Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Kia

Donnerstag, 3. September 2015 Kia Cee’d: Neues vom koreanischen Europäer

printBericht drucken

Kia Cee'd.  Foto:Auto-Medienportal.NetKia Cee'd. Foto:Auto-Medienportal.Net

Der Kia Cee’d kommt nun in mehrfacher Hinsicht flotter daher. Zum einen wurde das Design des europäischen Koreaners oder des koreanischen Europäers modifiziert, die Antriebspalette hat eine Frischzellenkur bekommen, auch die Sicherheits- und Komfortsysteme wurden nicht vergessen. Ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI), ein siebenstufiges Direktschaltgetriebe (DCT), radarbasierte Assistenzsysteme sowie die Sportausführung GT-Line, deren Design an die 150 kW / 204 PS starken GT-Modelle des Kompaktwagens angelehnt ist und für alle drei Karosserievarianten angeboten wird.

 

Der Kia Cee‘ ist erwachsener und auch spritziger geworden. In der Frontansicht geben die breiteren, kantigeren Stoßfänger dem Cee’d eine stärkere Präsenz. Die Nebelscheinwerfer haben eine neue Einfassung bekommen außerdem gibt es neue Gitter in Kühlergrill und Lufteinlass. Ins Auge fällt einem in der GT-Line das Vier-Spot-LED-Tagfahrlicht, das unterhalb der Stoßfänger angebracht ist. In dieser Ausstattung wirkt das Heck durch den Stoßfänger mit integriertem Difussor und den verchromten Doppelrohren auch noch kraftvoller und breiter.

Beim Sportswagon zieht sich die Heckklappe weit bis ins Dach, wodurch sich die Klappe auch bei wenig Platz gut öffnen lässt. Die Hecklappe schwingt auch so hoch, dass man beim Beladen auch als größer gewachsener Europäer bequem darunter stehen kann.

Im Innenraum des Cee’d geben die neu gestalteten Chromeinfassungen von Instrumenteneinheit und Lüftungsdüsen dem Cockpit eine edle Note. Hinzu kommen neue Applikationen in Klavierlackoptik an der Zentralkonsole. Das Cockpit zeigt sich gut verarbeitet; die Anzeigen lassen sich gut ablesen und die Bedienung erweist sich als intuitiv begreifbar.

Der Gepäckraum kann in der Schrägheckvariante 380 Liter fassen (bis Fensterunterkante) und sich durch Umklappen der Rückbank auf bis zu 1318 Liter (bei dachhoher Beladung) erweitern lassen. Der Sportswagon bietet für 528 Liter Platz im Gepäckraum, dieser lässt sich bis auf 1642 Liter (inklusive Ablagefach im Boden, das hier Standard ist) vergrößern.

Für den Vortrieb steht im neuen Modelljahr ein neuer Dreizylinder-Turbobenziner mit 88 kW / 120 PS zur Verfügung. Der 1,0 T-GDI wurde von Kia entwickelt. In Verbindung mit dem Cee’d Kombi macht dieses Aggregat eine wirklich gute Figur. Es bietet neben einer ausreichenden Beschleunigung auch eine angenehme Laufruhe und Fahrgeräusche, die auch bei höheren Geschwindigkeiten erträglich bleiben. Zunächst bietet Kia diese Motorisierung nur in Verbindung mit der neuen Sportausführung GT-Line an.

Der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 100 kW / 136 PS und 280 Newtonmeter (Nm) Drehmoment wurde überarbeitet und dadurch auch genügsamer. Sein Durchschnittsverbrauch liegt nun bei 3,6 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 94 g/km). Die Kombivariante braucht 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2: 102 g/km). Für den 1.6 CRDi ist optional ein von Kia selber entwickeltes siebenstufiges Direktschaltgetriebe (DCT) erhältlich. Der Cee’d 1.6 CRDi DCT weist in beiden Karosserievarianten eine CO2-Emission von 109 Gramm pro Kilometer auf. Das DCT erlaubt eine sportliche Fahrweise. Es schaltet schnell und ruckfrei und hält – jenseits des sportlichen Fahrens – den Motor geschickt in niedrigen Drehzahlen. Als weitere Motoren stehen die Euro-6-Benziner-Versionen der 1,6-Liter-Direkteinspritzer mit 99 kW / 135 PS sowie die Einstiegsmotorisierung, der 1.4 CVVT mit 73 kW / 100 PS zur Verfügung.

Je nach Ausführung und Sonderausstattung hat der Cee’d Assistenzsysteme an Bord. Darunter ein Spurhalteassistent sowie ab Modelljahr 2016 drei neue Systeme: ein Spurwechselassistent, der mit radargestützter Blind Spot Detection (BSD) arbeitet, ein Querverkehrwarner und eine Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Der Kia Cee’d hat mittlerweile einen festen Platz unter den kompakten Fahrzeugen im europäischen Markt. Den hat er sich erarbeitet mit weitgehend eigenständiger Entwicklung in Deutschland, Produktion in Tschechien und einem deutschen Chefdesigner. So muss er sich keinesfalls mehr hinter seinen europäischen Konkurrenten verstecken. Zusätzlich lockt die Marke mit einem bisher unerreichten Garantieversprechen über sieben Jahre. (ampnet/nic)

Artikel "Kia Cee’d: Neues vom koreanischen Europäer" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Enyaq RS Race: ein neues Motorsportkonzept
Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisc...
Skoda Elroq: ein neues Kapitel der Elektromobilität
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Mit ChatGPT integriert Citroën ein neues Werkzeug
Für Citroën geht Komfort über die physische Bequemlichkeit h...
Erste Bilder vom neuen Transporter und Caravelle
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert erste Fotos seines komp...
Vinfast will mit Ausstattung punkten und bringt neues Modell
Vinfast will zunehmend auch bei europäischen Autofahrern pun...
Bentley nimmt Abschied vom W12
Bentley hat mit einer kleinen Feierstunde in Crewe Abschied ...
EV3: Kia nimmt den Massenmarkt in Angriff
Kia erweitert seine elektrische Familie nach unten – mit dem...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren