mächtige Heckdiffusor in Sichtkarbon ausgeführt. Auf konventionelle Außenspiegel wurde verzichtet, kleine und aerodynamisch optimierte Kameras beobachten das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug. Die Anzeige erfolgt über zwei ergonomisch perfekt platzierte TFT-Bildschirme links und rechts im Cockpit.
Das Heck des Urus ist für einen Lamborghini erstaunlich rund; es wirkt kraftvoll, aber keineswegs massig. Die schmalen Heckleuchten mit Y-Signatur werden durch einen schwarzen Streifen verbunden, der die Breite betont. Die Liebe der Lamborghini Designer zum Detail ist überall erkennbar, auch an der Abgasanlage. So sind die vier sechseckigen Endrohre aufwendig in Chromelemente eingepasst.
Interieur
Der Lamborghini Urus definiert den Begriff Sportlichkeit im SUV-Segment völlig neu, jedoch ohne Einschränkungen seiner Alltagstauglichkeit. Besonders deutlich wird das im Interieur: Der Fahrer und seine bis zu drei Begleiter dürfen sich hier fühlen wie in einem perfekt geschnittenen Maßanzug – taillierter Sitz, aber bequem. Und doch gibt es keinen Zweifel, dass hier der ultimative Sportwagen unter den SUV entstanden ist. Nahezu das komplette Interieur ist – der Leichtbaustrategie von Lamborghini konsequent folgend – in kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ausgeführt.
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