Sportliche Kombis haben bei Volvo eine lange Tradition. Zu gerne errinnern wir uns an die auffällig gelben Kombis von 1995. Mit dem Fünfzylinder-Overboost-Turbomotor (240 PS und 330 Nm) wurde der limitierte Volvo 850 T5-R zur Legende – dies auch im Rennsport.
Einen richtig attraktiven Power-Kombi bringt Volvo nun mit dem V60 T8 AWD Polestar Engineered. Unter der Haube kommt der bekannte Vierzylinder mit Kompressor- und Turboaufladung zum Einsatz, der 318 PS und maximal 430 Nm (4500 U/min) aus zwei Litern Hubraum leistet. Dazu steuert ein Elektromotor an der Hinterachse weitere 87 PS und 240 Nm bei und verwandelt den Wagen in einen Plug-in-Hybrid.
Und wie fühlt sich das Ergebnis auf der Strasse an?
Wir haben es auf einer sehr flott gefahrenen Route ausprobiert. Elektromotor und klassischer Turbomotor arbeiten dabei so perfekt zusammen, dass man die Leistungsentfaltung des Vierzylinders ganz ohne Verzögerung linear und machtvoll spürt. Was dabei möglich ist, verraten die Eckdaten der Systemleistung: 405 PS und 670 Nm Drehmoment.
Unterstützt durch den E-Antrieb prescht der knapp über zwei Tonnen schwere V60 druckvoll Richtung Horizont, unmerklich übernimmt die Achtgang-Automatik den Wechsel der Gänge vor. Bei Bedarf lässt dies eine Beschleunigung von 4,6 Sekunden auf Tempo 100 zu und weiter geht es auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten bis die Tachonadel bei 180 km/h ein jähes Ende findet. Bei anderen Herstellern laufen solche Autos weiter bis Tempo 250. Klar in der Schweiz ist die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit kein Thema, in Deutschland schon.
Fahrspass pur gibt es auf kurvenreichen Strecken!
Das Polestar Engineered Fahrwerk mit den Öhlins-Stossdämpfer ist von erster Güte. Mit der sehr direkten Lenkung und der grossen Brembo-Bremsanlage mit goldlackierten Sechs-Kolben-Bremssätteln dürfte es auch auf abgesperrten Pisten für ein Aha-Erlebnis sorgen.
Doch im Alltagseinsatz zählen sicher nicht nur die genannten Höchstwerte, sondern ein effizientes Vorankommen. Hierzu empfiehlt sich der Fahrmodus Hybrid. Im unteren Geschwindigkeitsbereich gleitet der V60 kaum bemerkbar rein elektrisch los, der Benziner liefert Unterstützung beim schnellen Antritt. Und da es sich bei diesem Volvo um einen Plug-in-Hybrid handelt, kann man bis maximal 125 km/h auch rein elektrisch vorankommen, dessen Reichweite Volvo im E-Modus mit 58 Kilometern beziffert.
Das alles braucht Strom. In unserem Test ermöglichte der volle 11,6 kWh-Akku eine Reichweite von maximal 35 Kilometer im Bordcomputer. Bei ambitionierter Fahrweise ist der Akku schnell entleert, ebenso der 60 Liter fassende Tank. Dann konsumiert der potente Vierzylinder rund neun bis zehn Liter auf 100 Kilometer.
Egal wie man zum Verbrauch steht, im Innenraum fühlt man sich sofort zu Hause. Wie von Volvo gewohnt ist dieser hochwertig ausgestattet, ganz in der Tradition schwedischer Handwerkskunst. Aufgewertet wird die Ausstattung unter anderem durch Textil/Nappaleder-Sportsitze, Aluminiumpedale und goldene Sicherheitsgurte. Das grosse Panoramadach (1650 Franken) schafft einmalig Wohlfühl-Atmosphäre, das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet und die gut ausgeformten Sitze auf langen Strecken bequem.
Auch ist der 4761 Millimeter lange V60 in erster Linie ein perfekter Reisewagen. Am besten mit Familie, was bei dem Kofferraumvolumen von 529 bis 1441 Liter nicht schwerfällt. Klar auch, dieser Volvo ist mit allen erdenklichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die inzwischen zum Standard geworden sind.
Der V60 T8 AWD Polestar Engineered wirkt als Plug-in-Hybridmodell in sich sehr schlüssig. Er kombiniert Fahrspass und Effizienz sehr harmonisch, ohne den Fahrer zu bevormunden. Der kann schliesslich individuell auswählen, welcher Fahrmodus (Hybrid, Pur, AWD oder Polestar) ihm am besten passt.
Ab 83'000 Franken startet die Preisliste des Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered. Nicht gerade billig. Aber Exklusivität hatte immer schon ihren Preis. atn/war
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