Beim Design steht der Kia Ceed dem Klassenprimus in der Kompaktklasse nicht nach. Er zeigt ein eigenständiges, glattes Gesicht mit klarem Blick und dynamischen Zügen. Auch bei Platzangebot und Praxisnutzen kann der Fünfsitzer wieder punkten. Der Radstand von 2,65 Metern sorgt im Innenraum des Ceed für viel Bewegungsfreiheit auf Vorder- und Rücksitzen. Fahrer und Beifahrer sitzen in bequemen, aber nicht zu weichen Sesseln und können Glieder und Kopf ungestört bewegen. Innenraumgestaltung und Materialwahl sind gut gelungen. Der Kofferraum fasst 340 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf 1300 Liter erweitern. Druckvoll agiert der zwei Liter grosse Vierzylinder-Turbodieselmotor unter der Haube. Das Triebwerk leistet maximal 140 PS sowie 304 Nm Drehmoment und entfaltet seine Kraft ohne spürbares Turboloch bereits kurz nach dem Anfahren. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h dürfte ebenfalls flott erreicht werden. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich im Alltag bei rund sechs Litern (Norm: 5,6) auf 100 Kilometern ein. Zu verdanken ist dies auch dem drehzahlsenkenden Sechsgang-Getriebe, das sich weich schalten lässt. Das Fahrwerk bietet insgesamt einen guten Kompromiss von Komfort und Dynamik. Die präzise Lenkung passt dazu, und im Stadtverkehr gefällt der übersichtliche Flitzer zudem durch Handlichkeit und einen relativ kleinen Wendekreis. Gegenüber den Bestsellern in der Kompaktklasse, führt der Kia Ceed als Kaufargument vor allem seinen deutlich günstigeren Preis an. Die Ausstattung des Ceed ist nahezu komplett, die getestete Version ist bereits ab 32'750 Fr. zu haben. So gerüstet, dürfte der Kia Ceed erfolgreich auf Jagd gehen. Das attraktive Design, die gute Alltagstauglichkeit und der hohe Reisekomfort machen den Koreaner zu einer Alternative in der hart umkämpften Kompaktklasse.
Einen deutlichen Vorsprung arbeitet auch der Kia Ceed Sporty Wagon heraus. Der knapp 4,50 Meter lange Sportkombi liegt mit seinem Raumangebot für Passagiere und Gepäck an der Spitze seiner Klasse. In der Länge ist der Ceed Sporty Wagon gegenüber der Steilheckvariante durch die Verlängerung des hinteren Überhangs um 235 Millimeter gewachsen. In der Höhe beträgt der Zuwachs 10 Millimeter. Der Gepäckraum fasst 534 Liter bis Fensterunterkante, fast 200 Liter mehr als beim Steilheckmodell. Für den Antrieb stellt Kia eine breite Motorenpalette zur Verfügung, die drei Benziner und zwei Dieseltriebwerke mit einem Leistungsspektrum von 109 PS bis 143 PS umfasst. Der neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel (ab 31'250 Fr.) wird sicherlich zu den meistverkauften Triebwerken beim Sporty Wagon gehören. Mit einer Leistung von 115 PS beschleunigt der Fronttriebler in 11,7 Sekunden von null auf 100 km/h. In der Spitze erreicht er 188 km/h, wobei das maximale Drehmoment von 255 Nm zwischen 1900 und 2750 U/min ansteht. Der Verbrauch liegt nach Werksangaben bei durchschnittlich 4,9 Litern und stösst dabei 130 g/km CO2 aus. Um die gute Qualität hervorzuheben, gewährt Kia auch für die Kombiversion eine auf Folgebesitzer übertragbare Garantie von sieben Jahre (oder 150'000 Kilometer) - fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe.
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