Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Kia

Dienstag, 28. November 2006 Kia Ceed: Kompakter Herausforderer

printBericht drucken

Kia CeedKia Ceed

Unter Erfolgsdruck steht Kia. Der neue Ceed soll den Aufwärtstrend der koreanischen Marke nun deutlich beschleunigen. Entwickelt im Kia-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, muss der kompakte Koreaner nun ein Volltreffer werden. Für Vortrieb sorgen zunächst zwei Diesel mit 1,6-Litern Hubraum, die 90 PS und 115 PS leisten. Drei Benziner mit 1,4, 1,6-, und 2,0-Litern Hubraum und 109 PS, 122 PS und 143 PS sind zu haben.

Kia Ceed
Kia Ceed
Kia Ceed
Kia Ceed
Kia Ceed
Kia Ceed
 

Der in der Slowakei produzierte Ceed startet gleich in einer ganzen Modellfamilie. Den Anfang macht eine fünftürige Steilhecklimousine, wenig später folgen ein sportlicher geschnittener Dreitürer und ein Kombi. Der ab Januar in Deutschland erhältliche Fünftürer soll als 1,4-Liter-Benziner zu Preisen ab 14'300 Euro einschliesslich 19 Prozent Mehrwertsteuer starten. Dies sogar inklusive eines Garantiepakets, das über sieben Jahre oder 150'000 Kilometer läuft.
Als Antriebsquelle dienen dem ersten in Europa produzierten Fahrzeug der Marke alternativ fünf Motoren, darunter drei Benziner und zwei Diesel mit Leistungswerten zwischen 90 PS und 143 PS. Ab Juli 2007 rundet der aus dem Carens bekannte 140 PS starke 2,0-Liter-Turbodiesel das Selbstzünderangebot ab.
Der Nachfolger des eher glücklosen Cerato zeigt nicht nur im Exterieur eine sportlich-muskulöse Designlinie, er präsentiert sich auch im Innenraum mit überraschend feinen Farben, Formen und Materialien. Dank einem grosszügigen Cockpit kann der Ceed mit viel Platz in der ersten Sitzreihe überzeugen. Grosse, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit übersichtlich angeordneten Tasten und überwiegend gut ablesbaren Displays vermitteln ein fahrerorientiertes Cockpit-Gefühl.
Beim Raumangebot im Fond kann der Kia erneut punkten. Aussparungen in den Vordersitzen gewähren genügend Beinfreiheit und auch Grossgewachsene geniessen ausreichend Kopffreiheit. Vorn wie hinten gefallen die straff, aber noch komfortabel gepolsterten Sitze. Einkäufe schluckt das gut ausgeformte Gepäckabteil, das bis zu 1300 Liter Volumen fasst. Angenehm beim Verstauen schwerer Einkäufe ist die niedrige Ladekante.
Wie bei den meisten Kompaktwagen ist das Fahrwerk sanft untersteuernd ausgelegt. Das serienmässige ESP muss selbst bei betont schneller Gangart nur selten eingreifen. Dies passt zu der dynamischen Erscheinung des Kia, der allerdings in Kombination mit dem grösseren, durchzugsstarken Diesel eher ein kultiviert-sportlicher Gleiter als ein lauter Raser ist. Im wichtigen Alltagsbereich zwischen 1900 und 2750 Touren erreicht die 115 PS-Maschine ihr maximales Drehmoment von 255 Nm. Rauer Lauf und Vibrationen sind dem Selbstzünder nahezu fremd, nur bei sehr schneller Autobahnfahrt wäre ein drehzahlsenkender sechster Gang wünschenswert, der erst beim 2,0-Liter-Diesel erhältlich sein wird. Wenig fortschrittlich ist auch die optionale Viergang-Automatik, die in Kombination mit den grossen Benzinern bestellbar ist.
Dennoch kann so ein erfolgreicher Herausforderer in der Golf-Klasse aussehen: europäische Herkunft mit elegant-dynamischem Design, viel Raum für Familie und Freizeit. Dazu eine solide Verarbeitung und ein umfassendes Garantiepaket, das fast über die ganze Lebenszeit reicht sowie Preise, die bis zu 3000 Euro unter dem Wolfsburger Marktführer liegen. Insgesamt 100'000 Cee'd will Kia bereits im ersten Jahr in Europa verkaufen, 2008 sollen es sogar 150'000 Einheiten sein.

Artikel "Kia Ceed: Kompakter Herausforderer " versenden
« Zurück

EV3: Kia nimmt den Massenmarkt in Angriff
Kia erweitert seine elektrische Familie nach unten – mit dem...
Europapremiere in München: Kia EV5
Letztes Jahr ist er in China als Studie gezeigt worden, jetz...
Update für den Kia Sorento
In einer Zeit, in der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfor...
Kia EV9 GT-Line: Neue Dimension
Mit Pfiff und Prestige fährt Kia mit dem wuchtigen EV9 in ei...
Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung
Kia EV6 GT-Line - viel Leistung mit Allradantrieb, seine Grö...
Kia präsentiert drei neue Stromer
Die Kia Corporation hat heute den jährlich stattfindenden EV...
Kia Niro EV: Effizienter Stromer
Seit wenigen Monaten gibt es den neuen Kia Niro ab 34'850 Fr...
Kia Niro EV
Wohl kaum jemand hat von der Elektrifizierung der Antriebe s...
Kia X-Ceed 1.5 T-GDi MHEV GT-Line: Praktischer Allrounder
Der Kia X-Ceed findet Gefallen, weil er praktisch und gut au...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren