Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Kia

Freitag, 22. Februar 2008 Kia Ceed: Starker Auftritt

printBericht drucken

Kia hatte im Januar 2007 die Steilheckversion des Cee’d vorgestellt.Kia hatte im Januar 2007 die Steilheckversion des Cee’d vorgestellt.

Kia gelang spätestens mit dem Ceed endgültig der Aufstieg zum ernst zu nehmenden Rivalen europäischer Grossserienhersteller. Entwickelt in Rüsselsheim, gebaut in der Slowakei und ausgestattet mit fast allen wichtigen Qualitäten der Kompakt-Klasse entwickelt sich der Kia Ceed zu einem Shootingstar.

Die zweite Variante des Cee’d steht seit September 2007 bei den Händlern.
Die zweite Variante des Cee’d steht seit September 2007 bei den Händlern.
Sein Äusseres verdankt der Sporty Wagon dem Design-Zentrum des Herstellers in Rüsselsheim. Obwohl alle drei Cee’d-Modelle gleichzeitig kreiert wurden, hat der Sportkombi ein völlig eigenständiges Design.
Sein Äusseres verdankt der Sporty Wagon dem Design-Zentrum des Herstellers in Rüsselsheim. Obwohl alle drei Cee’d-Modelle gleichzeitig kreiert wurden, hat der Sportkombi ein völlig eigenständiges Design.
Auffallend ist besonders die Heckklappe, die 225 mm weiter in die Dachlinie hinein reicht als normalerweise. Dadurch reduziert sich der Öffnungsradius um 72 mm.
Auffallend ist besonders die Heckklappe, die 225 mm weiter in die Dachlinie hinein reicht als normalerweise. Dadurch reduziert sich der Öffnungsradius um 72 mm.
Im Innenraum trifft man auf gut abgestimmte Materialien, die den Ansprüchen vollkommen genügen.
Im Innenraum trifft man auf gut abgestimmte Materialien, die den Ansprüchen vollkommen genügen.
Die grosse Ladefläche macht aus dem Ceed Sporty Wagon ein Kleintransporter.
Die grosse Ladefläche macht aus dem Ceed Sporty Wagon ein Kleintransporter.
 

Beim Design steht der Kia Ceed dem Klassenprimus in der Kompaktklasse nicht nach. Er zeigt ein eigenständiges, glattes Gesicht mit klarem Blick und dynamischen Zügen.
Auch bei Platzangebot und Praxisnutzen kann der Fünfsitzer wieder punkten. Der Radstand von 2,65 Metern sorgt im Innenraum des Ceed für viel Bewegungsfreiheit auf Vorder- und Rücksitzen. Fahrer und Beifahrer sitzen in bequemen, aber nicht zu weichen Sesseln und können Glieder und Kopf ungestört bewegen. Innenraumgestaltung und Materialwahl sind gut gelungen. Der Kofferraum fasst 340 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf 1300 Liter erweitern.
Druckvoll agiert der zwei Liter grosse Vierzylinder-Turbodieselmotor unter der Haube. Das Triebwerk leistet maximal 140 PS sowie 304 Nm Drehmoment und entfaltet seine Kraft ohne spürbares Turboloch bereits kurz nach dem Anfahren. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h dürfte ebenfalls flott erreicht werden. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich im Alltag bei rund sechs Litern (Norm: 5,6) auf 100 Kilometern ein. Zu verdanken ist dies auch dem drehzahlsenkenden Sechsgang-Getriebe, das sich weich schalten lässt.
Das Fahrwerk bietet insgesamt einen guten Kompromiss von Komfort und Dynamik. Die präzise Lenkung passt dazu, und im Stadtverkehr gefällt der übersichtliche Flitzer zudem durch Handlichkeit und einen relativ kleinen Wendekreis. Gegenüber den Bestsellern in der Kompaktklasse, führt der Kia Ceed als Kaufargument vor allem seinen deutlich günstigeren Preis an. Die Ausstattung des Ceed ist nahezu komplett, die getestete Version ist bereits ab 32'750 Fr. zu haben. So gerüstet, dürfte der Kia Ceed erfolgreich auf Jagd gehen. Das attraktive Design, die gute Alltagstauglichkeit und der hohe Reisekomfort machen den Koreaner zu einer Alternative in der hart umkämpften Kompaktklasse.

Einen deutlichen Vorsprung arbeitet auch der Kia Ceed Sporty Wagon heraus. Der knapp 4,50 Meter lange Sportkombi liegt mit seinem Raumangebot für Passagiere und Gepäck an der Spitze seiner Klasse. In der Länge ist der Ceed Sporty Wagon gegenüber der Steilheckvariante durch die Verlängerung des hinteren Überhangs um 235 Millimeter gewachsen. In der Höhe beträgt der Zuwachs 10 Millimeter. Der Gepäckraum fasst 534 Liter bis Fensterunterkante, fast 200 Liter mehr als beim Steilheckmodell. Für den Antrieb stellt Kia eine breite Motorenpalette zur Verfügung, die drei Benziner und zwei Dieseltriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 109 PS bis 143 PS umfasst. Der neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel (ab 31'250 Fr.) wird sicherlich zu den meistverkauften Triebwerken beim Sporty Wagon gehören. Mit einer Leistung von 115 PS beschleunigt der Fronttriebler in 11,7 Sekunden von null auf 100 km/h. In der Spitze erreicht er 188 km/h, wobei das maximale Drehmoment von 255 Nm zwischen 1900 und 2750 U/min ansteht. Der Verbrauch liegt nach Werksangaben bei durchschnittlich 4,9 Litern und stösst dabei 130 g/km CO2 aus. Um die gute Qualität hervorzuheben, gewährt Kia auch für die Kombiversion eine auf Folgebesitzer übertragbare Garantie von sieben Jahre (oder 150'000 Kilometer) - fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe.

Artikel "Kia Ceed: Starker Auftritt " versenden
« Zurück

Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Toyota C-HR: Halbstarker mit guten Manieren
Der C-HR spielt in der Toyota-Modellpalette mit seinem ausge...
EV3: Kia nimmt den Massenmarkt in Angriff
Kia erweitert seine elektrische Familie nach unten – mit dem...
Europapremiere in München: Kia EV5
Letztes Jahr ist er in China als Studie gezeigt worden, jetz...
Update für den Kia Sorento
In einer Zeit, in der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfor...
Kia EV9 GT-Line: Neue Dimension
Mit Pfiff und Prestige fährt Kia mit dem wuchtigen EV9 in ei...
Kia EV6 GT-Line: Mit Luxus und Leistung
Kia EV6 GT-Line - viel Leistung mit Allradantrieb, seine Grö...
Kia präsentiert drei neue Stromer
Die Kia Corporation hat heute den jährlich stattfindenden EV...
Kia Niro EV: Effizienter Stromer
Seit wenigen Monaten gibt es den neuen Kia Niro ab 34'850 Fr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren