Das Konzeptfahrzeug fügt sich in die „Direzione Cor Tauri“-Strategie des italienischen Unternehmens für Supersportler ein – und damit seine 2021 angekündigte Roadmap zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung: Nach der Präsentation des V12-Plug-in-Hybrids Revuelto[1] enthüllt Lamborghini nun auf der Monterey Car Week den Vorläufer seines ersten rein elektrischen Modells Lanzador und gibt einen Einblick in das ab 2028 zu produzierende Serienmodell. „Mit dem vierten Modell eröffnen wir ein neues Fahrzeugsegment: das der Ultra GT. Dieses wird den Kunden dank bahnbrechender neuer Technologien ein neues, unvergleichliches Lamborghini-Fahrerlebnis bieten“, sagt Stephan Winkelmann, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini.
Das Konzeptfahrzeug verbindet die Leistung und den Fahrspaß eines Lamborghini-Supersportwagens mit der Vielseitigkeit eines Autos für jeden Tag. Der Lanzador schafft so ein einzigartiges Fahrerlebnis für eine wachsende Gruppe von Kunden, die zu den technischen Vorreitern zählen.
Automobili Lamborghini hat sich vor mehr als zwei Jahren verpflichtet, noch in diesem Jahrzehnt einen leistungsstarken, elektrifizierten Lamborghini zu präsentieren, der dem Herzen und der Seele der Marke treu bleibt. Das vollelektrische Konzeptfahrzeug ist ein Gran Turismo mit einem überraschenden Karosseriestil, völlig neuen Proportionen und einem unvergleichlichen On-Board-Erlebnis durch neue Infotainment-Funktionen. Dazu bietet der Lanzador ein klares Design, das die Hochleistungselemente des Supersportwagens Revuelto mit der lebendigen Vielseitigkeit eines Urus[2] verbindet. „Mit der vierten Modellreihe blicken wir in die Zukunft, ohne unsere DNA zu vergessen. Die ersten Coupés von Lamborghini mit ihren Frontmotoren waren sportlich-elegante, alltagstaugliche Gran Turismo als 2+2-Sitzer. Das Konzept für unsere vierte Modellreihe nutzt unsere Philosophie der Supersportlichkeit in Kombination mit mutigen, neuen Technologien und furchtlosem Design. Damit passt es perfekt in unsere „Direzione Cor Tauri“-Strategie“, erklärt Stephan Winkelmann.
Technologie - Vollelektrischer Antrieb mit variabler Verteilung
Lamborghini präsentiert auf der Monterey Car Week nicht nur einen originellen Gran Turismo. Vielmehr gibt das neue Konzeptfahrzeug vor allem eine Vorschau auf zukünftige Technologien.
Ein Hochleistungs-Elektromotor mit hoher spezifischer Leistung an jeder Achse sorgt für einen permanenten rein elektrischen Antrieb unter allen Bedingungen, auf jedem Untergrund und bei jedem Fahrstil mit einer Spitzenleistung von über einem Megawatt. Der Allradantrieb bietet zudem aktives E-Torque an der Hinterachse für ein besonders dynamisches Kurvenverhalten, extrem fein abgestimmt und für jede Situation angepasst. Die Energie liefert ein Hochleistungsakku einer neuen Generation, der auch für eine hohe Reichweite sorgt. „Für uns bedeutet die Elektrifizierung keine Einschränkung, sondern eine intelligente Möglichkeit, mehr Leistung, Performance und Fahrbarkeit zu entwickeln“, erklärt Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini. Es wird daher keine Kompromisse in Bezug auf Kraft, Fahrspaß und Leistung geben: Vielmehr wird das neue Modell ein vollelektrischer Lamborghini, den die Kunden jeden Tag genießen können.
Doch nicht nur die Hardware-Komponenten, sondern auch die Software und die Steuerungssysteme werden die künftigen elektrifizierten Hochleistungsfahrzeuge von Lamborghini bestimmen. „Lamborghini wird sich in Zukunft durch eine Strategie aller aktiven Regelungssysteme definieren und differenzieren. Wir heben die integrierte Fahrdynamikregelung von Lamborghini auf ein völlig neues Niveau, das bisher für Seriensportwagen nicht möglich war und unseren Kunden ein völlig neues Fahrerlebnis bietet“, sagt Rouven Mohr. „Die richtige Balance zwischen Kraft, Leistung, Reichweite und Aerodynamik zu finden, ist sicherlich eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung.
|