Montag, 13. Mai 2013 Lamborghini Egoista – Das Geschenk von Walter De Silva
Lamborghini Egoista
Der gestrige Galaabend anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Automobili Lamborghini in Sant’Agata Bolognese erreichte seinen Höhepunkt, als vor Tausend geladenen Gästen ein unglaubliches Fahrzeug aus der Feder von Walter De Silva, dem Chefstylisten der Volkswagen Group, vorfuhr. Angesichts dieser Hommage zur Feier eines halben Jahrhunderts des „Unternehmens mit dem Kampfstier“ waren große Emotionen vorprogrammiert. „Ich fühle mich dieser italienischen Marke sehr verbunden, schließlich bin auch ich ein Italiener. Ich hatte den Wunsch, ein Geschenk zu machen, und da kam mir der Gedanke an ein Auto, das das Wesen von Lamborghini unterstreicht: denn die Fahrzeuge werden dort von je her mit großer Leidenschaft und viel Herz gebaut. Der Verstand rückt in die zweite Reihe“, sagt ein bewegter De Silva.
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Tatsächlich entstand der Egoista, wie dieses Auto getauft wurde, aus der Leidenschaft für Innovation und alternative Lösungen heraus – eben der Leidenschaft, die auch die Marke Lamborghini von jeher kennzeichnet. „Dieses Auto ist für nur eine Person gemacht, die Freude empfinden und ihre Persönlichkeit mit ebenso hochkarätiger Leistung unterstreichen möchte. Es wurde ausschließlich für Menschen entworfen, die im Leben immer nur das Extreme und Besondere suchen. Somit steht es für extremen Hedonismus. Mit einem Wort – ein kompromissloses Auto: ein Egoist“, erklärt De Silva weiter. Ebenso spektakulär war das Debüt des Supercars auf dem Galaabend. Ein kinoreifer Auftritt, der von einem auf neun Großbildschirmen des Saals projizierten Trailer angekündigt wurde. Die Bühne wurde in eine Landebahn verwandelt, ein Top-Model im Raumanzug steuerte die Ankunft des Egoista mit den Leuchtsignalen des Bodenpersonals, während das Dröhnen des V10 die 20 m hohe Zeltstruktur zum Beben brachte: Dies war die Szenerie, die von den VIP-Gästen wahrgenommen wurde, als der Präsident und CEO von Automobili Lamborghini, Stephan Winkelmann, am Steuer des Egoista auf der Bühne erschien, auf die er dann auch dessen Schöpfer De Silva bat.
Konzept und Technologie Der von einem 5,2 Liter V10 Motor mit 600 PS angetriebene Lamborghini Egoista ist ein gewollt extremes und ungewöhnliches Fahrzeug mit weltweit einzigartigen Eigenschaften, das vom Design-Team der Volkswagen Group nach einem Entwurf von De Silva gebaut wurde. Insbesondere Alessandro Dambrosio zeigte sich für das Interieur und Stefan Sielaff für das Exterieur zuständig. Das De Silva Team wollte einen Einsitzer bauen, mit dem alle Eigenschaften, die in der Lamborghini DNA für pures Fahrvergnügen, Leistung und Stil stehen, noch einmal getoppt werden.
Das Cockpit wurde nach den Regeln der Kunst für den Fahrer maßgeschneidert. Es läßt sich als ganzes Teil entfernen, aber nachdem es mit dem Rest des Fahrzeugs verbunden wurde, bildet es mit diesem eine perfekte technische, mechanische und aerodynamische Einheit. Im Einklang mit der Tradition von Lamborghini kam auch hier die Inspiration aus der Welt der Luftfahrt. Ein besonderes Augenmerk galt diesbezüglich den Apache-Helikoptern, bei denen die Pilotenkabine im Notfall abgestoßen werden kann. „Das vollständig aus Karbonfaser und Aluminium gebaute Cockpit ist eine Art Überlebenszelle, die es dem Fahrer ermöglicht, sich zu isolieren und vor Außeneinwirkungen zu schützen“, führt De Silva weiter aus. „Wagt man einen Blick in die Zukunft so könnte man daran denken, die Kabine des Egoista aus einem Jet auszuhaken und auf einem Fahrzeug zu befestigen, auf dem sie dann neue Wege einschlagen kann“.
Das Design Das Fahrzeugäußere ist durch zwei grundlegende Aspekte gekennzeichnet: die Architektur und das Material. Das Design wird durch eine äußerst muskulöse Struktur bestimmt, innerhalb derer sich Hohlräume und Flächen kraftvoll und energiegeladen miteinander verkeilen. Das Profil der Karosserie wird seitlich von der stilisierten Form des Stiers in Angriffsposition und mit gesenkten Hörnern dominiert. Der Stier schiebt sich Richtung Vorderräder und verleiht damit der ohnehin schon sehr aggressiven Linie eine äußerst futuristische Dynamik. Selbstverständlich handelt es sich hier um eine Hommage, eine kühne stilistische Interpretation, die nichts anderes sein kann, als eine Neuinterpretation der Ikone des Lamborghini Markenzeichens, das bekanntlich den Stier in Veronica-Position zeigt. Ohne Frage ist es eine große Herausforderung, das Symbol von Lamborghini als festen Bestandteil in die Karosserie einzugliedern, die mutig und kunstvoll gezeichnet wurde Die Draufsicht zeigt ein Trimaranprofil, bei dem der Mittelrumpf eine Einheit mit der Kabine bildet. Ein Eindruck, der zusätzlich durch die Karbonabdeckung auf der Fronthaube unterstrichen wird.
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