Es ist Kia gelungen, den Sorento edler aussehen und klassenloser wirken zu lassen, so dass das Ziel nicht unerreichbar scheint, in den kommenden Jahren in Europa jeweils mehr als 200'000 Kia zu verkaufen. Unterstützend bei der Erfüllung der Planzahlen wird sicher der Preis des Sorento wirken. Zwar sind die Preise für die Versionen mit dem Sechs-Zylinder-Benziner noch nicht bekannt, die für den Diesel beginnen bei 29'790 Euro. Die Fahrzeuge sollen laut Auto-Reporter ab Juli zu haben sein. Beide Motoren haben an Leistung zugelegt und ihr Verbrauchsverhalten verbessert. Der Sechs-Zylinder-Benziner leistet nun 241 PS, also 49 PS mehr, und bietet ein maximales Drehmoment von 307 Nm. Sein Durchschnittsverbrauch soll bei 8,6 Liter liegen, was für einen 2,5-Tonner nicht viel wäre. Der Vier-Zylinder-Diesel hat bei der Leistung um 30 PS auf 170 PS und beim Drehmoment um 78 Nm auf 392 Nm zugelegt. Sein Durchschnittsverbrauch soll bei 7,6 Liter liegen. Der Diesel beschleunigt jetzt in 12,2 Sekunden auf 100 km/h, der Benziner in 9,2 Sekunden. Der Diesel erreicht 182 km/h Spitze, der Benziner 190 km/h. Speziell in der EX-Version mit Volllederausstattung wirkt der Innenraum des Sorento edel, und tatsächlich verbreiten die Materialien der Armaturentafel samt der Chromumrandungen für Instrumente und Bedienelemente einen Hauch von Premium. Für einen ausgewachsenen Mitteleuropäer wünschte man sich zwar etwas längere Sitzflächen, aber das ist weniger problematisch als die nur mässige Seitenführung der Sitze. Die hätte man gern, denn bei den Testwagen, die wir jetzt erlebten, war die Federung so weich, dass der Wagen um alle Achsen wankte. Aber die Deutschen versicherten, mit dieser Abstimmung werde der Sorento in Deutschland nicht ausgeliefert werden. Für Passagiere und Ladung bietet der Sorento die klassenüblichen Masse. Trotz des gleich gebliebenen Radstands von 2,71 Metern bleibt wegen anders ausgeformter Lehnen der Vordersitze nun mehr Raum. Aber auch seine Geländegängigkeit kann sich sehen lassen. Der Antrieb wird automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, ein Sperrdifferenzial kann zusätzlich geordert werden. Beim Crashtest EuroNCAP hat es der Sorento auf vier von fünf möglichen Sternen gebracht. Da bietet der Sorento ausser einer stabilen Fahrgastzelle auch Airbags bis hin zu Curtain-Airbags, die die seitliche Fensterfront komplett abdecken. Die optimale aktive Sicherheit kostet beim LX aber leider Aufpreis. Das Elektronische Stabilitätsprogramm ist erst ab EX serienmässig verbaut. Kia soll in dem Konzern zukünftig in Richtung Premium marschieren, Hyundai den Massenmarkt bedienen. Schon beim Pariser Salon im Herbst dieses Jahres soll das bei den neuen Fahrzeugen beider Marken deutlich werden. Auf der Suche nach einem passenden Vergleich aus dem deutschen Automobilmarkt formulierte ein Kia-Manager: Hyundai werde wie Volkswagen und Kia wie Audi in Europa antreten. Auch dieser Vergleich hinkt noch. Aber immerhin hat man schon ein europäisches Designzentrum in Frankfurt und eine europäische Fabrik in Tschechien.
|