Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lamborghini

Mittwoch, 25. April 2012 Lamborghini Urus – der Supersportler unter den SUV

printBericht drucken

Der Urus ist der Lamborghini für alle Tage, für die Familie, für die Freizeit mit Freunden. Der Urus ist der Lamborghini für alle Tage, für die Familie, für die Freizeit mit Freunden.

Lamborghini präsentiert auf der Peking Motor Show 2012 den ultimativen Supersportler im SUV-Segment. Mit dem Konzept Fahrzeug Urus definiert Lamborghini die Themen Dynamik und Design in dieser Kategorie völlig neu. Einzigartiges Design, ein faszinierendes Interieur und überragende Performance verbindet der Urus mit Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit.

Eine Leistung von rund 440 kW / 600 PS und das exzellente Lamborghini Knowhow in Leichtbau-Technologien garantieren eine atemberaubende Dynamik. Zugleich wird der Urus den geringsten CO2-Wert aller vergleichbaren Fahrzeuge in seinem Segment aufweisen. Als SUV Konzept mit vier großzügigen Sitzplätzen, einem variablen Gepäckraum, einer variablen Bodenfreiheit und selbstverständlich permanentem Allradantrieb ermöglicht der Urus Fahrspaß nahezu ohne Grenzen. Auch das Interieur passt zum Anspruch des Supersportlers, mit innovativen Materialien in Kohlefasertechnologie wie dem patentierten Forged Composite.

Nahezu das komplette Interieur ist – der Leichtbaustrategie von Lamborghini konsequent folgend – in kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ausgeführt.
Nahezu das komplette Interieur ist – der Leichtbaustrategie von Lamborghini konsequent folgend – in kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ausgeführt.
Das Heck des Urus ist für einen Lamborghini erstaunlich rund; es wirkt kraftvoll, aber keineswegs massig. Die schmalen Heckleuchten mit Y-Signatur werden durch einen schwarzen Streifen verbunden, der die Breite betont.
Das Heck des Urus ist für einen Lamborghini erstaunlich rund; es wirkt kraftvoll, aber keineswegs massig. Die schmalen Heckleuchten mit Y-Signatur werden durch einen schwarzen Streifen verbunden, der die Breite betont.
Die starke Dreidimensionalität mit den scharfen Linien, die klare Pfeilung, die großen Lufteinlässe links und rechts, das Y-Motiv in den Scheinwerfern sowie die aerodynamisch ausgefeilte Funktion sind die einzigartigen Elemente des Urus.
Die starke Dreidimensionalität mit den scharfen Linien, die klare Pfeilung, die großen Lufteinlässe links und rechts, das Y-Motiv in den Scheinwerfern sowie die aerodynamisch ausgefeilte Funktion sind die einzigartigen Elemente des Urus.
 

Mit dem Urus kann auch ein Lamborghini nun als Erstwagen im Haushalt genutzt werden. Das verbreitert die Kundenbasis der Marke enorm, spricht Familien und Fahrer von Lamborghini Supersportwagen an, die bislang SUV-Modelle anderer Hersteller fuhren. Zielmärkte sind vor allem die USA, Großbritannien, Deutschland, Russland, der Mittlere Osten und China. Vorstellbar ist ein Produktionsvolumen von 3.000 Fahrzeugen pro Jahr.

Der permanente Allradantrieb gehört zur DNA von Lamborghini, aber auch das SUV-Segment ist für die Marke aus Sant’Agata Bolognese keineswegs fremd: Mit dem längst legendären Modell LM002 hatte Lamborghini das Superluxus-SUV-Segment begründet. Bei seiner Präsentation im Jahr 1986 war der LM002 ein absolut revolutionäres Fahrzeug.

Mit dem Urus haben die Designer und Techniker bei Lamborghini eine neue Ikone der Automobilgeschichte geschaffen, so viel ist jetzt schon sicher. Wie es längst Tradition ist bei Lamborghini, stammt auch sein Name wieder aus der Welt der Stiere: Der Urus, auch Auerochse, zählt zu den wilden und stattlichen Urformen der Rinder, Ur-Bullen konnten bis zu 1,80 Meter Schulterhöhe messen. Der spanische Kampfstier, wie er seit 500 Jahren gezüchtet wird, ist in seinem Erscheinungsbild eng verbunden mit dem Auerochsen.

Der Urus hat einen einzigartigen, absolut unverwechselbaren Auftritt. Er wirkt kraftvoll, aber nicht mächtig. Er ist muskulös und absolut durchtrainiert, aber auch elegant. Mit einer Länge von 4,99 Meter passt er perfekt in die Klasse der sportlichen SUV. Mit einer Höhe von nur 1,66 Meter ist er aber deutlich flacher als alle Wettbewerber. Zusammen mit der Breite von 1,99 Meter besitzt der Lamborghini Urus die perfekten Proportionen für den Supersportler im Segment.

Bedeutend für die Performance ist zunächst der Antrieb, das Herz jedes Lamborghini. Die Zielmarke ist gesetzt – rund 440 kW / 600 PS Leistung sind zu erwarten. Permanenter Allradantrieb mit Traktionssystem ist selbstverständlich.

Leichtbau ist die entscheidende Voraussetzung nicht nur für einen moderaten Verbrauch, sondern ebenso für Fahrdynamik und Handling. Der Urus wird auch hier neue Maßstäbe setzen. Ein niedriger Schwerpunkt und eine variable Karosseriehöhe zählen zu den Lösungen. Daneben glänzt der Lamborghini Urus mit einer innovativen, adaptiven Aerodynamik. Der höhenverstellbare Frontspoiler ermöglicht in Verbindung mit der variablen Karosseriehöhe einen guten Rampenwinkel und schützt gleichzeitig vor Hindernissen.

Stattliche Räder gehören zu einem Lamborghini, zumal wenn er im SUV-Segment die Dynamik neu definiert: Die neu entwickelten, 24 Zoll großen Räder sind im Doppelspeichen-Design gestaltet und aus matt bearbeitetem Aluminium geschmiedet. Fünf verschraubte Karbonflügel optimieren die Belüftung. Lackiert ist der Urus in sattem, leicht chromglänzenden Rot, als optimaler Kontrast zu den zahlreichen Karosserieteilen in kohlefaserverstärktem Kunststoff.

Die Bedienphilosophie des Lamborghini ist sehr reduziert. So sind hinter dem Lenkrad nur die Schaltpaddel für das Doppelkupplungsgetriebe zu finden. Alle weiteren Funktionen wie Blinker, Licht, Scheibenwischer sind entweder ins Multifunktionslenkrad integriert oder auf die Mittelkonsole ausgelagert. Seine Informationen erhält der Fahrer von einem frei programmierbaren TFT-Bildschirm hinter dem Lenkrad. Die Nebenfunktionen wie Navigation, Entertainment, Klima werden über einen Touchscreen auf dem Mitteltunnel bedient. Ein weiterer Touchscreen steht den Fondpassagieren zur Verfügung.

Artikel "Lamborghini Urus – der Supersportler unter den SUV" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lamborghini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lamborghini diskutieren