Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Kia

Dienstag, 17. Juli 2007 Kia Sorento 2.5 CRDi EX: Viel Auto fürs Geld

printBericht drucken

Kia Sorento 2.5 CRDi. Foto: Auto-Reporter/KiaKia Sorento 2.5 CRDi. Foto: Auto-Reporter/Kia

Der Kia Sorento war zeitweilig so begehrt, das er das Auto mit den längsten Lieferzeiten in Deutschland war.

Kia Sorento 2.5 CRDi. Foto: Auto-Reporter/Kia
Kia Sorento 2.5 CRDi. Foto: Auto-Reporter/Kia
 

Mittlerweile bringt der 2,5-Liter-Selbstzünder 170 PS mit und beschleunigt bis auf eine Spitze von 182 km/h. Das maximale Drehmoment von 392 Newtonmetern zwischen 1850 und 2500 U/min. ist ebenfalls ein Wort.
Das Getriebe ist gut abgestuft und die ersten drei Gänge sind stimmig übersetzt. Sie verlangen beim beherzten Tritt aufs Gaspedal nicht gleich laut aufheulend nach dem nächsten Gang. Nicht ganz so gefallen kann die fünfte und letzte Getriebestufe. Sie bietet zwar ebenfalls ausreichend Durchzug, aber vor allem bei hohem Autobahntempo könnte ein sechster Gang nicht schaden. So ganz kann der Sorento nicht verhehlen, dass er vor allem auf den amerikanischen Markt zielt, wo schnelle Geschwindigkeit keine so grosse Rolle spielt.
Während die Basisversion LX über zuschaltbaren Vierradantrieb verfügt, verteilt beim EX ein elektronisch eingreifendes Allradsystem automatisch die Motorkraft variabel auf Vorder- und Hinterräder. Der Sorento bleibt dadurch auch bei hohem Tempo gut in der Spur. Lediglich auf plötzlich wechselnden Fahrbahnbelag reagiert er bei schnellen Fahrten etwas nervös. Wer mit dem koreanischen SUV ins Gelände will, der kann auf eine Geländeuntersetzung zurückgreifen.
Der Federungskomfort ist gut, die Servolenkung arbeitet relativ direkt und die Gänge rasten butterweich ein. Nur beim Kaltstart verlangt der erste Gang etwas Nachdruck. Den Durchschnittsverbrauch gibt Kia mit 7,9 Litern auf 100 Kilometern an. Wer viel und gerne schnell auf der Autobahn unterwegs ist muss mit etwa zehn Litern rechnen. Einen Russpartikelfilter bietet Kia für 565 Euro zum Nachrüsten an.
Im Alltagbetrieb überzeugt der Sorento vor allem mit Platz und Übersicht. Der Innenraum will wegen der relativ hohen Einstiegshöhe von über 20 Zentimetern beim EX mit 17-Zoll-Rädern allerdings beinahe schon erklettert werden. Ein 441 Liter grosser Kofferraum, der sich bei Bedarf auf 1751 Liter bei umgeklappter Sitzbank und ebener Fläche vergrössern lässt, wappnen den Wagen für grössere Transportaufgaben. Viele nützliche Ablagefächer für Kleinkram bis hin zu flaschentauglichen Aussparungen in den Türen überzeugen im Innenraum. Die Fondsitze mit ihrer flachen und relativ kurzen Beinauflage sind hingegen nicht unbedingt etwas für den Durchschnittseuropäer, engen die Mitfahrer letztendlich aber auch nicht ein.
Kopfairbags vorne und hinten sind ebenso serienmässig an Bord wie ABS und ESP. Die bereits in der Basisversion recht gute Ausstattung inklusive CD/MP3-Radio ergänzt der 3000 Euro teurere EX unter anderem durch Nebelscheinwerfer, beheizbare und elektrisch klappbare Aussenspiegel. Dazu gibt es einen kleinen Bordcomputer, der unter anderem die Restreichweite errechnet. Eine Zweizonen-Klimaautomatik, höhenverstellbares Lederlenkrad, aktive Kopfstützen vorne und Scheinwerfer-Reinigungsanlage sowie Rückfahrsensoren sind weitere Ausstattungsmerkmale. Für Kia-Neulinge gewöhnungsbedürftig ist der Scheibwenwischerhebel. Die höheren Stufen liegen unten und nicht oben, wie es oft üblich ist.
Unterm Strich bietet der Sorento viel Auto fürs Geld und weiss durch etliche Annehmlichkeiten im Innenraum zu überzeugen. Vor allem als Zugpferd für Wohnwagen, Bootsanhänger oder Pferdetransporter im Schlepp bietet sich der 2.5 CDRi mit 3000 Kilogramm gebremster Anhängelast an. Die Automatikversion darf noch 500 Kilo mehr ziehen.
Mit über 30'000 Euro für das Basismodell stösst der Sorento mittlerweile in Preisregionen vor, in der sich viele andere Konkurrenzfahrzeuge tummeln. Doch er punktet wie fast alle koreanischen Fahrzeuge nach wie vor mit guter bis kompletter Ausstattung, die anderswo zusätzlich bezahlt werden muss.

Artikel "Kia Sorento 2.5 CRDi EX: Viel Auto fürs Geld" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren